• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Wurst-Wochenende] Nachzügler: Münchner Stockwürste

linus666

Krusten-Krischperl
10+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo zusammen,

ist zwar eine knappe Woche zu spät, aber ich finde, das kann man noch gelten lassen als Beitrag zum Wurst-Wochenende :-)

Für mich war es etwas Besonderes, nämlich erstmalig habe ich Münchner Stockwürste gegessen.

Inspiriert durch diesen Beitrag des Kollegen @Grillkugel habe ich heute beim MdV mal die Wursttheke näher inspiziert und siehe da, neben seinen erprobten Weißwürsten schlummerten da auch ein paar Stockwürste. Bisher habe ich die immer geflissentlich übersehen.

Zu den Hintergründen der Stockwürste hat Grillkugel ja schon einiges in seinem Beitrag geschrieben (mehr Rind, weniger Kalb, weniger Fett).

Sehr verbreitet scheinen sie nicht (mehr) zu sein.

Von der Form her ist die Stockwurst kürzer und dicker als die gemeine Weißwurst:

DSC05122.JPG


Geliefert wurden sie mit Schnur:

DSC05125.JPG


ca. 20 min erwärmen - bei nicht mehr wie ca. 70° - 75°, sonst macht's PENG

DSC05138.JPG


Angerichtet klassisch mit Brezn und Händlmeier Senf

DSC05147.JPG


Anschnitt:

DSC05151.JPG

DSC05159.JPG

DSC05165.JPG

Was soll ich sagen: ich habe mich verliebt - tolle Konsistenz und toller Geschmack.

Die Stockwurst ist - zumindest in der Ausprägung meines MdV - sehr ähnlich der Weißwurst. Mir kam sie aber fast noch weicher und fluffiger vor - ehrlich gesagt hatte ich anhand der Berichte im Internet das Gegenteil erwartet, also etwas fester.

Zukünftig wird's schwer, mich an der Wursttheke zu entscheiden - vielleicht halb/halb. Wobei das geht leider nicht, weil ich immer drei nehme

Danke nochmal an @Grillkugel für die Anregung.
 

Anhänge

  • DSC05122.JPG
    DSC05122.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 393
  • DSC05125.JPG
    DSC05125.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 369
  • DSC05138.JPG
    DSC05138.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 393
  • DSC05147.JPG
    DSC05147.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 347
  • DSC05151.JPG
    DSC05151.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 379
  • DSC05159.JPG
    DSC05159.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 361
  • DSC05165.JPG
    DSC05165.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 368

silex

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Hat was zum Frühstück. ;)

Also wenn ich mal wieder in München bin,
dann schau ich mal danach.

Gruß
Peter
 

Grillkugel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Gern geschehen :) Diese Stockwurst sieht schon sehr nach Weißwurst aus. Ich vermute, die Schwankungsbriet ist hier noch deutlich größer als bei der Weißwurst.
 
Oben Unten