• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wurstaktion auf die letzten Urlaubstage - Rinder Bockwutst, Käskrainer, Kabanoss und eine Schweinesalami

Kodahos

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Servus miteinander,

auf meine letzten Urlaubstage, bevor es wieder in die Arbeit geht, ist mir etwas langweilig geworden.

Da ich noch 1,8 kg Fettabschnitte von letzten Brisket im Eis, hatte wollte ich mich mal an einer reinen Rindswurst versuchen.

Für die Würschtl habe ich eine argentinische Rinderoberschale aus der Metro besorgt (das deutsche Jungbullenfleisch finde ich ungenießbar...).

Aus 1,8 kg Angus Brisketfett, 5 kg Oberschale, 400g Käse und 2 kg crushed Eis wurden schließlich 9,2 kg Wurst.

Da ich eh schon bei der Resteverwertung war, habe ich für die Würschtl die Reste der Fertigmischungen, die bei mir noch im Schrank lagen verwendet.

Die Bockwurst:
- Gewürz von Hausschlachtebedarf.de nach Angabe
- KHM mit Umrötung von Spiccy nach Angabe
- 20 g NPS / kg
- 22 % Schüttung
- 20 % Fett
- 58 % Oberschale

Die Käsekrainer:
- Bacon Godness von Spiccy bzw. UdenheimBBQ nach Angabe
- 20 g NPS / kg
- 2 g Majoran / kg
- 22 % Schüttung
- 20 % Fett
- 58 % Oberschale
- 12 % Käse auf Schüttung, Magerfleisch und Speck

Die Kabanoss:
- Gewürz von Hausschlachtebedarf.de nach Angabe
- 20 g NPS / kg
- 22 % Schüttung
- 20 % Fett
- 58 % Oberschale

Bei allen Würsten wurde das eiskalte Fleisch durch die 2 mm Scheibe gewolft.
Bei der Bockwurst wurde das Brät gekuttert und bei den anderen zwei Würstsorten wurde das Brät in der Küchenmaschine vermöbelt und anschließend in 28/30 Schweinedärme gefüllt.

Nach dem Füllen habe ich die Würschtl über Nacht bei ca 18 ° C zum trocknen aufgehängt.
Am nächsten morgen durften sie nochmal für 30 Minuten bei 60 ° C im Räucherofen trocknen und wurden anschließend bei 60 ° C - 80 ° C geräuchert, bis sie rundrum eine schöne gleichmäßige Farbe hatten.

Nach dem Räuchern habe ich die Bockwürsten entnommen und bei 78° C 45 Minuten gebrüht, danach in sehr kaltem Wasser abgeschreckt.

Die Käskrainer und Cabanoss durften weiterhin bei 80 ° C im Räucherofen bleiben.
Nach ca. zwei Stunden (gibt eine intensivere rote Farbe) habe ich die Käsekrainer entnommen und diese auch wie oben gebrüht.

Die Cabanoss durften bis zum erreichen von 70 ° C KT im Ofen bleiben. Anschließend habe ich das Gas abgedreht und die Würschtl dürfen über Nacht im Ofen auskühlen (Der runzelige Darm der dadurch entsteht ist gewollt). Mehr davon morgen.

Zwischen den oben genannten Schritten habe ich dann noch eine Schweinesalami mit Spiccys Salamigewürz, Fenchel, Kräuter der Provence und Thymian gebaut. Sollte die Würzung der Salami passen reiche ich die Mengen nach.

Die Rinderoberschale wolfgerecht geschnitten
20220103_133750.jpg

Das Brät der Kabanoss in der Küchenmaschine
20220103_142223.jpg

Alle Würschtl im Portland XXL, mit der Menge ist er voll
20220104_103036.jpg

Die gebrühten Bockwürste und ein paar Test Krainer
20220104_142109.jpg

Die gebrühten Käskrainer
20220104_183739.jpg

Käskrainer (die, die zeitgleich mit der Bockwurst aus dem Rauch kamen) und Bockwurst im Vergleich
20220104_144131.jpg

Der Anschnitt der Krainer und der Bockwurst. Leider ist die Konistenz der Bockwurst nicht so toll geworden.
einerseits habe ich beim Kuttern das Salz vergessen und musst es nachträglich untermischen... und andererseits hatte ich einen löchrigen Darm, in dem selbst bei kaum Fülldrück Brät aus kleinen Löchern gequwollen ist. Mit letzterem war ein Stramm füllen fast unmöglich.
20220104_144234.jpg

Das Hack für die Salami
20220104_145238.jpg

Die Salamis beim Umröten
IMG-20220104-WA0021.jpeg

Und zum Schluss noch das "Ausschuss" Brät aus dem Wurstfüller als Brettsalami
20220104_160110.jpg

Danke fürs Reinschauen! :D

Amtliche Menge hast da gezaubert

Ich finde reine Rindswürste meist zu trocken, habe selber aber noch keine reinen gemacht.

Die Farbe schaut super aus der Würste

Der Anschnitt sagt aber leider was anderes, schade
Schmecken deine Würzungen wenigstens?

Ich finde 22% Schüttung schon ordentlich viel, für deinen Kutter. Evtl die Ursache für deinen Anschnitt.

Ja wenn der Darm solche Probleme macht ist das Wursten halb so schön.

Da hat aber einer Langeweile :-D
Hast schön gewurstet :thumb2:
Nur schade, dass Du die Brühwürstchen verkackt hast.
einerseits habe ich beim Kuttern das Salz vergessen
Der Tod fürs Brühwurstbrät - das Salz bringt die Bindung beim Kuttern, grob gesagt.

Egal - Kopf hoch, Mund abwischen und beim nächsten Mal daran denken.

Amtliche Menge hast da gezaubert

Ich finde reine Rindswürste meist zu trocken, habe selber aber noch keine reinen gemacht.

Die Farbe schaut super aus der Würste

Der Anschnitt sagt aber leider was anderes, schade
Schmecken deine Würzungen wenigstens?

Ich finde 22% Schüttung schon ordentlich viel, für deinen Kutter. Evtl die Ursache für deinen Anschnitt.

Ja wenn der Darm solche Probleme macht ist das Wursten halb so schön.
Danke, ich hatte auch Angst das es zu trocken wird.
Hat aber mit dem Fettanteil und der Schüttung geklappt. Das mit der Schüttung hatte ich vom Opa Jochen Video mit den reinen Rindswürsten.

Schmecken tun die Würschtl aber das mit dem Salz ärgert mich gewaltig, naja wegwerfen wollt ichs auch net. Jetzt muss ich die Suppe auslöffeln bzw. die Würschtl essen. :D

Da hat aber einer Langeweile :-D
Hast schön gewurstet :thumb2:
Nur schade, dass Du die Brühwürstchen verkackt hast.

Der Tod fürs Brühwurstbrät - das Salz bringt die Bindung beim Kuttern, grob gesagt.

Egal - Kopf hoch, Mund abwischen und beim nächsten Mal daran denken.
Danke, als mir aufgefallen ist, dass das Salz fehlt hab mich mich grün und blau geärgert, vorallem weil die Masse schon im Darm war. Das war ein geistiger Totalausfall... :motz::cry:
Das gleiche habe ich letztens auch bei einem Leberkäs geschafft, da gings dann aber...

Ich hab mir das KHM und die Würzmischung extra in kleine Schüsselchen parat gestellt, nur hatte ich nicht ausreichend Schüsseln und wollte daher nach dem ersten Wurstgang die Salzschüssel erneut befüllen...

Hab mich beim Kuttern auch an deine Anleitung gehalten damit nix schiefgeht :D aber ohne Salz kanns ja nix werden :eeek:

Und das mit der Langeweile ist noch nix, hab im Weihnachtsurlaub schon locker 50 kg Schinken gepökelt. Ich brauch bald wieder einen neuen 5 kg Eimer NPS, der hält kaum :hammer:

Hallöchen,

schade mit dem Anschnitt der Bockwürste. Optisch hast du die ansonsten gut hinbekommen. Ich glaube dir fehlte bei dem Mageren Fleisch auch einfach noch etwas mehr Fett... Wo ich neulich Wildschweinbockwurst gemacht habe, hatte ich in etwa 50% Wildschwein und 35% Fettbacke sowie Bauch und nur 15 Prozent Schüttung. Das hat gut hingehauen.
Zum Rindfleisch: Frag mal in der Metro nach Rindfleischabschnitten. Die musst du nicht mal mehr schneiden und die sind preislich auch echt ganz gut. Dann musst du nicht noch ne olle Oberschale oder ähnliches zerwirken.
Bei der linken Salami sieht es so aus, als wäre da Luft drin (unten links im Bereich). Kann aber auchtäuschen. Hast du die Därme angeprickt mit einer Nadel o.ä.?

Hallöchen,

schade mit dem Anschnitt der Bockwürste. Optisch hast du die ansonsten gut hinbekommen. Ich glaube dir fehlte bei dem Mageren Fleisch auch einfach noch etwas mehr Fett... Wo ich neulich Wildschweinbockwurst gemacht habe, hatte ich in etwa 50% Wildschwein und 35% Fettbacke sowie Bauch und nur 15 Prozent Schüttung. Das hat gut hingehauen.
Zum Rindfleisch: Frag mal in der Metro nach Rindfleischabschnitten. Die musst du nicht mal mehr schneiden und die sind preislich auch echt ganz gut. Dann musst du nicht noch ne olle Oberschale oder ähnliches zerwirken.
Bei der linken Salami sieht es so aus, als wäre da Luft drin (unten links im Bereich). Kann aber auchtäuschen. Hast du die Därme angeprickt mit einer Nadel o.ä.?
Danke für den Tipp, die Abschnitte hatte ich auch schon mal, sind aber bei meiner Metro auch vom Jungbullen und hatten leider einen Absolut scheußlichen Beigeschmack, daher dieses mal das argentinische Fleisch.

Die Salamis habe ich gestippt, das mit der Luft täuscht. Links sind geklebte Schweinedärme die sehen aus als wäre da Luft drin da is aber nix.

Das mit dem Fett könnte sein, ich dachte eigentlich mit 20 % bin ich gut dabei. Der Fettanteil war ja überall gleich aber bei der Bockwurst war das Brät im Vergleich sehr flüssig. Das ist wahrscheinlich auf das fehlende Salz zurückzuführen.

Danke für den Tipp, die Abschnitte hatte ich auch schon mal, sind aber bei meiner Metro auch vom Jungbullen und hatten leider einen Absolut scheußlichen Beigeschmack, daher dieses mal das argentinische Fleisch.
Ok, ich hole die immer vom Schlachthof. Aber das wird auch nix anderes sein, nehme ich an. Allerdings habe ich bislang auch noch keinen Unterschied bei der Wurst festgestellt, wenn ich da Fleisch aus Argentinien hatte (Brust z.B.) oder die Abschnitte. Gerade bei den Würsten mit vielen Gewürzen stehen diese ja mehr im Vordergrund.
Für eine Rindersalami würde ich die Abschnitte allerdings auch nicht nehmen.

aber bei der Bockwurst war das Brät im Vergleich sehr flüssig. Das ist wahrscheinlich auf das fehlende Salz zurückzuführen.
ja da von kannst du ausgehen
Ohne Salz keine Bindung.
Erkennt man gut bei der Schmierwurst/Teewurst wo das Salz kurz vor Ende erst dazu kommt, weil man hier eben keine Bindung will.
Ebenso wie es sich unterschiedlich hält mit der Reihenfolge fürs Kuttern.
Magerfleisch-Schüttung-Fett-Schüttung usw.

Hier noch die Kabanoss, diese hänge ich aber noch ein paar Tage in den Reifeschrank zum trocknen und nächstes mal wolfe ich mindestens mit 4,5 mm.
20220105_134903.jpg

20220105_134945.jpg

Und noch der kalte Anschnitt der Käsekrainer, die machen sich sowohl kalt zur Brotzeit als auch vom Grill sehr gut.
20220105_172834.jpg

Die Bockwurst ist zwar misslungen aber vom Grill in der Semmel macht sie sich trotzdem ganz gut, der Geschmack stimmt ja, nur die Konsistenz leider nicht.

Hier noch der kalte Anschnitt der Bockwurst:
20220105_173021.jpg

Ich schulde euch noch Salami Bilder:

20220216_095952.jpg

20220216_100032.jpg

Sechs Wochen lang luftgetrocknet, die in den geklebten Schweinedärmen haben ein etwas größeres Kaliber und dürfen deshalb noch ein oder zwei Wochen hängen.

Grundlage für die Salami war ein Schweinenacken, gefällt mir vom Fleisch / Fett Verhältnis sehr gut.

Das Rezept habe ich verlegt, sobald ich es finde poste ich es hier.

Ich schulde euch noch Salami Bilder:

Anhang anzeigen 2758371
Anhang anzeigen 2758372
Sechs Wochen lang luftgetrocknet, die in den geklebten Schweinedärmen haben ein etwas größeres Kaliber und dürfen deshalb noch ein oder zwei Wochen hängen.

Grundlage für die Salami war ein Schweinenacken, gefällt mir vom Fleisch / Fett Verhältnis sehr gut.

Das Rezept habe ich verlegt, sobald ich es finde poste ich es hier.
Gefällt mir :sabber:

Traumhafter Anschnitt!

Die sind optisch schön geworden 👍

Zurück
Oben Unten