• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wursten - die Erstaustattung. Empfehlung gesucht.

Hab ich mir Anfang des Jahres zugelegt.
Ist recht ordentlich. Zum wolfen für Burger voll ausreichend.KA wie er sich bei größeren Mengen schlägt.
Bei mir hat er am Stück eigentlich nie mehr wie max 3Kg gewolft.
Ich habe das Fleich immer im 0°C Bereich vom Kühlschrank welches ich wolfen möchte. So wird es nicht zu warm.
 
...und auch noch direkt die nächste Frage:

Den Wurstfüller horizontal oder vertikal?
Moon,
Ich habe einen 3 Liter Trespade horizontal.
Bin eigentlich zufrieden. Bei einem Neukauf würde ich allerdings einen vertikalen bevorzugen.
Grund: beim Horizontalen muss ich den Füller an der Tischecke befestigen/aufstellen, so dass die Kurbel nicht an die Tischplatte stößt und sich frei drehen lässt. Sollte für die meißten eigentlich kein Problem sein - wenn man allerdings, wie ich, einen runden Küchentisch hat, wird es schwierig - der hat leider keine Ecken... :eeek:

Zur Größe: obwohl ich kein Profiwurster bin, habe ich in der Regel mehr als 3 Liter Wurstmasse. Mir Macht das Nachfüllen allerdings nichts aus.
 
Ich hab den 3l Vertikal von Beeketal.. bin absolut zufrieden damit (Edelstahlversion).. kann ich nur weiter empfehlen..
mit der einzigen Einschränkung... ich würd das nächste mal die 5l Version kaufen..
3l ist für den Hausgebrauch für deine 20-40 Würstl absolut OK.. reicht auch.. aber wenn man mal damit angefangen hat,
werden die Mengen schnell größer.. hab das letzte mal fast 100 Würstl gmacht.. da muss man dann schon 3-4 mal Nachfüllen..
Ist jetzt auch kein großer Akt.. aber wie gesagt.. schöner wär dann schon der 5l .. (das muss man aber eben selber entscheiden !)

Ich würd vertikal Empfehlen.. ist glaub ich, sollte man mal etwas flüssigeres Brät haben, einfacher zu handhaben (läuft nicht raus !)

Gruß Martin
 
Ich würd vertikal Empfehlen.. ist glaub ich, sollte man mal etwas flüssigeres Brät haben, einfacher zu handhaben (läuft nicht raus !)
Hi,
Flüssigeres Brät stellt auch beim horizontalen Füller kein Problem dar.
Den Zylinder fülle ich ja im stehenden Zustand und der Kolben dichtet 1A ab - da läuft nichts raus.

Trotz Allem würde ich beim Neukauf, wie auch Du, zu einem vertikalen Füller raten.
 
Ich habe den Beeketal drei liter vertikal und habe mich falsch entschieden.
Das Gerät ist sehr gut und tut wunderbar seinen Dienst. Aber nach kurzer Zeit merkte ich das die drei liter Version doch etwas zu klein ist. Sicher kann man nachfüllen, aber mich hat es geärgert wenn die letzten 500 gr Brät nicht mehr passen. Uns schon bald kommt der Tag das man für Freunde und Bekannte ein, zwei Würstel mitproduziert.
Die horizontal Version hat durch die Krümmung immer gute 200 gr "Verlust"
Gruß
Stephan
 
na heut hammas aber mit Horizontal und Vertikal.. vielleicht sollt ma auf "Stehend" und "Liegend" umsteigen,
damit jeder klar kommt :)

also der Stehende hat durch die Krümmung einen kleinen "Verlust".. aber das ist nicht schlimm, wenn man
Nachfüllt kann es drin bleiben und wenn man fertig ist, wird der Rest einfach in der Pfanne angebraten und
gleich verkostet... "Qualitätskontrolle" :)
 
Wer berät hier wen?

Ich möchte nicht klugscheißen! Bin über jede Info und Hilfe aufrichtig dankbar! Aber hier horizontal und vertikal durcheinander zu würfeln bringt Verwirrung,..

also der Stehende hat durch die Krümmung einen kleinen "Verlust".. aber das ist nicht schlimm, wenn man
Nachfüllt kann es drin bleiben und wenn man fertig ist, wird der Rest einfach in der Pfanne angebraten und gleich verkostet... "Qualitätskontrolle" :)

Jap. Habs grad in dem Thread gelesen.
 
Ich möchte nicht klugscheißen! Bin über jede Info und Hilfe aufrichtig dankbar! Aber hier horizontal und vertikal durcheinander zu würfeln bringt Verwirrung,..
Hi,
Hab ich nicht als klugsch.... aufgefasst!
Denn eigentlich sollten ja die "Berater", und somit auch ich, korrekt schreiben und keine Verwirrung stiften.
 
Hey,

ich stand vor kurzem auch vor der Überlegung mein Equiptment aufzustocken.
Habe mich dann letzten Endes für den Füller von Beeketal 5l liegend :) entschieden. Und das war auch gut so. Aus den 20-30 Würsten ist nach dem ersten Versuch ganz schnell 75 - 100 Stück geworden...

Als Fleischwolf habe ich meine Küchenmaschine Busch MuM5. Die hat ohne zu meckern 15kg Fleisch durchgehauen. Allerdings musste ich hin und wieder das Messer von Sehnen befreien, dafür fehlt etwas Power, oder ich habe beim parieren nicht sauber genug gearbeitet.

Was mir bei der ersten Aktion gefehlt hat, waren ausreichend große Schalen und Schüsseln. Ich habe die Schalen vom Schweden in allen größen. Aber leider nur eine Große.
 
Ich fasse mal kurz zusammen:

Füller:
5l Füller, horizontal oder vertikal ist funktional betrachtet egal. Hier zählt Platz oder persönliche Vorlieben.

Was haltet Ihr davon:
http://www.ebay.de/itm/5L-Wurstfull...1c587bf112&clk_rvr_id=892526530274&rmvSB=true

Fleischwolf:
ein mittelklasse Wolf von Bosch oder Kenwood sollte ausreichend sein.

Was haltet Ihr davon?
http://www.amazon.de/Kenwood-Fleisc...441095589&sr=8-2&keywords=fleischwolf+kenwood

So hätte ich ca. 115+120 EUR = 235 EUR für meine Erstaustattung

Danke Jungs.
 
Ich fasse mal kurz zusammen:

Füller:
5l Füller, horizontal oder vertikal ist funktional betrachtet egal. Hier zählt Platz oder persönliche Vorlieben.

Was haltet Ihr davon:
http://www.ebay.de/itm/5L-Wurstfull...1c587bf112&clk_rvr_id=892526530274&rmvSB=true

der sieht auf dem ersten Foto dem Beeketal zum verwechseln ähnlich.. auf den weiteren Fotos ist dann die Handkurbel anders.. und ich glaub
das ist dann auch die, die du bekommst.. die sieht etwas "schwächer" aus.. so viel billiger wie der Beeketal ist der auch nicht..
http://www.beeketal.de/fleischereiausstattung/wurstfueller/testartikel-wurstfueller/a-437/
(145€)

Gruß Martin

P.S. soll jetzt aber nicht heißen, das der von Ebay schlecht ist..
 
Zurück
Oben Unten