• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wursten/Räuchern im Sommer - Grobe Bratwurst und heißgeräuchertes Wammerl

Alex W.

Räucherkini
5+ Jahre im GSV
Servus Leute,

Nach längerer Pause mal wieder ein kleiner Bericht von mir. Nachdem ich diese Woche Urlaub habe wurde es mal wieder Zeit etwas mit Fleisch zu machen. Ein guter Freund von mir wollte ein Bratwurstrezept aus einem Buch ausprobieren. Laut Rezept mit 30% Rind, ansonsten nichts ausgefallenes, gut, die 2,3 g/kg Pfeffer hab ich sofort beanstandet, es wurden vier draus... Erfahrungswerte.

Rind 30%
Schweinebauch 70%

20g Kochsalz
4g Pfeffer
3g Majoran
1g Muskat
0,5g Piment
Ein Schuss kalte Milch ( nach bewährter Vorlage von Rüdiger @Schönwetter-Angler)

Eine Hälfte der Masse hat dazu noch 2g/kg ganzen Kümmel bekommen, hab ich mir eingebildet, weil mein Vater hin und wieder von einem Vertreter Fränkische bekommt, die einen guten Kümmelanteil haben. Alles einmal mit 3mm gewolft, kein Feinbrät, ganz simpel. Gefüllt in Schweinedärme. Nun die Bilder:
IMG_20210802_145304.jpg
IMG_20210802_150905.jpg

IMG_20210802_151346.jpg

IMG_20210802_163727.jpg

IMG_20210802_194344.jpg

IMG_20210803_141830.jpg

Fazit: Wenig bis nichts zu verbessern! Trotz der "einphasigen" Herstellung (bin sonst ja eher ein Feinbrät-Verfechter) ist die Wurst sehr saftig geworden (der Bauch war recht fett). Das Rind hat zumindest nicht geschadet. Bei der Kümmel-Variante kann man für meinen Geschmack beim nächsten Mal auch 3g nehmen.

Für den nicht zum Wursten benötigten Teil des Schweinebauchs hab ich mir was Besonderes einfallen lassen: Ich wollte schon länger ein heißgeräuchertes Wammerl machen. Da es ausnahmsweise schnell gehen sollte hab ich mich zum ersten Mal in meinem Leben der Pökelspritze bedient. Mit einer ca. 9%igen Lake gespritzt und für zwei Tage in derselben Lake ziehen lassen:
IMG_20210804_122011.jpg
Heute hab ich die Stücke dann abgewaschen und in den vorgeheizten Heißräucherofen gehängt:
IMG_20210804_122539.jpg

IMG_20210804_122717.jpg

Nach einer etwa einstündigen Trockenphase (ca. 60°C) volle Granate Rauch, für knappe vier Stunden bei 80-100°C. Wer mich kennt, weiß dass ich kein Freund von blassen Fleischstücken bin; deshalb sind auch ein paar Kienholzstücke mit in der Glut gelandet:
IMG_20210804_151554.jpg

IMG_20210804_155329.jpg

IMG_20210804_172312.jpg

Ergebnis:
IMG_20210804_172555.jpg

IMG_20210804_171935.jpg

Das ist absolut gigantisch geworden! Wahnsinnig saftig und nicht zu salzig. Bin schon gespannt wie es im kalten Zustand schmeckt.

Gruß,

Alex
 
Bin schon gespannt wie es im kalten Zustand schmeckt.
Da brauchst nicht gespannt sein, kalt schmeckts noch besser. Frisches Schwarzbrot dazu und weiter nichts.
Die Würste sind ja bis auf den Rindfleischanteil sehr nahe an oberpfälzer Bauernseufzern dran und damit zwangsläufig nicht verbesserungsfähig. :-)
 
Moin Alex.
Da hast Du eine tolle Sommer-Wurstaktion hingelegt und den alten Edertal schön ackern lassen :thumb2:
Der Bauch sieht ja mal richtig geil aus und so wird er bestimmt auch schmecken. Klasse.
Die Bratwürste sind Dir auch gut gelungen. Ich mag Kümmel an der Bratwurst auch sehr gerne, zumindest den Geschmack. Daher darf es in gemahlener Form gern auch etwas mehr sein.
Ich glaube, ich mache die nächsten Tage auch mal nen bisl Wurst :roll:
 
Freut mich wenn es euch gefällt.
den alten Edertal schön ackern lassen
Ach was, der hat die 3kg doch gar nicht gespürt :D
Ich glaube, ich mache die nächsten Tage auch mal nen bisl Wurst
Ich freu mich schon :sun:

Hier noch ein Anschnittbild von heute:
IMG_20210805_113138.jpg

@fisch2 Du hast recht! Kalt zur Brotzeit ist es noch besser. Vielleicht beim nächsten Mal doch etwas weniger Salz, aber nur eine Spur. Ansonsten Top!
 
Klasse! Sieht alles super aus :respekt::thumb2:
Was ist denn in der Lake noch alles drin?
Hatte in meinen Wildbastwürsten auch Kümmel drin, da hatte ich erst Bedenken, aber das kam bei allen Mitessern gut an.
 
Hallo Alex,
sehr schöne Würste und vorallem toller Speck... baue ich nach wenn meinen Diät durch ist ;)

Viele Grüße
Michael
 
Hi Alex! Schön wieder was von dir zu lesen. Der Bauch sieht 1a aus. Das habe ich auch auf der Liste im Herbst. 😁
Die Bratwurst sieht auch gut gelungen aus. Beste Grüße, Lutz
 
Freut mich wenn es euch gefällt.

Ach was, der hat die 3kg doch gar nicht gespürt :D

Ich freu mich schon :sun:

Hier noch ein Anschnittbild von heute:
Anhang anzeigen 2597020
@fisch2 Du hast recht! Kalt zur Brotzeit ist es noch besser. Vielleicht beim nächsten Mal doch etwas weniger Salz, aber nur eine Spur. Ansonsten Top!
Schaut guad aus, schee umgerötet👍
 
Hi Alex! Schön wieder was von dir zu lesen. Der Bauch sieht 1a aus. Das habe ich auch auf der Liste im Herbst.
Ja, mich gibts schon noch :D Normalerweise mach ich ja zurzeit was das Wursten angeht Sommerpause, aber bei dem Wetter... Freu mich schon wieder auf den Herbst, wenn hier wieder jeder seine Ergebnisse präsentiert.

Gruß,

Alex
 
Der Bauch sieht fantastisch aus. :thumb2:
 
:thumb2:
Bratwurst und heißgeräuchertes Bauch vertragen jede Jahreszeit ;) ,
bloß Eure Getränke beim Wursteln, fast wie bei Kirchenchorknaben und das im Urlaub... :beer2:

Gruß
 
Gestern hab ich das schwarzgeräucherte Wammerl einvakuumiert, evtl. werde ich einen Teil einfrieren. Die Haltbarkeit wird bei diesem Herstellungsverfahren nicht allzu lange sein. Aber geschmacklich bin ich echt begeistert, obwohl ich nur 3 Stücke Kienholz mit verheizt hatte schmeckt es richtig schön nach Nadelholz - beim Heißräuchern ist die Rauchannahme einfach viel stärker als beim Kalträuchern! Kann diese Vorgehensweise echt empfehlen!
IMG_20210811_192241.jpg

:sun:
 
Gestern hab ich das schwarzgeräucherte Wammerl einvakuumiert, evtl. werde ich einen Teil einfrieren. Die Haltbarkeit wird bei diesem Herstellungsverfahren nicht allzu lange sein. Aber geschmacklich bin ich echt begeistert, obwohl ich nur 3 Stücke Kienholz mit verheizt hatte schmeckt es richtig schön nach Nadelholz - beim Heißräuchern ist die Rauchannahme einfach viel stärker als beim Kalträuchern! Kann diese Vorgehensweise echt empfehlen!
Anhang anzeigen 2603646
:sun:
👍👍👍
 
Zurück
Oben Unten