• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wursten und Co.... wie macht ihr das so mit der Reinigung danach ...

twainbolt

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Wurst Freunde,

Gestern haben wir zum zweiten Mal gewurstelt.

Es war wieder eine gelungene Aktion.

Aber ich muss einfach feststellen die Reinung nimmt gefühlte 2/3 der ganzen Zeit in Anspruch...

Ich habe jetzt auf jedenfall beschlossen das ich es das letzte mal in der Küche gereinigt habe...

Ich werde jetzt Ausschau halten nach einer größeren Spülwanne für den Keller, habe bei eBay 65 Liter Wannen gesehen.

Wie macht ihr das so ?
 
Hallo Wurst Freunde,

Gestern haben wir zum zweiten Mal gewurstelt.

Es war wieder eine gelungene Aktion.

Aber ich muss einfach feststellen die Reinung nimmt gefühlte 2/3 der ganzen Zeit in Anspruch...

Ich habe jetzt auf jedenfall beschlossen das ich es das letzte mal in der Küche gereinigt habe...

Ich werde jetzt Ausschau halten nach einer größeren Spülwanne für den Keller, habe bei eBay 65 Liter Wannen gesehen.

Wie macht ihr das so ?
Ich hab ein automatisches Spülbecken. Da leg ich alles rein. Ich leg mich dann auf die Couch und wenn ich wieder wach bin ist alles sauber und aufgeräumt. Klasse.

Gruß Dingo
 
Ja leider dauert das Aufräumen mindestens so lange wie das Wursten. Ich hab den Vorteil, daß ich eine eigene Wurstküche habe. Nachdem ich nur in der kalten Jahreszeit wurste, weiche ich alles ein und am nächsten Tag stürze ich mich über die Reinigung. Außerdem fang ich unter 15 kg gar nicht mehr an.
 
Naja das spülen gehört nun mal dazu. Ich halte es wie Uschi, unter 15 kg fang ich nicht an. Der Spülaufwand ist der selbe ob 1 kg oder 15 kg. Ich halte es aber so, dass ich immer zwischen durch schon mal was abspüle. Wolfen ist fertig, wird der Wolf direkt gereinigt. Das selbe mit den GN-Einsätzen, Bretter, Messer usw genauso und am ende ist es nicht mehr soviel.
 
Hab gerade nur 1,2 kg gewolft für Fleischkäse.
Ich wollt einfach schauen ob das neue Kreutmesser für den Wolf passt und geht, nicht dass ich
bei der nächsten Aktion blöd da stehe wenn der Wiolf nicht will.
Unter 10kg tu ich mir das auch nicht an (Ausnahme oben), das Aufbauen, saubermachen und wegräumen
schluckt egal wieviel kg Du machst extrem viel Zeit.
Wenn Du keinen Zugang zum Metgerei/Küchenbedarf hast kann ich die Reiniger von Mellarud empfehlen.
Aber Achtung Gebrachsanweisung beachten.

Frank
 
Wie macht ihr das so ?
Sofort. Wenn es geht wird die erste Ladung schon während des wurstens erledigt.
Ich habe viele Teile die ich einfach in die Spülmaschine packen kann. Natürlich grob vorgesäubert. Nur die großen Teile wie Wurstfüller, große Schüsseln, Messer oder ähnliches werden mit Hand gespült. Dafür habe ich mir letztes Jahr ein neues großes Becken in der Küche gegönnt.
 
Hallo,

Muss nochmal ein Update melden :)
Haben die Tage wieder zwei mal Wurst gemacht und diesmal kam ich auf die Idee einen großen Einmachtopf gleich mit aufzuheizen, dort passt mein Wolf und auch die großen Ikea Schalen sowie der wurstfüller zur Hälfte rein, das Teil kann man anfangs schön auf 70 grad aufheizen und die Sachen so wie man fertig ist rein, war ne große Erleichterung.

Hilft vielleicht auch dem einem oder anderen, die Kessel gibt es auch immer mal günstig im Angebot, die Idee mit großem Becken hatte ich auch schon, aber im Keller ist nur kaltes Wasser :)

Gruß
 
Kaufe gnadenlos alls was möglich ist aus Edelstahl... ABSOLUT ALLES. Das wandert sofort in die Spüli wenn es nicht mehr gebraucht wird. Die Spüli macht es sauber, hin und her räumen musst du schon selbst. Ein guter Trick ist es, die eigene Geisteshaltung so zu steuern, dass das Reinigen nicht eine Last sondern Teil des Wurstens ist.
 
Zurück
Oben Unten