• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wursterstammtisch für die Region Hannover

Hi, Andreas,
ist leider bei allen Beuteln so. Ich habe die neue Rollenware von Jürgen ausprobiert. Fett kann an die Beutelränder eigentlich nicht gelangt sein, ich habe extrem aufgepaßt. Ich habe nur den kleinen Caso VC 10, da läßt sich leider überhaupt nichts einstellen. Es gibt nur die Programme Vakuumieren & Schweißen oder Schweißen. Ich werde nachher deshalb ´mal probieren, die Nähte jeweils doppelt zu schweißen, also erst Vakuumieren und Schweißen und dann nochmals nur Schweißen.
Wenn die Würste natürlich nicht alt werden, würde ich das so lassen.
Ich hatte nur Bedenken, daß meine Schätze in den Plastikbeuteln evtl. stocken könnten, wenn diese nicht wirklich dicht sind? Alternativ könnte ich sie auch im Leinenbeutel in den unbeheizten Stall hängen. Was meinst Du als Fachmann, was ist sinniger?

@Köhler: google ´mal "Hannoversche Gewürzmühle" in der Röpkestr. Diese Straße endet in einem großen Lagerhof, in dessen Hallen verschiedene Händler untergebracht sind.
 
Hallo Kai, die Beutel die ich bisher zugemacht habe sind alle dicht geblieben. Ich schlage beim Befüllen den
Rand nach außen um damit der nicht fettig wird. Habe auch den VC 10 und benutze die gleichen Beutel.
 
Ich probiere es heute Nachmittag einfach nochmal aus, habe sowieso Wartezeit zu überbrücken, während mein Buckboard-Bacon räuchert. Vllt. hat auch der Caso einen weg, habe den gebraucht gekauft.
 
Moin Kai
Wenn Stoffbeutel, dann würde ich die nicht lange hängen lassen. Durch die rohen Zwiebeln wird die Wurst dann leicht bitter. Es gibt aber Leute, die gerade das mögen und ihre Würste erstmal 4 bis 6 Wochen frei reifen lassen. Zur Not die paar Dinger einfrieren.
Andreas
 
Moin,

vielen Dank für die Auskünfte.
Heute habe ich es eh nicht geschafft, da war noch Räucherschrank Endmontage.
Zwischen den Tagen wird da wohl eh zu sein aber ich gucke mal nach, ist ja von mir aus ein kurzer Weg.

Hir mal der olle Räucherschrank. :) :

Raeucherschrank-Serie-2-12.jpg
 

Anhänge

  • Raeucherschrank-Serie-2-12.jpg
    Raeucherschrank-Serie-2-12.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 359
Moin Köhler
Oder eher nur Schlachterbedarf und Grundgewürze?
Eher das, sie haben von Gewürzen, Fertigmischungen für Würste, Därme, Zubehör wie Messer, Lochscheiben, Kuttermesser, Berufsbekleidung, Dosen, Gläser, ach, das wird zu lang, wenn ich alles aufschreiben soll. Nimm dir etwas Zeit und stöber mal durch beide Läden, es lohnt sich und die Preise erst. Wenn du da mal Därme gekauft hast und die Preise mit z. B. dem Hausschlachtebedarf vergleichst, löschst du die Adresse garantiert von der Festplatte.
Zwischen den beiden Gewürzläden gibt es noch einen türkischen Händler, wo du alles für Döner und Co bekommst.
Falls du Fleisch kaufen willst kann ich dir die Firma Franitza empfehlen. Die beliefern große Märkte wie Metro, Real und Edeka, nur um einige zu nennen. Liegt auch auf dem Schlachthofgelände. Da fülle ich meinen Eisschrank im Frühjahr für den warmen Teil der Grillsaison auf.
http://www.franitza-fleisch.de/html/sortiment.html
Bei denen ist es am besten, einen Tag vorher zu bestellen.
Andreas
 
So, wir haben es wieder getan. @calenberger, @kurtvu, @kaihawaii68 und meine Wenigkeit haben sich wieder im schönen Wennigsen bei Fritze auf dem Hof zum Wursteln getroffen.
Diesmal stand Brühwurst auf dem Zettel. Gemacht haben wir Jagdwurst, Krakauer, Gelbwurst nach einem Rezept von @Spiccy, Bierwurst und Bockwürstchen.
Die Bockwürstchen sind ungeräuchert ins Glas gewandert und mit 3% Lake aufgefüllt worden. Die Gläser kochen bei Andreas und Kalle, alldieweil es dann doch wieder spät geworden ist.
Die Krakauer hängt bei Andreas in Rauch und wird dann gebrüht. Am Dienstag treffen wir uns dann zum Beute verteilen.
Da ich immer mit den großen Maschinen spielen darf, gibt es nur einige Bilder. Die Kollegen haben aber auch fleißig geknipst.
IMG_1487.JPG

Kai übt Messer wetzen. Sieht doch schon ganz gut aus......
IMG_1489.JPG

Lagebesprechung und festlegen der Rezepte und Reihenfolge. Da die Gelbwurst nicht umgerötet wird muss sie natürlich als erste in den Kutter und auch in den Füller.
IMG_1492.JPG

Fleisch zusammen gestellt und Gewürze abgewogen. Fertig zum Wolfen.
IMG_1494.JPG

und ab.....
IMG_1493.JPG

Der Kutter wartet auf seinen Einsatz
IMG_1496.JPG

Und dann geht es richtig los.
IMG_1501.JPG

Alle Sorten gekuttert und ins Kühlhaus gestellt. Dann alles gefüllt. Hier die Gelbwurst.
IMG_1502.JPG

Kai bindet die Würste und zum Schluss auch seine Finger ab.......
IMG_1504.JPG

Bierwurst und die Probe Bockwürstchen.
IMG_1506.JPG

@kaihawaii68 und @calenberger packen bie Bockwürstchen in Gläser. Dann kommt die Lake drauf und die Gläser werden gekocht.
IMG_1508.JPG

Jagdwurst ist auch fertig.
IMG_1513.JPG

Die fertigen Gelbwürste. Wir haben dem Kochwasser Kurkuma zum Färben zugesetzt.
IMG_1514.JPG

Hier die fertigen Krakauer zum Umröten. Ganz im Hintergrund ist Fritze zu sehen der uns die Wurstküche zur Verfügung stellt.

Es war mir wie immer eine Ehre mit euch zu Arbeiten. Die Gelbwurst ist fast alle und das erste Glas Bierwurst auch.
Vielen Dank an die Wurstlerkollegen.

Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_1487.JPG
    IMG_1487.JPG
    202,2 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_1489.JPG
    IMG_1489.JPG
    216,5 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_1492.JPG
    IMG_1492.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_1494.JPG
    IMG_1494.JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_1493.JPG
    IMG_1493.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_1496.JPG
    IMG_1496.JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_1501.JPG
    IMG_1501.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_1502.JPG
    IMG_1502.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_1504.JPG
    IMG_1504.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_1506.JPG
    IMG_1506.JPG
    207 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_1508.JPG
    IMG_1508.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_1513.JPG
    IMG_1513.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_1514.JPG
    IMG_1514.JPG
    209,7 KB · Aufrufe: 288
Super gemacht:thumb1:.
 
Sauber! 1A verwurstet. Hut ab Männer!
 
Zurück
Oben Unten