• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wurstfüller: Umrechnung Liter in Kilo

SonnenRainer

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Schönen Gruß an alle Wurster :-)

Ich will mir zu Weihnachten einen Wurstfüller schenken lassen und denke über die Größe nach ... irgendwas um 5-8 Liter oder Kilo oder was ??

Wie rechnet man die Liter-Angaben denn um?
Ich will nun keine Grundsatzduiskussion über die spezifische Dichte einer Bratwurst :eek:

Aber, und das kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen, kann man grob sagen Liter = Kilo oder hats da bei speziellen Sorten größere Abweichungen? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, ne Salami wird erst durch Trocknung schwer ... aber was sagen die Leute mit Erfahrung?

Wenns einfach ist muss ich für mich nur entscheiden obs ein 5er oder 8er wird ... grummel ... aber das ist dann mein Problem :o

Liebe Grüße
Rainer
 
Für Bratwurst kannst du nach meiner Erfahrung grob 1 zu 1 umrechnen. Etwas schwerer als Wasser, aber grob passt das schon.
 
Das hat tatsächlich etwas mit der Dichte zu tun, also keine Grundsatzdiskussion.
Im Prinzip kann man sagen: 3 Liter zum Ausprobieren // 5-7 Liter für den regelmäßigen Hobbywurster // 8-x Liter für den häufigen oder Großgebrauch.
 
nimm einen mit 5 Litern
Dann kannst Du wahlweise ca. 4 / 8 / 12 Kilogramm in ein- bis drei Durchgängen füllen.

Das hat sich bei mir als praktisch erwiesen. Ich mache meistens um die 8kg oder manchmal deutlich mehr als zehn kg.
 
Zurück
Oben Unten