• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wurstkessel aus Kupfer bedenklich?

S_m_o_k_e_r

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, ich habe einen Wurstkessel der innen Kupfer ist. Ich kenne nur Wurstkessel die innen eine Email schicht haben. Da Kupfer giftig ist und in dem Kessel Fleisch und Wurst gekocht wird, mache ich mir so meine Gedanken.
Doch lieber Email? Habt Ihr eine Idee?

DANKE!
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
was hat der Wurstkessen dann aussen :_denken1:

lies mal hier

:weizen:
 

Haager

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Schnaps brennen, Bier brauen, Mandeln kandieren, Kupferwasserleitungen,....
Mal Kupfer bei Wikipedia eingeben und sich dann Gedanken machen.
 

Grillen mit stil

GSV-Messerschmied & Smokergott
5+ Jahre im GSV
Schnaps brennen, Bier brauen, Mandeln kandieren, Kupferwasserleitungen,....
Mal Kupfer bei Wikipedia eingeben und sich dann Gedanken machen.
kaskessel Töpfe..... Richtig reinigen und gut ists....
 

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
10+ Jahre im GSV
Hallo, ich habe einen Wurstkessel der innen Kupfer ist. Ich kenne nur Wurstkessel die innen eine Email schicht haben.
Die Frage ist, ist es wirklich Kupfer oder war er mal verzinnt und die hat sich mit der Zeit aufgelöst. Ansonsten behalten. Du solltest halt nur vermeiden Säurehaltige dinge darinn zuzubereiten weil das tut dem Kupfer nicht gut.
 

Nordseekrabbe

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Genau wie @Wombads sagt, wenn Säure an Kupfer kommt, dann bildet sich das giftige Kupfervitriol.
Kupfervitriol zerstört den Kessel und deine Gesundheit.
Aber ansonsten ist so ein Kupferkessel einfach genial, wird auch gerne für Kochtöpfe genommen, da Kupfer ein guter Wärmeleiter ist.
 

Dörrentaler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ist es ein ehemaliger Waschkessel?
 
Oben Unten