• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wurstneuling / Einsteiger

Hagiuwe

Bundesgrillminister
Hallo zusammen,

habe mir einen Räucherschrank gebaut und z.Zt Schinken im Rauch (Bilder folgen nach Fertigstellung am 23.12)
Suche nun nach der nächsten Herausforderung, das Wursten.

Nun zu meinen Fragen:
Gibt es eine Checkliste mit den Dingen die ich zm Einstieg unbedingt benötige?
Fleischwolf KitchenAid vorhanden, kennt jemand dafür einen brauchbaren Wurstfüllaufsatz ?
Anfängerwurst und Rezept ? Salami, Mettwurst

Viele Fragen, ich bedanke mich im Voraus für die Unterstützung!
 
Moin Uwe
Salami und Mettwurst sind nicht gerade Anfängerwürste. Ich habe ein paar Jahre Erfahrungen mit Koch und Brühwürsten gesammelt, bevor ich mit Dauerwurst begonnen habe. Wenn es dann Rohwurst werden soll, gibt es für deine Maschine keinen empfehlenswerten Füllvorsatz. Da empfehle ich dir einen Kolbenfüller, ob neu oder gebraucht, damit kannst du genug Druck auf die Wurstmasse bekommen und
Luft frei wird es auch. Rezepte gibt es hier genug.
Viel Spaß und liebe Grüße Andreas
 
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Antwort, die Kolbenfüller haben ja einen stolzen Preis, da muss man sich ja überlegen ob es sich überhaupz rechnet. Hast Du evtl. eine einstiegsempfehlung? Reicht auch so was wenn man beim grossen Onlinehändler mit dem "A" den Begriff Beeketal Wurstfüller 2L eingibt (ca 150 eur)
Dumme Frage, für Brühwürste brauche ich den Kolbenfüller nicht?

Danke
 
hallo Rudi,

den hatte ich auch schon gesehen und fast in den Warenkorb getan.
Vielen Dank, habe es im Hinterkopf, sammle noch etwas und dann
wird zugeschlagen :D
Merci nochmal.
 
Die liegende Füllmaschine ist schon o.k. für den Anfang.