• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wurstneuling / Einsteiger

Hagiuwe

Bundesgrillminister
Hallo zusammen,

habe mir einen Räucherschrank gebaut und z.Zt Schinken im Rauch (Bilder folgen nach Fertigstellung am 23.12)
Suche nun nach der nächsten Herausforderung, das Wursten.

Nun zu meinen Fragen:
Gibt es eine Checkliste mit den Dingen die ich zm Einstieg unbedingt benötige?
Fleischwolf KitchenAid vorhanden, kennt jemand dafür einen brauchbaren Wurstfüllaufsatz ?
Anfängerwurst und Rezept ? Salami, Mettwurst

Viele Fragen, ich bedanke mich im Voraus für die Unterstützung!
 
Moin Uwe
Salami und Mettwurst sind nicht gerade Anfängerwürste. Ich habe ein paar Jahre Erfahrungen mit Koch und Brühwürsten gesammelt, bevor ich mit Dauerwurst begonnen habe. Wenn es dann Rohwurst werden soll, gibt es für deine Maschine keinen empfehlenswerten Füllvorsatz. Da empfehle ich dir einen Kolbenfüller, ob neu oder gebraucht, damit kannst du genug Druck auf die Wurstmasse bekommen und
Luft frei wird es auch. Rezepte gibt es hier genug.
Viel Spaß und liebe Grüße Andreas
 
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Antwort, die Kolbenfüller haben ja einen stolzen Preis, da muss man sich ja überlegen ob es sich überhaupz rechnet. Hast Du evtl. eine einstiegsempfehlung? Reicht auch so was wenn man beim grossen Onlinehändler mit dem "A" den Begriff Beeketal Wurstfüller 2L eingibt (ca 150 eur)
Dumme Frage, für Brühwürste brauche ich den Kolbenfüller nicht?

Danke
 
hallo Rudi,

den hatte ich auch schon gesehen und fast in den Warenkorb getan.
Vielen Dank, habe es im Hinterkopf, sammle noch etwas und dann
wird zugeschlagen :D
Merci nochmal.
 
Die liegende Füllmaschine ist schon o.k. für den Anfang.
Nur wie ist da mit dem liegenden Zylinder wenn ich mal eine dünnflüssige Wurst füllen will?
 
Die liegende Füllmaschine ist schon o.k. für den Anfang.
Nur wie ist da mit dem liegenden Zylinder wenn ich mal eine dünnflüssige Wurst füllen will?

Z.B.
Kann man sehr gut mit Fülltrichtern machen.
Gibt es zu kaufen, oder selber machen.

trichter_frame-jpg.440262


Gruß
Ralph
 
Klar kann man das mit den Trichtern machen.
Ich habe eine stehende Maschine von Dick und kann mir halt vorstellen wenn ich den liegenden Zylinder mit z.B. Leberwurst befüllt in die Maschine einsetzen will das das sehr schwer wird.
Aber ich kaufe mir doch keine Maschine um dann die Kochwurst mit der Hand zu füllen. Meine Meinung halt aber ich mach auch viel Kochwurst.
 
Klar kann man das mit den Trichtern machen.
Ich habe eine stehende Maschine von Dick und kann mir halt vorstellen wenn ich den liegenden Zylinder mit z.B. Leberwurst befüllt in die Maschine einsetzen will das das sehr schwer wird.
Aber ich kaufe mir doch keine Maschine um dann die Kochwurst mit der Hand zu füllen. Meine Meinung halt aber ich mach auch viel Kochwurst.

Hi,
ich mache meinen Füller für flüssiges Brät nicht "schmutzig"
Zu viel Spülerei. ( faul )

Ralph
 
Moin Uwe
Wenn du mit Kochwurst beginnst, reicht dein Wolf, ein Schneidbrett, ein scharfes Messer, Fülltrichter, wie von Ralph gezeigt weitere Därme und Wurstfaden. Damit kannst du beginnen und ne Menge lecker Kochwurst herstellen. Koch und Brühwurst kannst du auch in Gläser oder Dosen füllen und einkochen. Der liegende Wurstfüller ist für den Anfang vollkommen ausreichend und wenn du dünnflüssige Wurstmasse verarbeiten willst, ziehst du zuerst den Darm auf das Hörnchen, stellst das Maschinchen senkrecht an die Tischkante, befüllst sie mit der Wurstmasse, führst den Kolben ein und los gehts. Einfacher ist es, wenn du die Masse etwas abkühlen lässt, dann wird sie steifer und füllst dann. Dann brauchst du aber etwas mehr Kraft beim Kurbeln. Alternativplan:Lass dir einen stehenden Füller vom Weihnachtsmann bringen.

Klar kann man das mit den Trichtern machen.
Ich habe eine stehende Maschine von Dick und kann mir halt vorstellen wenn ich den liegenden Zylinder mit z.B. Leberwurst befüllt in die Maschine einsetzen will das das sehr schwer wird.
Aber ich kaufe mir doch keine Maschine um dann die Kochwurst mit der Hand zu füllen. Meine Meinung halt aber ich mach auch viel Kochwurst.

Moin riese82
Einspruch Euer Ehren!
Ich habe auch einen 9 Liter Füller von Dick und fange nächstes Jahr an, einen 30 Liter Kolbenfüller zu restaurieren. Trotzdem fülle ich meine Rot und Sülzwurst mit Trichter und Hand. Im Füller, gerade die mit größerem Volumen, setzen sich die Fleischstücke recht schnell unten ab und verschwinden dann in den ersten Pellen und die dünne Masse kommt in die letzten Würste. Ich habe die gesamte Wurstmasse in einer Wanne und kann immer wieder von Hand durchmischen und so die Kinkel gleichmäßig vermischen. So sind die Würste von der Ersten bis zur Letzten gleichmäßig gefüllt.
Mit der Füllmaschine bin ich noch nicht mal viel schneller, was ich am Anfang an Zeit gewinne, verliere ich hinter her beim Reinigen des Maschinchens.
Liebe Grüße an alle.
Andreas
 
Moin Ralph
Manchmal bist du zu schnell für mich.
Liebe Grüße Andreas
 
Das mit dem Weihnachtsmann ist eine gute Idee, habe allerdings ein zwitschern gehört, dass es ein CIG für meine Kugel gibt :)

Denke ich starte mal mit dem liegenden Füller und kann dann langsam aufbauen, oder hat jemand einen stehenden Füller der nicht gleich in den guten 3 stelligen Bereich geht?

Wo holt ihr eure Därme, Schnüre etc. ?
Wie lange sind die Därme haltbar?
Was wäre eine geeignete Darmgrösse?

Vielen, vielen Dank
 
Jeder so wie er es mag
 
Moin Uwe
Schau mal hier, da findest du viele Anregungen:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/linksammlung-fuer-raeuchern-und-wursten.122905/

Ich kaufe Därme und Gewürze gern auf unserem Schlachthof, da habe ich zwei Läden zur Auswahl. Wenn sich der Weg nicht lohnt bestelle ich hier:
http://www.mvst-shop.de/
Sehr gute
Qualität, schnell und Preiswert.
Ich habe eingesalzene Därme schon seit über einem Jahr auf Eis liegen. Därme werden in verschiedenen Durchmessern und Längen angeboten, so das man passend zu seinen eigenen Verhältnissen bestellen kann. Zu Darmgrößen kann ich dir so nichts sagen, es hängt von der Wurstsorte ab, die du bauen willst.
Such dir hier ein Rezept aus, dass dir gefällt. Meistens ist angegeben, welche Pelle du brauchst. Zieh dir mal die Seiten von Ralph rein. Sehr schön gestaltet, einfach nachzuvollziehende Rezepte und eine schöne Rezeptauswahl. Dann kann ich dir noch ein Buch empfehlen, mit dem ich angefangen habe:
Würste Sülzen und Pasteten selbstgemacht. Von Bernhard Gahm
Er Behandelt die Grundlagen des Wurstens, Fleischauswahl, von welchen Tieren und
widmet den einzelnen Wurstsorten je ein Kapitel, wo erst allgemeine Zusammenhänge beschrieben werden und dann gehts zu den Rezepten. Ich habe mittlerweile ein ganzes Teil Wurstbücher, aber wenige, die so kompetent
geschrieben sind.
Liebe Grüße Andreas
 
Hallo Andrea,
Vielen Dank für Deine ausführlichen Infos, denke ich habe nun genug Lesestoff.
Ich denke ich besorge mir step by step meine benötigten Sachen, dann fang ich mal
an.

Nochmal danke an alle, das war SPITZE !!
 
Aaaaalso....
Diese liegenden Wurstfueller habe ich auch, mal fuer wirklich kleines Geld fast ein Dutzend bei eBay geschossen (1 euro auktionen)
Ist Billigware aber zum spielen reichts. Da die Druckplatte nichg buendig mit dem Rohr abschliesst, und somit viel Braet dahinter gelangt, habe ich einfach einen Kundststoffdeckel von einer Wurstkonserve druebergestuelpt.
Haelt nun nahezu 99,99999% dicht.
Trotzdem, wer billig kauft kauft zweimal, aber fuer die ersten Versuche reichts.
Daerme hab ich aktuell vom bereits beschriebenen mvst Shop. 30/30er Schweinedarm. Das ist danndie etwas dickere Bratwurst. Wenn du was zum testen willst einfach Adresse per PM, dann schick ich dir ne Tuete rueber, hatte vor ein paar Wochen erst 91m bestellt ^^.
Wursten ist genial, einfach, genial einfach, schmeckt mit den einfachsten Rezepten um laengen besser und ist billiger als Supermarktware, und vor allem weiss man was drin ist und kann das nach belieben steuern !
 
Hallo @Schnitzelkauer ,

Danke für das Angebot, sehe gerade du bist wie ich aus ka, komme gerne auf Dein Angebot zurück wenn ich alle Sachen beisammen habe.
 
Zurück
Oben Unten