• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wurstunfall

tucker

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

Habe vor einigen Tagen das erste mal eine Chorizo gemacht.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/chorizo-im-rauch.240493/

Hat soweit auch alles geklappt.
Gestern musste ich leider feststellen das einige Würste verschimmelt sind.
Ich habe anscheinend etwas Luft rein gebracht.
Kann es daran eigentlich liegen oder gibt es einen anderen Grund für den Schimmel.
Ich muss sagen das ich die Würste ziemlich eng anliegend aufgehängt habe.

Habe dann eine angeschnitten die keinen Schimmel drauf hat.
Geschmacklich ist die Wurst sehr gut.
Auch die Schnittfestigkeit ist gut.


schimmel.jpg



Viele Grüße
Willi
 

Anhänge

  • schimmel.jpg
    schimmel.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 1.123
Kannst den Schimmel abwaschen????? Und innen unauffällig?
 
Schwarzer Schimmel ist ganz schlecht!
Das sieht auch aus als wäre er auch innen.
Ich würde die komplette Ladung wegwerfen. Selbst wenn Du nichts siehst können die anderen Würste befallen sein. Gerade wenn sie so eng beisammen waren.

Das nächste mal luftig aufhängen.
Wo und wie hast Du sie trocken lassen?
 
Servus Uschi

Danke für die Info.

Man lernt einfach nie aus.

LG
Willi
 
Die Würste waren im Keller.
Temperatur so um 16 Grad, Luftfeuchtigkeit 65%.

Habe leider keine andere Möglichkeit.
 
Ja ein kleines Fenster zum Kippen.

Werde das mal offen stehen lassen.
 
65% LF ist eigentlich ziemlich gut. Wundert mich, da muss eigentlich was anderes passiert sein (Fremdkontamination).
Schneid doch mal eine durch und zeige das Anschnittbild und/oder mach dazu mal die Pelle ab.
Schönen Gruß
Peter
 
Ganz ehrlich gesagt!
Wenn schwarz Schimmel Auftritt, ist er schon in einer anderen Ecke in der vollen Blüte!
Schau mal nach!
Kannst du nicht unter dem Dach reifen lassen?
 
Dort herrscht ein anderes Klima!
Denn! Wärme steigt nach oben.
Und nimmt einen Teil der Luftfeuchtigkeit mit.zur Not einfach etwas besprühen!
Aber du musst schon auf einen gewissen Abstand wert legen! Sie Muss atmen können.
 
Leider habe ich nur einen Keller zur Verfügung.
 
Moin Wili
Erstmal sieht die Wurst doch gut aus, bis .........
Wenn du nur den Keller hast, probier doch mal dein Schlafzimmer aus. Zwei Stühle, Lehne an Lehne stellen. Abstand so wählen, das deine Rauchstöcke passen und die Würste mit ordentlich Abstand aufhängen, Fenster auf und gut beobachten. Die dünnen Sprotten sind schnell fest. Sollten sie zu schnell trocknen, so dass ein Trockenrand entsteht, kannst du sie vakuumieren. Dann verteilt sich die Restfeuchte wieder gleichmäßig in der Wurst und alls wird schön. Das wird schon, eventuell etwas probieren, Tagens über im Keller, Nachts in der Wohnung. Irgendwann hast du den Bogen raus, wie es bei deinen Gegebenheiten am best klappt. Viel Erfolg.
Andreas
 
Zurück
Oben Unten