Ich bräuchte mal jemanden, der mir zeigt, wie ich die Überschrift meines Threads ändern kann, ich soll den Namen da rausnehmen weil sich jemand für mich schämt.
Nichtsdestotrotz hab ich den Wurzelspeck am Freitag Abend für 12 Stunden in den Kaltrauch gehängt und Gestern dann noch mal im Kühli zwischengelagert.
Heute Morgen gings dann daran, die Teile schön fein zu schneiden und in schönen Portionen zu vakuumieren.
Geholfen haben mir dabei meine GöVerl, mein Vakuumiergerät und dieses schöne Teil
Leider nicht mein eigenes, aber ich kann sie mir jederzeit ausleihen.
Anschnittbild
Entgegen aller Unkenrufe schmeckt er uns und unseren Freunden sehr gut. Er hat eine feine Rauchnote, das Wurzelgemüse macht sich bemerkbar ist aber nicht aufdringlich und der Speck ist schön bissfest.
Monte Speckolino
Zeitgleich hab ich mich an Kochschinken ohne Schinkenform versucht. Mit Form wäre sicher die Bindung besser geworden. Leider fallen die Scheiben sehr leicht auseinander. Geschmacklich hat es prima geklappt, danke an die, bei denen ich abgeschrieben hab. Bei Gelegenheit such ich den Link raus und verlinke, (wenn ich denn nicht wieder ein Veto bekomme).
Zum Tagesabschluss gabs dann noch ein frisches
Prost und ein schönes Weihnachtsfest für euch alle