• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wurzelspeck Nachbau nach Zeus

dr. huppertz

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Guten Abend,

der original Thread ist hier zu finden: Versuch einer Wurzelspeck Nachmachung

Absolut angefixt von den Wurzelspeck Threads hier nusste ich auch mal ran. Als am Samstag dann mein MdV ein schönes Stück (1,8kg) Bauch vom Bentheimer überhatte gings dann heute los.

Das gute Stück in vollem Glanze:
_MG_6549.jpg

_MG_6550.jpg

Pariert und in 3 Stücke geteilt:
_MG_6554.jpg

Mischung angesetzt:
_MG_6558.jpg

_MG_6561.jpg

_MG_6562.jpg

eingecremt:
_MG_6567.jpg

_MG_6569.jpg

_MG_6570.jpg

_MG_6571.jpg

eingeschweisst:
_MG_6573.jpg


Jetzt für 10 Tage in die Kühlung bei sanfter Massage, dann gehts weiter wie bei Zeus.

Der Doc.
 

Anhänge

  • _MG_6549.jpg
    _MG_6549.jpg
    74 KB · Aufrufe: 949
  • _MG_6550.jpg
    _MG_6550.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 950
  • _MG_6554.jpg
    _MG_6554.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 1.013
  • _MG_6562.jpg
    _MG_6562.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 986
  • _MG_6561.jpg
    _MG_6561.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 953
  • _MG_6558.jpg
    _MG_6558.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 940
  • _MG_6567.jpg
    _MG_6567.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 944
  • _MG_6569.jpg
    _MG_6569.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 931
  • _MG_6570.jpg
    _MG_6570.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 929
  • _MG_6571.jpg
    _MG_6571.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 931
  • _MG_6573.jpg
    _MG_6573.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 972
Moin dr. huppertz,

schönen Speck hast Du denn da.
Aber, Speck wird zuerst 3 -4 Tage gepökelt und nur dann mit Wurzelmischung eingeschmiert und weiter noch 6 - 7 Tage pökeln.

Grüß
Zeus
 
Ups?!

Nabend Zeus,

ich habs irgendwie nicht ganz gepeilt in Deinen Anweisungen. Ist das jetzt schlimm? Soll ichs abwaschen und noch mal neu machen?

Rätsel.
der Doc
 
Nein, denke brauchst nicht.
Ob Du genügen NPS zugemischt?

Zeus
 
OK

Hi Zeus,

ich habe das NPS vom Hausschlachtebedarf und habe es mit Meersalz gestreckt. Ca. 1/2 der Menge die Du angegeben hast ist jetzt Meersalz, da das NPS vom HSB ja die doppelte Konzentration hat, wenn ich das richtig begriffen habe.

Ich werde es mal so probieren und weiter berichten, danke für Deine Tips und Hilfe.

der Doc.
 
Hi Zeus,

ich habe das NPS vom Hausschlachtebedarf und habe es mit Meersalz gestreckt. Ca. 1/2 der Menge die Du angegeben hast ist jetzt Meersalz, da das NPS vom HSB ja die doppelte Konzentration hat, wenn ich das richtig begriffen habe.

Ich werde es mal so probieren und weiter berichten, danke für Deine Tips und Hilfe.

der Doc.


Hallo dr. huppertz,

so… ich habe in allen Beiträgen von Wurzelspeck geschrieben,
3 -4 Tage pökeln dann mit Wurzelmasse einschmieren.
Aber Wurzelmasse wird auch mit NPS gesalzen, damit gesamte Salzmenge nicht gering wird.

Wegen NPS von Hausschlachtebedarf, Salz hat hohe Anteil des Nitrits 0,9%.
Aber, denke ich wird schon passen.


Grüß
Zeus
 
OK

Ich hatte es falsch verstanden, aber ist ja gut dass ich es jetzt richtig weiß! Danke!

Ich hoffe das durch die 3 Tage mehr in der Wurzel Lake alles vielleicht noch würziger wird, mal sehen. Glück auf! Jetzt heisst es erstmal 9 Tage warten...

Bis bald!
 
Ich hatte es falsch verstanden, aber ist ja gut dass ich es jetzt richtig weiß! Danke!

Ich hoffe das durch die 3 Tage mehr in der Wurzel Lake alles vielleicht noch würziger wird, mal sehen. Glück auf! Jetzt heisst es erstmal 9 Tage warten...

Bis bald!

Macht nichts.
Ich habe auch vorher viel überlegt, wie ich das am besten machen soll.
Ich mag, wenn Speck richtig nach Knoblauch schmeckt, dann ist mir auch wurscht, dass es anderen nicht ganz so gut schmeckt.
Vor dem Räuchern Speck sauber abstreifen, somit der Speck Räucherfarbe gut aufnehmen kann.
Bisschen abkühlen und wieder mit neuer Wurzelmasse einschmieren, diesmal nicht so viel.
In Folie wickeln und Vakuumverpackt bei 75°C 1 bis 1,5 Stunden garen,
mit Wasser abkühlen.
Du kannst Speck darin in Tüte lassen, aber später musst es umpacken.
Du wirst schon sehen wie es ab besten Dir passt.

Es ist ja ein bisschen kompliziert meinerseits, aber schmeckt sehr lecker.

Grüß
Zeus
 
Macht nichts.
Ich habe auch vorher viel überlegt, wie ich das am besten machen soll.
Ich mag, wenn Speck richtig nach Knoblauch schmeckt, dann ist mir auch wurscht, dass es anderen nicht ganz so gut schmeckt.
Vor dem Räuchern Speck sauber abstreifen, somit der Speck Räucherfarbe gut aufnehmen kann.
Bisschen abkühlen und wieder mit neuer Wurzelmasse einschmieren, diesmal nicht so viel.
In Folie wickeln und Vakuumverpackt bei 75°C 1 bis 1,5 Stunden garen,
mit Wasser abkühlen.
Du kannst Speck darin in Tüte lassen, aber später musst es umpacken.
Du wirst schon sehen wie es ab besten Dir passt.

Es ist ja ein bisschen kompliziert meinerseits, aber schmeckt sehr lecker.

Grüß
Zeus

So soll es sein! Knoblauch darf, kann und soll drann sein, ich mags so!

Werde dann zum Abschluss wie Du auch noch mal mit Goldglanz und Buche kalt räuchern. Das wird bestimmt, ich freu mich schon so sehr, kann kaum erwarten!
 
Weiter gings!

Liebe Sportler/innen,

vor einiger Zeit gings weiter, ich komme allerdings erst jetzt dazu die Bilder alle einzustelllen. Vielen Dank noch mal an Zeus für den support, es hat alle wunderbar geklappt und der Speck schmeckt einfach super! Das Fett ist weich und saftig, ein leicht scharfer, würziger Geschmack mit einer ordentlichen Note Knoblauch, dazu gesellt sich ein leichter Räucher Duft.

Kurz um: Leck misch fät ist dat läcka!
:gs-rulez:

Nach 10 Tagen in der Kühlung, heisst es aufwachen und antanzen zum Duschen!
_MG_6612.jpg


Dann ca. 1h bei 70 Grad mit Buche heiß geräuchert:
_MG_6613.jpg

_MG_6620.jpg


Noch einmal Wurzelmischung angesetzt und die Kameraden eingepackt und eingeschweisst um sie ca. 1 1/2 h bei 75 Grad gar zu ziehen:
_MG_6624.jpg

_MG_6626.jpg

_MG_6630.jpg

_MG_6631.jpg


Abschliessend noch einmal mit Buche und Goldglanz kalt geräuchert über Nacht, fertig:
_MG_6634.jpg


Eingepackt für harte Zeiten:
_MG_6635.jpg


Abschliessend ein Off Topic Bild. Habe noch ein Stück Bresaola auch nach Zeus angeschnitten, hmmmmmmm wie das duftet. Ich fand den Geschmack nach Orangen am Anfang zu viel, jetzt nach längerer Lagerung, perfekt! Auch dafür noch mal ein dickes Danke an Zeus!
_MG_6642.jpg
 

Anhänge

  • _MG_6612.jpg
    _MG_6612.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 780
  • _MG_6635.jpg
    _MG_6635.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 778
  • _MG_6634.jpg
    _MG_6634.jpg
    127 KB · Aufrufe: 762
  • _MG_6631.jpg
    _MG_6631.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 823
  • _MG_6630.jpg
    _MG_6630.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 794
  • _MG_6626.jpg
    _MG_6626.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 782
  • _MG_6624.jpg
    _MG_6624.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 779
  • _MG_6620.jpg
    _MG_6620.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 777
  • _MG_6613.jpg
    _MG_6613.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 807
  • _MG_6642.jpg
    _MG_6642.jpg
    68 KB · Aufrufe: 809
Moin dr. huppertz,

Deine Erzeugnisse sehen perfekt aus, denke schmecken genau so lecker.
Ich bekomme morgen oder übermorgen 5 kg Mangaliza Schweinebauch.
Werde daraus 3 oder 4 verschiedene Varianten machen.
Mal sehen.

Aus welchem Fleischteil hast Du Bresaola gemacht?

Grüß
Zeus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Danke!

Hallo Zeis,

der Speckist wirklich ein Gedicht und ich bin schon ganz gespannt was Du mit dem Mangalitza anstellst!

Die Bresaola ist aus Semmerolle, so wie Du damals geschrieben hattest. Wie gesagt, fand ich sie zunächst sehr intensiv nach Wein und Orange schmeckend, das ist nach 3 monatiger Lagerung aber sehr harmonisch geworden, einfach toll!

Ich warte dann mal auf deinen neune Speck...

Der Doc.
 
Hallo Zeis,

der Speckist wirklich ein Gedicht und ich bin schon ganz gespannt was Du mit dem Mangalitza anstellst!

Die Bresaola ist aus Semmerolle, so wie Du damals geschrieben hattest. Wie gesagt, fand ich sie zunächst sehr intensiv nach Wein und Orange schmeckend, das ist nach 3 monatiger Lagerung aber sehr harmonisch geworden, einfach toll!

Ich warte dann mal auf deinen neune Speck...

Der Doc.

Tja, mir schmeckte damals auch Coppa wegen Wein nicht ganz so gut,
darum mache Osso Collo.
Bresaola wollte auch nach Original Rezept machen und hatte mir nicht ganz geschmeckt, aber egal.
Ich mach im Herbst Rinderschinken aber ganz anders (Dörrfleisch),
mal sehen.


Grüß
Zeus
 
Hallo dr. huppertz,

so… ich habe in allen Beiträgen von Wurzelspeck geschrieben,
3 -4 Tage pökeln dann mit Wurzelmasse einschmieren.
Aber Wurzelmasse wird auch mit NPS gesalzen, damit gesamte Salzmenge nicht gering wird.

Wegen NPS von Hausschlachtebedarf, Salz hat hohe Anteil des Nitrits 0,9%.
Aber, denke ich wird schon passen.


Grüß
Zeus

Servus Zeus,

ich hab auch wieder Wurzelspeck beim Vorpökeln, Wieviel NPS etwa gibst Du zur Wurzelmasse zum Fertigpökeln?
( Die Wurzelspeckis nach der vorherigen Methode waren schon Spitze, bin schon gespannt auf die neue Variante)

Gruß
Karl
 
Tja, mir schmeckte damals auch Coppa wegen Wein nicht ganz so gut,
darum mache Osso Collo.
Bresaola wollte auch nach Original Rezept machen und hatte mir nicht ganz geschmeckt, aber egal.
Ich mach im Herbst Rinderschinken aber ganz anders (Dörrfleisch),
mal sehen.


Grüß
Zeus

Oh ja, Dörrfleisch! Bitte, bitte!!! Da mache ich dann auf jeden Fall mit!

Jetzt wird aber demnächst erstmal der Bratwurst Vorrat für den Frühling Sommer angelegt.
 
Servus Zeus,

ich hab auch wieder Wurzelspeck beim Vorpökeln, Wieviel NPS etwa gibst Du zur Wurzelmasse zum Fertigpökeln?
( Die Wurzelspeckis nach der vorherigen Methode waren schon Spitze, bin schon gespannt auf die neue Variante)

Gruß
Karl

Servus Karl,

einfach nach Gefühl.

Zeus
 
Zurück
Oben Unten