• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wurzelspeck ohne Heißräuchern,geht das?

Grillkonditor

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo!

Ich wollte gerne Wurzelspeck machen!http://www.grillsportverein.de/forum/threads/versuch-einen-wurzelspeck-nachmachung.137228/page-6
Ich kann aber bedingt durch die Nachbarschaft nicht heißräuchern.
Was meint ihr wenn ich den Speck mit der Wurzelmasse einschmiere dann NPS + Gewürzmischung drauf- ab ins Vakuum(1o Tage).
Danach im Wasser 1 Std simmern lassen.
Dann aus dem Vakuum befreien /trocknen lassen und ab in den kalten Rauch.
Müsste doch eigentlich funktionieren,oder.
Den Garvorgang habe ich doch beim simmern.
Und das Raucharoma beim kalträuchern.
Was meint ihr?

Gruß

Sven
 
Servus,

ich mache gerade Paprikaspeck und hab da nen Fred aufgemacht, in dem mich das Gleiche interessiert.

Brühen (die Frage ist hier, ob man ihn gleich so wie er ist mit dem Vakuum brüht oder zuerst raus aus dem Vakuum abwaschen und dann wieder rein ins Vakuum und dann erst brüht, wegen dem NPS) und Kalträuchern

oder nur Heißräuchern

oder heißräuchern, brühen und dann kalträuchern.

Ich glaub, dass alles funktioniert, bin deiner Meinung.

Einfach mal ausprobieren

Gruß More
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Jeder kann machen, was und wie er will.

Ich vesuche immer mich an Technologie halten, egal, ob das von mir kommt oder aus Rezept.

Bei Brühwurst auch laut Technologie, erst warm oder heiß räuchern, danach brühen und anschließend nach Wünsch kalt räuchern.

Ich unterlasse oft warm oder heiß räuchern und lasse die Würste gleich brühen,
danach kalt räuchern.

Aber bei Speck ist bisschen anders, für mich wichtig Geschmack, der durch heiß räuchern entsteht.
 
ich mache gerade Paprikaspeck und hab da nen Fred aufgemacht, in dem mich das Gleiche interessiert.Kannst du mir mal den Link geben

Brühen (die Frage ist hier, ob man ihn gleich so wie er ist mit dem Vakuum brüht oder zuerst raus aus dem Vakuum abwaschen und dann wieder rein ins Vakuum und dann erst brüht, wegen dem NPS) und Kalträuchern

Meinst du wegen der entstandenen Lake

oder nur Heißräuchern

oder heißräuchern, brühen und dann kalträuchern.

Ich glaub, dass alles funktioniert, bin deiner Meinung.

Einfach mal ausprobieren

Gruß More

Wie hast du denn deinen gemacht?
 
Tja, Jeder kann machen, was und wie er will.

Ich vesuche immer mich an Technologie halten, egal, ob das von mir kommt oder aus Rezept.

Bei Brühwurst auch laut Technologie, erst warm oder heiß räuchern, danach brühen und anschließend nach Wünsch kalt räuchern.

Ich unterlasse oft warm oder heiß räuchern und lasse die Würste gleich brühen,
danach kalt räuchern.

Aber bei Speck ist bisschen anders, für mich wichtig Geschmack, der durch heiß räuchern entsteht.

Das stimmt heißräuchern gibt ein anderes Aroma als kalträuchern.
Und Rezept ist Rezept.

Wie ist das denn mit der Haltbarkeit durch das simmern.
Ist der Speck dann weniger haltbar?
 
Wartet ihr mal ab.
Übermorgen bekomme ich 3,6 Schweinebau und 2 kg Rückenspeck von Mangalitza.
Ihr könnt mir dann über die Schulter schauen.
Mache verschiedene Specks.
 
Servus,

@grillkonditor der von Onkel Rübe gepostete Fred ist meiner, ich haben eben noch gar nichts gemacht, meine sind noch im Vakuumpökelschlaf...

Wär interessant....

Vor allem interessiert mich wie oben schon erwähnt, ob man wenn man den Speck nicht heiß räuchert sondern brüht, den Speck einfach in dem Vakuum wie eingepökelt lassen kann und damit brüht, oder ob man ihn raus nehmen soll, abwaschen und dann wieder neu einvakuumieren um ihn zu brühen und danach vor dem kalträuchern mit Paprika usw. einschmieren soll?

Gruß More
 
Servus,

Vor allem interessiert mich wie oben schon erwähnt, ob man wenn man den Speck nicht heiß räuchert sondern brüht, den Speck einfach in dem Vakuum wie eingepökelt lassen kann und damit brüht,
Gruß More

Wenn Speck (Wammerl) salzig schmeckt, was dann?
 
Servus,

das ist eben die Frage, ob das Salz bzw. die Lake die im Vakuum noch drin ist dann beim Brühen in das Fleisch wieder einzieht und dann zu salzig wird?

Also du würdest ihn quasi rausnehmen aus dem Vakuum und dann probieren und dann evtl. wässern, wieder einvakuumieren und dann brühen? Oder vorher räuchern?

Gruß More
 
Zurück
Oben Unten