• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wutz am Spieß im Auftrag der Landfrauen Lörzweiler

habanasmoker

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo an's Forum,
normalerweise bin ich ja eher im Smoker-/Direkt- & Indirektgrillen-Bereich aktiv, aber heute mal Spießgriller!

In Lörzweiler, meinem Heimatdorf in Rheinhessen, wollten die Landfrauen einen Stand für die historische "Michelskerb" stellen. Einer der Landfrauen-Männer hat einen selbstgedengelten Wutzengrill und ich bin mittlerweile ja auch nicht völlig unbeleckt im Grillthema.
Also reifte der Entschluß, wir grillen eine Spanwutz und als Beilagen gibt's selbstgemachte Salate und Sauerteigbrot, wiederum meine Domäne, wie schon öfters im Backthread gezeigt (siehe Landfrauen-Brot..).
Die Wutz wurde also vom Kollegen beschafft und war schon vom Metzger vorbereitet. Er hat da auch schon einschlägige Erfahrungen und führte auch die Regie. Ich und ein dritter "Landmann" durften tatkräftig mit anpacken, helfen die Sau auf'n Spieß drapieren, am Grill mit Handantrieb Steuermann spielen, abschneiden und portionieren und alle anderen Arbeiten unterstützen, die halt so anfallen.

Da mein Brotbackmarathon, Aufbau-/Abbau-/Aufräumaktionen jetzt erledigt sind, bleibt nun Zeit die Aktion etwas zu dokumentieren.

Das Grillen und aufschneiden/portionieren hat riesigen Spaß gemacht.
50kg-Wutz, 30 selbstgemachte Salate und 18 selbstgebackene Brote wurden komplett an den Mann/Frau gebracht.
Alles hat perfekt funktioniert und das Wutzchen hat mächtig Gas gegeben auf'm Grill!
Nach 3h gab's die erste Fleischverteilung, danach immer stündlich "Nachschnitt" bis nur noch das Skelett übrig blieb. Auch die Landfrauen haben sich mächtig in's Zeug gelegt und kräftig verkauft, bzw. eigentlich wurde uns die Wutz förmlich aus der Hand gerissen.
Das Knochenabzuckeln wird heute Abend mit der ganzen beteiligte Helferschaft zelebriert, als krönender Abschluss der gelungenen Aktion.

Lörzweiler-"historische Michelskerb", Landfrauen-Stand:
Anfang aufn Spiess.JPG


Wutz0.jpg

Wutz1.JPG


Wutz2.JPG

Wutz3.JPG

Wutz4.JPG

Wutz5.JPG

Wutz6.JPG

Stand1.JPG

Stand2.JPG

Stand3.JPG


Wutz_Ende1.JPG

Wutz_Ende2.JPG

Schlepper1.JPG

Schlepper2.JPG

Es gab auch noch eine historische Traktor-Schau und historisches Keltern zu bestaunen sowie eine Vorführung der Feuerwehr in historischen Uniformen und altem Leiter-/Spritzenwagen.
Ansonsten Futter und Trinken von verschiedenen Vereinen.

Leider etwas verregnetes, durchwachsenes Wetter, aber trotzdem EIN PERFEKTER TAG! :sun:
 

Anhänge

  • Anfang aufn Spiess.JPG
    Anfang aufn Spiess.JPG
    891,5 KB · Aufrufe: 903
  • Wutz0.jpg
    Wutz0.jpg
    774,3 KB · Aufrufe: 938
  • Wutz1.JPG
    Wutz1.JPG
    645,3 KB · Aufrufe: 944
  • Wutz2.JPG
    Wutz2.JPG
    907,1 KB · Aufrufe: 942
  • Wutz3.JPG
    Wutz3.JPG
    885,3 KB · Aufrufe: 948
  • Wutz4.JPG
    Wutz4.JPG
    1.007,8 KB · Aufrufe: 921
  • Wutz5.JPG
    Wutz5.JPG
    940,3 KB · Aufrufe: 918
  • Wutz6.JPG
    Wutz6.JPG
    806,8 KB · Aufrufe: 900
  • Stand1.JPG
    Stand1.JPG
    927,5 KB · Aufrufe: 922
  • Stand2.JPG
    Stand2.JPG
    913,6 KB · Aufrufe: 903
  • Stand3.JPG
    Stand3.JPG
    773,7 KB · Aufrufe: 907
  • Wutz_Ende1.JPG
    Wutz_Ende1.JPG
    794,7 KB · Aufrufe: 953
  • Wutz_Ende2.JPG
    Wutz_Ende2.JPG
    714,7 KB · Aufrufe: 913
  • Schlepper1.JPG
    Schlepper1.JPG
    945,8 KB · Aufrufe: 905
  • Schlepper2.JPG
    Schlepper2.JPG
    761,4 KB · Aufrufe: 907
Toll gemacht...
 
nette Sau :D

:weizen:
 
Sehr schön
 
An @ALLE, freut mich, das es euch genauso gefällt wie mir!
Ich möchte mich aber auch nicht mit fremden Federn schmücken!
Die Ehre gebührt dem GRILLBESITZER UND WUTZENORGANISATOR!!!
Ich war nur helfend tätig! Aber jetzt hat er Blut geleckt, ich glaube, er ist bald hier angemeldet! :pfeif:
 
Zurück
Oben Unten