• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Xie Laoban's Dan Dan Noodles (niu rou dan dan mian)

oppfa

Wok-Künstler
15+ Jahre im GSV
Wok-Star
Ni Hao!
Fuchsia Dunlop beschreibt in Sichuan Cookery neben dem traditionellen Street Food Dàndàn miàn (担担面) noch eine spezielle Variante aus ihrem privaten Umfeld: Nudeln mit Rindfleisch nach Herrn Xie Laoban (Niúròu dàndàn miàn, 牛肉担担面). Wo das klassische Nudelgericht schon grandios ist, toppt es dieses hier alle Mal. Sie schreibt zu Recht, daß es geradezu unverschämt würzig und dabei äußerst delikat ist.

Zutaten für 4 Personen als Vorspeise, für 2 als herzhafte Hauptspeise:
300g chinesische Nudeln (möglichst simple Weizen-und-Wasser-Nudeln, gern breit, aber Fadennudeln gehen auch)
Für das Fleischtopping:
1 EL Erdnußöl
3 trockene Sichuan-Chilis, quer halbiert, Samen entfernt
1/2 TL ganzer Sichuanpfeffer
25g grob gehacktes, eingelegtes Sichuangemüse (Zhàcài (榨菜) oder Ya Cai)
100g Rinderhackfleisch
2 TL helle Sojasauce
Salz zum Abschmecken
Für die Sauce:
1/2 - 1 TL gerösteter und gemahlener Sichuanpfeffer
1/4 TL Salz
4 TL Sesampaste
1 EL helle Sojasauce
1 EL dunkle Sojasauce
2 EL Chiliöl mit Sediment

Zubereitung:
1. Erdnußöl moderat erhitzen, Chilis und Sichuanpfeffer darin vorsichtig braten, aufpassen, daß sie nicht verbrennen, dann das Sichuangemüse mitbraten, dann das Fleisch dazugeben, Sojasauce dazuschütten und alles pfannenrühren, bis das Fleisch schön braun und etwas knusprig, aber noch nicht trocken ist. Mit Salz abschmecken, falls nötig. Beiseite stellen
2. Saucenzutaten in einer kleinen Schüssel gründlich verrühren (die Sesampaste benötigt etwas Zeit zum Auflösen)
3. Nudeln nach Packungsanleitung kochen, abgießen, in eine große oder mehrere kleine Schüsseln geben, Sauce darauf verteilen, Fleischtopping darübergeben und sofort servieren, gern mit etwas Garnitur aus grünen Frühlingszwiebelringen und ggf. Korianderblättern (paßt m.E. ziemlich gut dazu!)

Bilder:
IMG_4397.jpg

IMG_4401.jpg

hier die schwere Sauce nochmal näher und besser belichtet:
IMG_4402.jpg

IMG_4403.jpg

IMG_4404.jpg

IMG_4405.jpg

IMG_4406.jpg

IMG_4407.jpg

IMG_4409.jpg

Anhänge

• IMG_4397.jpg
    IMG_4397.jpg
    409,2 KB · Aufrufe: 977
  • IMG_4401.jpg
    IMG_4401.jpg
    456,5 KB · Aufrufe: 941
  • IMG_4402.jpg
    IMG_4402.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 910
  • IMG_4403.jpg
    IMG_4403.jpg
    347,2 KB · Aufrufe: 910
  • IMG_4405.jpg
    IMG_4405.jpg
    409,4 KB · Aufrufe: 916
  • IMG_4404.jpg
    IMG_4404.jpg
    365,8 KB · Aufrufe: 905
  • IMG_4406.jpg
    IMG_4406.jpg
    402,3 KB · Aufrufe: 907
  • IMG_4407.jpg
    IMG_4407.jpg
    439 KB · Aufrufe: 906
  • IMG_4409.jpg
    IMG_4409.jpg
    407,1 KB · Aufrufe: 912
Geil !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias

Wundervoll Alex:sun:
Wobei mir das sicher einen Tacken zu scharf wäre (wie viele Deiner Gerichte, da bin ich eher ein Mädchen).
Aber ausschauen tut es wie immer 1A:thumb2:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha

Das sieht wirklich lecker aus.
:thumb2:

Moin Alex,

das sieht ja wieder unverschämt lecker aus
happa.gif

:prost:

Anhänge

• happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 801
Sehr cool!!!

Tolles Gericht!

... sag mal , isst man die Chillies mit? Die sind doch bestimmt ganz trocken oder ledrig, oder?

Cheers,

Tim

Ein schönes Gericht! Das muss ich mit meinen bescheidenen Mitteln und Können direkt mal versuchen.

Vielen Dank für's Zeigen!

VG
Axolis.

PS: meinst Du, Du könntest mir mal einige Sämchen der Sichuan-Chilies schicken? Ich würde im nächsten Jahr mal einen Keimversuch starten und mich im Gegenzug mit einer Lieferung frischer "Früchte" revanchieren...

Oh weh...Wochenlang fast nichts von Dir und jetzt haust Du ein Highlight nach dem anderen raus. Wann soll ich das nur nachwokken? Wieder etwas von Dir für meine Leseliste. Top!

Grüße

:wiegeil: Sabber

isst man die Chillies mit? Die sind doch bestimmt ganz trocken oder ledrig
Ui, das kommt ganz auf die Sorte an. Einige sind so dünnhäutig, daß es beim Kauen eher an Tomatenhaut oder sogar Kunststoffschnipsel erinnert und wirklich keine Freude ist. Andere saugen sich wieder einigermaßen voll, und dann macht es echt Spaß im Mund ;-)

einige Sämchen der Sichuan-Chilies schicken?
Öh, nein, ich habe seit geraumer Zeit keine cháotiānjiāo mehr, sondern aktuell nur profane Bird Eye Chilis als Ersatz. Seit iyelo.de weggebrochen ist, sieht man allerdings ab und zu einige Online Shops, die sowohl verschiedene Untersorten als auch die Samen für kleines Geld versenden.

Wochenlang fast nichts von Dir und jetzt haust Du ein Highlight nach dem anderen raus
Hmm... ich hatte das Gefühl, etwas nachholen zu müssen. Das geht vorbei ;-)

Hey,
wo bekommst Du das Sichuangemüse online? Hast Du eine generelle Asiashop Empfehlung? Ich bestelle immer bei 3-4 verschiedenen, das nöööörvt.

Grüße

@Gulfstream geht mir ähnlich. mal hier mal dort. asiafoodland.de ist ganz ok, aber in vielem auch teuer, und leider weniger chinalastig. asianbrand.de ist auch ganz ok. freshasia.de ist meine #1, ansonsten findet man ja inzwischen viel über die bei amazon angebundenen shops. such da mal nach "fish well szechuan", nur als Beispiel.

Spitze Alex .... das gefällt mir sehr gut.

Das bedeutet, wenn mich meine nicht vorhandenen Mandarin-Kenntnisse nicht völlig verlassen haben, irgendwas in Richtung "dem Himmel zugewandt".
Von diesen habe ICH tatsächlich noch welche hier. Ich dachte, Sichuan-Chilies sind nochmal andere...
Ich hab die vor einiger Zeit mal bei einem britischen Versand bestellt.

VG,
Axolis - der mal wieder überrascht ist, wie gut seine Vorräte sortiert sind...

Zurück
Oben Unten