Liebe Grillfreunde,
es liegen jetzt alle Rechnungen vor und es ist Zeit für die Orga, Bilanz zu ziehen. Wird ein etwas längerer Text, aber das können wir Euch nicht ersparen.
1.
Zunächst kann ich mich den vielen lobenden Worten nur anschließen. Auch wenn der Wettergott nicht ganz mitgespielt hat, so können wir doch sagen, dass es ein wundervolles Fest gewesen ist. Die Stimmung war prächtig. Ich persönlich bin noch nie auf einem OT gewesen, welches eine vergleichbare Vielfalt an Gerichten geboten hat. Mit dem neuen Betreiber und dem Platzwart sind wir gut zurechtgekommen, die Abrechnung lief trotz der kleinen Irritationen mit dem Durchreisecamper @FrankST einwandfrei. Auch unsere Dienstleister haben wieder einen guten Job gemacht.
2.
Ich denke, dass sich sowohl die Spülstation als auch der Pavillon bewährt haben. Wir hatten den Pavillon „unten" aufgestellt; in den letzten Jahren stand er hingegen immer „oben". Wir haben uns dabei von zwei Gründen leiten lassen. Zum einen hätten wir den Pavillon oben gar nicht hinstellen können, weil es keine Möglichkeiten gab, den Pavillon zu sichern (das geht nur mit Gewichten an den Füßen, die wir nicht hatten). Zum anderen wollten wir die Gemeinschaft „unten" etwas stärken, weil voriges Jahr beklagt wurde, dass ein Teil der Teilnehmer unten und der andere Teil oben ist. Diese Teilung war auch dieses Jahr wieder zu beobachten, sicherlich auch deswegen, weil einige Grillfreunde oben in den Remisen aufgebaut hatten. Sonnabendabend war der Pavillon ja auch richtig voll, wo es geregnet hat.
Hier würde ich gern eine Diskussion für nächstes Jahr führen wollen, ob der Pavillon wieder nach oben wandern oder unten bleiben soll. Bitte bedenkt, dass wir Gewichte beschaffen müssten, wenn der Pavillon nach oben kommt, das würde die OT-Kasse mit ca. 250 EUR belasten.
3.
Kommen wir nun zu der weniger erfreulichen Seite des OT, nämlich der Abrechnung.
3.1
Wir hatten dieses Jahr investiert. Der Pavillon schlug mit 290 EUR zu Buche, was ein Null-Summen-Spiel ist, da wir voriges Jahr 300 EUR für die Miete des Pavillons bezahlt hatten. Ferner ist die Spülstation zu nennen, für die noch 125,43 EUR aufzuwenden waren (die Therme hatten wir bereits voriges Jahr bezahlt). Die Spülstation hat sich uneingeschränkt bewährt; ich denke, auch die 41,97 EUR für das Gas sind gut angelegt.
3.2
Ein großes Thema haben wir dieses Jahr allerdings mit den Getränken. Denn hier ist eine erhebliche Fehlmenge zu verzeichnen. Auf den Listen befinden sich 393 Striche. Berechnet hat die Fa. Steger hingegen 584 Getränke (flaschengenau Abrechnung, d. h. nicht kistenweise). Wir haben also eine Fehlmenge von 191 Getränken. Das ist durch die Freigetränke, die es am Donnerstag und am Montag gab, nicht erklärbar. Ebensowenig durch diejenigen (wenigen) Grillfreunde, die direkt anhand ihrer Kronkorken bezahlt haben. Hier muss die Disziplin in 2025 besser werden.
Übrigens haben wir aufgrund mitgebrachter Getränke mehr Leergut an die Fa. Steger zurückgegeben, als die Fa. Steger ausgegeben hatte - wir können also ausschließen, daß es Diebstahl durch Dritte gab oder dergleichen.
3.3
Die Einnahmen belaufen sich auf 1608,15 EUR. Mein herzlichen Dank gilt denjenigen, die (teilweise sehr großzügig) aufgerundet haben.
Ausgaben hatten wir i.H.v. 1985,30 EUR. Als kaufmännischen Sondereffekt sind dabei lediglich die 125,43 EUR für die Spülstation anzusehen. Angesichts eines Bestandes in der Kasse aus 2023 von 44,45 EUR ist leider festzustellen, dass unser OT mit einem Defizit in der Kasse von 317,70 EUR schließt. Das ist einerseits darauf zurückzuführen, dass dieses Jahr weniger Teilnehmer als sonst dabei gewesen sind und andererseits schlagen natürlich die nicht bezahlten Getränke zu Buche.
3.4
Die Orga hat daher beschlossen, sammeln zu gehen. Wir würden ungern mit einem negativen Saldo ins nächste Jahr starten. Ich bitte daher jeden, der etwas in die Kasse geben möchte, um Zahlung per PayPal an haensel@khg-dresden.com.
Die erste Spende von Matthias @BBQMatt i.H.v. 50 EUR ist bereits eingegangen, ein ganz herzliches Dankeschön an dieser Stelle dafür.
4.
Wir erwarten, dass die finanzielle Bilanz 2025 besser ausfällt. Denn dann ersparen wir uns die 300 EUR für den Pavillon und müssen auch keine Miete zahlen. Wenn wir es schaffen, die nicht notierten Getränke auf ca. 100 zu senken, dann hätten wir auch schon wieder 100 EUR mehr in der Kasse. Und nächstes Jahr wird es oben die Kühlschränke nicht mehr geben, weil die Fa. Wieshayer die Kühlschränke nicht mehr vermietet, das wären weitere 75 EUR. Also hätten wir vom Ausgangspunkt her nächstes Jahr schon knapp 500 EUR mehr. zusätzliche Ausgaben werden wir haben für Gasflaschen (Spülstation) und das Weißwurstfrühstück am Sonnabend, welches dieses Jahr mangels Masse ausfallen musste, soll es auch wieder geben. Daher werden wir die Kosten stabil halten.
Eine Ausnahme davon bilden die Getränke. Wir werden Donnerstag und Montag keine Freigetränke mehr ausgeben, also jeden Tag kostet jedes Getränk 1 Euro.
***
So, das soll es erst einmal gewesen sein.
Viele Grüße - Eure Orga
es liegen jetzt alle Rechnungen vor und es ist Zeit für die Orga, Bilanz zu ziehen. Wird ein etwas längerer Text, aber das können wir Euch nicht ersparen.
1.
Zunächst kann ich mich den vielen lobenden Worten nur anschließen. Auch wenn der Wettergott nicht ganz mitgespielt hat, so können wir doch sagen, dass es ein wundervolles Fest gewesen ist. Die Stimmung war prächtig. Ich persönlich bin noch nie auf einem OT gewesen, welches eine vergleichbare Vielfalt an Gerichten geboten hat. Mit dem neuen Betreiber und dem Platzwart sind wir gut zurechtgekommen, die Abrechnung lief trotz der kleinen Irritationen mit dem Durchreisecamper @FrankST einwandfrei. Auch unsere Dienstleister haben wieder einen guten Job gemacht.
2.
Ich denke, dass sich sowohl die Spülstation als auch der Pavillon bewährt haben. Wir hatten den Pavillon „unten" aufgestellt; in den letzten Jahren stand er hingegen immer „oben". Wir haben uns dabei von zwei Gründen leiten lassen. Zum einen hätten wir den Pavillon oben gar nicht hinstellen können, weil es keine Möglichkeiten gab, den Pavillon zu sichern (das geht nur mit Gewichten an den Füßen, die wir nicht hatten). Zum anderen wollten wir die Gemeinschaft „unten" etwas stärken, weil voriges Jahr beklagt wurde, dass ein Teil der Teilnehmer unten und der andere Teil oben ist. Diese Teilung war auch dieses Jahr wieder zu beobachten, sicherlich auch deswegen, weil einige Grillfreunde oben in den Remisen aufgebaut hatten. Sonnabendabend war der Pavillon ja auch richtig voll, wo es geregnet hat.
Hier würde ich gern eine Diskussion für nächstes Jahr führen wollen, ob der Pavillon wieder nach oben wandern oder unten bleiben soll. Bitte bedenkt, dass wir Gewichte beschaffen müssten, wenn der Pavillon nach oben kommt, das würde die OT-Kasse mit ca. 250 EUR belasten.
3.
Kommen wir nun zu der weniger erfreulichen Seite des OT, nämlich der Abrechnung.
3.1
Wir hatten dieses Jahr investiert. Der Pavillon schlug mit 290 EUR zu Buche, was ein Null-Summen-Spiel ist, da wir voriges Jahr 300 EUR für die Miete des Pavillons bezahlt hatten. Ferner ist die Spülstation zu nennen, für die noch 125,43 EUR aufzuwenden waren (die Therme hatten wir bereits voriges Jahr bezahlt). Die Spülstation hat sich uneingeschränkt bewährt; ich denke, auch die 41,97 EUR für das Gas sind gut angelegt.
3.2
Ein großes Thema haben wir dieses Jahr allerdings mit den Getränken. Denn hier ist eine erhebliche Fehlmenge zu verzeichnen. Auf den Listen befinden sich 393 Striche. Berechnet hat die Fa. Steger hingegen 584 Getränke (flaschengenau Abrechnung, d. h. nicht kistenweise). Wir haben also eine Fehlmenge von 191 Getränken. Das ist durch die Freigetränke, die es am Donnerstag und am Montag gab, nicht erklärbar. Ebensowenig durch diejenigen (wenigen) Grillfreunde, die direkt anhand ihrer Kronkorken bezahlt haben. Hier muss die Disziplin in 2025 besser werden.
Übrigens haben wir aufgrund mitgebrachter Getränke mehr Leergut an die Fa. Steger zurückgegeben, als die Fa. Steger ausgegeben hatte - wir können also ausschließen, daß es Diebstahl durch Dritte gab oder dergleichen.
3.3
Die Einnahmen belaufen sich auf 1608,15 EUR. Mein herzlichen Dank gilt denjenigen, die (teilweise sehr großzügig) aufgerundet haben.
Ausgaben hatten wir i.H.v. 1985,30 EUR. Als kaufmännischen Sondereffekt sind dabei lediglich die 125,43 EUR für die Spülstation anzusehen. Angesichts eines Bestandes in der Kasse aus 2023 von 44,45 EUR ist leider festzustellen, dass unser OT mit einem Defizit in der Kasse von 317,70 EUR schließt. Das ist einerseits darauf zurückzuführen, dass dieses Jahr weniger Teilnehmer als sonst dabei gewesen sind und andererseits schlagen natürlich die nicht bezahlten Getränke zu Buche.
3.4
Die Orga hat daher beschlossen, sammeln zu gehen. Wir würden ungern mit einem negativen Saldo ins nächste Jahr starten. Ich bitte daher jeden, der etwas in die Kasse geben möchte, um Zahlung per PayPal an haensel@khg-dresden.com.
Die erste Spende von Matthias @BBQMatt i.H.v. 50 EUR ist bereits eingegangen, ein ganz herzliches Dankeschön an dieser Stelle dafür.
4.
Wir erwarten, dass die finanzielle Bilanz 2025 besser ausfällt. Denn dann ersparen wir uns die 300 EUR für den Pavillon und müssen auch keine Miete zahlen. Wenn wir es schaffen, die nicht notierten Getränke auf ca. 100 zu senken, dann hätten wir auch schon wieder 100 EUR mehr in der Kasse. Und nächstes Jahr wird es oben die Kühlschränke nicht mehr geben, weil die Fa. Wieshayer die Kühlschränke nicht mehr vermietet, das wären weitere 75 EUR. Also hätten wir vom Ausgangspunkt her nächstes Jahr schon knapp 500 EUR mehr. zusätzliche Ausgaben werden wir haben für Gasflaschen (Spülstation) und das Weißwurstfrühstück am Sonnabend, welches dieses Jahr mangels Masse ausfallen musste, soll es auch wieder geben. Daher werden wir die Kosten stabil halten.
Eine Ausnahme davon bilden die Getränke. Wir werden Donnerstag und Montag keine Freigetränke mehr ausgeben, also jeden Tag kostet jedes Getränk 1 Euro.
***
So, das soll es erst einmal gewesen sein.
Viele Grüße - Eure Orga

