• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

XII. Pfingst-OT Betzenstein, Donnerstag 16.5.2024 – Montag 20.5.2024

Liebe Grillfreunde,

es liegen jetzt alle Rechnungen vor und es ist Zeit für die Orga, Bilanz zu ziehen. Wird ein etwas längerer Text, aber das können wir Euch nicht ersparen.

1.
Zunächst kann ich mich den vielen lobenden Worten nur anschließen. Auch wenn der Wettergott nicht ganz mitgespielt hat, so können wir doch sagen, dass es ein wundervolles Fest gewesen ist. Die Stimmung war prächtig. Ich persönlich bin noch nie auf einem OT gewesen, welches eine vergleichbare Vielfalt an Gerichten geboten hat. Mit dem neuen Betreiber und dem Platzwart sind wir gut zurechtgekommen, die Abrechnung lief trotz der kleinen Irritationen mit dem Durchreisecamper @FrankST einwandfrei. Auch unsere Dienstleister haben wieder einen guten Job gemacht.

2.
Ich denke, dass sich sowohl die Spülstation als auch der Pavillon bewährt haben. Wir hatten den Pavillon „unten" aufgestellt; in den letzten Jahren stand er hingegen immer „oben". Wir haben uns dabei von zwei Gründen leiten lassen. Zum einen hätten wir den Pavillon oben gar nicht hinstellen können, weil es keine Möglichkeiten gab, den Pavillon zu sichern (das geht nur mit Gewichten an den Füßen, die wir nicht hatten). Zum anderen wollten wir die Gemeinschaft „unten" etwas stärken, weil voriges Jahr beklagt wurde, dass ein Teil der Teilnehmer unten und der andere Teil oben ist. Diese Teilung war auch dieses Jahr wieder zu beobachten, sicherlich auch deswegen, weil einige Grillfreunde oben in den Remisen aufgebaut hatten. Sonnabendabend war der Pavillon ja auch richtig voll, wo es geregnet hat.

Hier würde ich gern eine Diskussion für nächstes Jahr führen wollen, ob der Pavillon wieder nach oben wandern oder unten bleiben soll. Bitte bedenkt, dass wir Gewichte beschaffen müssten, wenn der Pavillon nach oben kommt, das würde die OT-Kasse mit ca. 250 EUR belasten.

3.
Kommen wir nun zu der weniger erfreulichen Seite des OT, nämlich der Abrechnung.

3.1
Wir hatten dieses Jahr investiert. Der Pavillon schlug mit 290 EUR zu Buche, was ein Null-Summen-Spiel ist, da wir voriges Jahr 300 EUR für die Miete des Pavillons bezahlt hatten. Ferner ist die Spülstation zu nennen, für die noch 125,43 EUR aufzuwenden waren (die Therme hatten wir bereits voriges Jahr bezahlt). Die Spülstation hat sich uneingeschränkt bewährt; ich denke, auch die 41,97 EUR für das Gas sind gut angelegt.

3.2
Ein großes Thema haben wir dieses Jahr allerdings mit den Getränken. Denn hier ist eine erhebliche Fehlmenge zu verzeichnen. Auf den Listen befinden sich 393 Striche. Berechnet hat die Fa. Steger hingegen 584 Getränke (flaschengenau Abrechnung, d. h. nicht kistenweise). Wir haben also eine Fehlmenge von 191 Getränken. Das ist durch die Freigetränke, die es am Donnerstag und am Montag gab, nicht erklärbar. Ebensowenig durch diejenigen (wenigen) Grillfreunde, die direkt anhand ihrer Kronkorken bezahlt haben. Hier muss die Disziplin in 2025 besser werden.

Übrigens haben wir aufgrund mitgebrachter Getränke mehr Leergut an die Fa. Steger zurückgegeben, als die Fa. Steger ausgegeben hatte - wir können also ausschließen, daß es Diebstahl durch Dritte gab oder dergleichen.

3.3
Die Einnahmen belaufen sich auf 1608,15 EUR. Mein herzlichen Dank gilt denjenigen, die (teilweise sehr großzügig) aufgerundet haben.

Ausgaben hatten wir i.H.v. 1985,30 EUR. Als kaufmännischen Sondereffekt sind dabei lediglich die 125,43 EUR für die Spülstation anzusehen. Angesichts eines Bestandes in der Kasse aus 2023 von 44,45 EUR ist leider festzustellen, dass unser OT mit einem Defizit in der Kasse von 317,70 EUR schließt. Das ist einerseits darauf zurückzuführen, dass dieses Jahr weniger Teilnehmer als sonst dabei gewesen sind und andererseits schlagen natürlich die nicht bezahlten Getränke zu Buche.

3.4
Die Orga hat daher beschlossen, sammeln zu gehen. Wir würden ungern mit einem negativen Saldo ins nächste Jahr starten. Ich bitte daher jeden, der etwas in die Kasse geben möchte, um Zahlung per PayPal an haensel@khg-dresden.com.

Die erste Spende von Matthias @BBQMatt i.H.v. 50 EUR ist bereits eingegangen, ein ganz herzliches Dankeschön an dieser Stelle dafür.

4.
Wir erwarten, dass die finanzielle Bilanz 2025 besser ausfällt. Denn dann ersparen wir uns die 300 EUR für den Pavillon und müssen auch keine Miete zahlen. Wenn wir es schaffen, die nicht notierten Getränke auf ca. 100 zu senken, dann hätten wir auch schon wieder 100 EUR mehr in der Kasse. Und nächstes Jahr wird es oben die Kühlschränke nicht mehr geben, weil die Fa. Wieshayer die Kühlschränke nicht mehr vermietet, das wären weitere 75 EUR. Also hätten wir vom Ausgangspunkt her nächstes Jahr schon knapp 500 EUR mehr. zusätzliche Ausgaben werden wir haben für Gasflaschen (Spülstation) und das Weißwurstfrühstück am Sonnabend, welches dieses Jahr mangels Masse ausfallen musste, soll es auch wieder geben. Daher werden wir die Kosten stabil halten.

Eine Ausnahme davon bilden die Getränke. Wir werden Donnerstag und Montag keine Freigetränke mehr ausgeben, also jeden Tag kostet jedes Getränk 1 Euro.

***

So, das soll es erst einmal gewesen sein.

Viele Grüße - Eure Orga
 

Anhänge

:hmmmm:

Zuerst einmal meinen größten Respekt für das Orga Team....

Viel Verantwortung, Arbeit ....und eben Nacharbeit.

Sehr schön die offene Art die Abrechnung und Auflistung aller Kosten, Danke dafür.

Für das Defizit bei den Getränken......393 Flaschen zum Minus von 191 habe ich persönlich so gar kein Verständnis. Ich gebe immer etwas mehr weil man nie ausschliessen kann den einen oder anderen Strich vergessen zu haben......aber diese Fehlmenge ? Irgendwie schade.......

Trotz dem Defizit.....eins der schönsten OT überhaupt !
 
Hallo zusammen,

auch wenn wir krankheitsbedingt nicht zum Getränkeumsatz beitragen konnten, und euch und die Gemeinschaft sehr vermisst haben, kann ich fürs nächste Jahr anbieten, die Kontergewichte für das Zelt kostenfrei aus Materialresten aus unserer Firma beizustellen.

Eine Spende werde ich auch noch auf den Weg bringen.

Auf gehts in die Planung für 2025!

Liebe Grüße

Peter
 
bissl was in die OT Kasse geschwemmt...
find das mit den Getränken mehr als traurig und hoffe, dass wir das nächstes Jahr besser hinbekommen!
Sollte doch eigentlich machbar sein, wenn jeder sich an die eigene Nase fasst.
 
Ich hab auch mal was in den Pott geworfen. Das ist echt traurig und sollte nicht passieren.
 
kann ich fürs nächste Jahr anbieten, die Kontergewichte für das Zelt kostenfrei aus Materialresten aus unserer Firma beizustellen.
Hallo Peter, danke fürs Angebot, wir sprechen das mal durch.

Aktuell Problem wäre nur der Transport und Lagern fürs ganze Jahr.
Da wären Wassergewichte etwas Einfacher
 
Hallo Peter, danke fürs Angebot, wir sprechen das mal durch.

Aktuell Problem wäre nur der Transport und Lagern fürs ganze Jahr.
Da wären Wassergewichte etwas Einfacher
Wenn die Gewichte von Peter nicht zu groß sind, könnte ich die Lagerung übernehmen.
Das wäre dann halt getrennt vom Zelt.....
 
Guten Morgen,

@pjotr hat diese Halterungen hier vorgeschlagen. Wären aus meiner Sicht gut geeignet und einfach zu transportieren bzw. zu verstauen.

Allerdings werden wir Stand jetzt 2025 keinerlei finanziellen Spielraum haben. Bislang haben neben @BBQMatt nur @Miriadriel und @Lanzarolo etwas in die Kasse gegeben (herzlichen Dank dafür!). Die von @pjotr angebotene Spende habe ich natürlich abgelehnt, weil Peter und Gisela dieses Jahr nicht vor Ort waren und Peter in den letzten Jahren schon genug für das OT gegeben hat.

Es wird also bei einem erheblichen Fehlbetrag bleiben. Für Anschaffungen wird da kein Raum sein; ich wäre schon zufrieden, wenn wir nach 2025 wieder +/- 0 in der Kasse haben. Wir werden den Pavillon also nächstes Jahr wieder unten aufstellen, da wir ihn dort mit Heringen auf der Wiese sichern können.

Viele Grüße – Tobias
 
Das finde ich echt schade 😔 ich hatte gehofft, dass auch andere ein bissl was zugeben
 
Ich hatte schon etwas aufgerundet aber werde auch nochmal was nachschießen wenn ich mal wieder daheim bin.
 
lese es erst jetzt, kommen sozusagen gerade aus dem Urlaub

Spende ist unterwegs

Danke an das super Orga Team welches viel kostenlose Zeit und noch mehr Mühe für unser OT aufwendet.


PS. das Zelt stand doch unten nicht schlecht. Wenn es wieder unten steht verursacht es keine neuen Kosten.
Es geht ja nicht nur ums kaufen sondern auch ums einlagern.

Grüßle

nochmal PS... dann kosten die Getränke halt 1,50 :anstoޥn:

PS da ich und viele, glaube ich, eh aufrunden, ist die tatsächliche Fehlmenge noch höher >:(

Edit
Mein Fehler
Der Fehlbetrag ist höher nicht die Fehlmenge
 
Die Fehlmenge entspricht knapp 9,5 Kästen. Wären auf alle Tage gerechnet, 2 Kästen pro Tag. Auf die wenigen Leute gerechnet....:confused:
 
lese es erst jetzt, kommen sozusagen gerade aus dem Urlaub

Spende ist unterwegs

Danke an das super Orga Team welches viel kostenlose Zeit und noch mehr Mühe für unser OT aufwendet.


PS. das Zelt stand doch unten nicht schlecht. Wenn es wieder unten steht verursacht es keine neuen Kosten.
Es geht ja nicht nur ums kaufen sondern auch ums einlagern.

Grüßle

nochmal PS... dann kosten die Getränke halt 1,50 :anstoޥn:

PS da ich und viele, glaube ich, eh aufrunden, ist die tatsächliche Fehlmenge noch höher >:(

herzlichen Dank, Geld ist da.
 
naja die reine Fehlmenge ist weniger, ein bißchen was am Donnerstag, @Papa Mausbär und ich glaube @Fläschner haben Korken gezählt, sagen wir mal großzügig 120 Flaschen reine Fehlmenge, da sind es bloß noch 6 Kästen.
Das ist aber nicht der viel beschworene und immer hervorgehobene GSV-Spirit

6 Kästen sind 6 Kästen die getrunken und nicht bezahlt wurden 😔
 
Zurück
Oben Unten