• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

XXL Whole Hog Smoker /Pig Roaster

rocky3101

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen,

Der Winter steht vor der Tür und somit wird es Zeit für ein Neues Projekt.

Ich habe einen 2700L Gastank der zum Schweine Smoker umgebaut werden soll.

Hat hier schon jemand Erfahrung in dieser Dimension?

Noch bin ich mir unschlüssig wo ich die Brennkammer anbauen soll.
Eine Klassische Firebox möchte ich nicht wegen zu hohem Energie Verlust.

Ich hätte gerne eine Firebox unten oder innenliegende.
Gibt es hier Erfahrungsberichte?
IMG_20191112_185330361.jpg
 

McFred

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Schweinegrill würde ja bedeuten, mit Rotisserie innen, oder sehe ich das falsch?

Was spräche bei der Größe dann dagegen, das Feuer senkrecht hinten zu platzieren? Dann tropfen Saft und Fett nach unten und können sauber in Schalen aufgefangen werden.
 

DerHoss

Master of Mega OT; Krisenmanager
5+ Jahre im GSV
Supporter
Das ist dann aber kein Smoker mehr.
 

Grillen mit stil

GSV-Messerschmied & Smokergott
5+ Jahre im GSV
Ganz normale Sfb dran wenn die Proportionen stimmen und die Deckel gut anliegen. Wirst erstaunt sein mit wie wenig Brennstoff so ein größerer Smoker Läuft. Wie gut er funktioniert hängt hald noch von den technischen Feinheiten ab. Einzig die wandstärke so eines Kessels dürfte nicht berauschend sein.
 

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Ich persönlich würde so ein Gerät eher zu einem Spießgrill umfunktionieren - ein großer Smoker schön und gut, aber bei ner Sau am Smoker kannst du dann das mMn Beste am Schwein, eine knusprige, krachende Schwarte, komplett vergessen.

Und bedenke auch bitte, wieviel Brennstoff du brauchen wirst, um diesen Gastank überhaupt mal auf Temperatur zu bringen - ich hoffe, du hast einen entsprechenden Wald gleich vorrätig ;-)
 
OP
OP
rocky3101

rocky3101

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Schweinegrill würde ja bedeuten, mit Rotisserie innen, oder sehe ich das falsch?

Was spräche bei der Größe dann dagegen, das Feuer senkrecht hinten zu platzieren? Dann tropfen Saft und Fett nach unten und können sauber in Schalen aufgefangen werden.
Es soll keine Rotisserie zum Einsatz kommen.
Das Schwein soll schon bei ca. 120c gegart werden.
 

Puro

Smoker-Poet & Prof. Dr. Phở
5+ Jahre im GSV
Hmm, also das Teil gibt nen fetten Riesensmoker, dann aber nicht optimal für ein ganzes Schwein. Oder auch nen super Schweinderl grill, dann aber eben mit Spieß und Feuerwand hinten.
Für beides vielleicht nen klassischen Smoker mit sfb bauen, steuerungsklappe um die sfb abzuschotten und herausnehmbare Rückwand mit Rucksack-Backfirebox.
Ondra hat z. B. So was in klein.

Screenshot_20191115_090034_com.huawei.himovie.overseas.jpg


Screenshot_20191115_090237_com.huawei.himovie.overseas.jpg
 

McFred

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Es soll keine Rotisserie zum Einsatz kommen.
Das Schwein soll schon bei ca. 120c gegart werden.


Hab schon etliche Schweine am Stück im Smoker gemacht. Das Problem ist dabei tatsächlich, die Haut zum Schluss aufzuknuspern. Mache das mit einem Gasbrenner, da muss es aber bessere und effektivere Methoden geben.

Also wenn schon perfekter Schweinegrill, dann vielleicht erstmal die Anforderungen definieren und danach den Grill bauen. Die wären aus meiner Sicht:

1. Das Fett darf nicht in die Flamme tropfen,
2. Langzeit so um die 100°C, Plusminus 20C,
3. Haut muss knusprig werden, also am Ende der Garzeit muss man noch richtig Hitze auf die Oberfläche bekommen.

Dies vorausgeschickt, würde ich mir in einer perfekten Welt einen Smoker wünschen, der die niedrige Wärme gut hält - aus Gründen der Praktikabilität vielleicht tatsächlich mit Rotisserie, und dazu einen großen Gas-Backburner, den man in der letzten Phase mit einschalten kann, zum aufknuspern.

Nur mal so als Denkanstoss, da gibt's sicherlich was zu optimieren.
 

Headcleaver

Grillkönig
Mach Platz auf der Bank, das lasse ich mir nicht entgehen!

Ich bring Bier mit! :prost:
 

lebori

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Mach eine hinten liegende Firebox wie beim Ondra. Da geht dann niedrige Temperatur auch. Ganze Sau im Smoker wird die Haut schnell ledrig und die Sau zu rauchig.

Such mal "whole hog smoking" da gibt es einiges an Info, was man sich rausziehen kann
 

Gospel83

Landesgrillminister
Einzig die wandstärke so eines Kessels dürfte nicht berauschend sein.

die tanks haben in der regel so ca. 4-5mm wandstärke - ist bestimmt von thyssen oder?

ich hoffe du weißt mit einem noch begasten tank umzugehen(falls er das noch ist)??? ich kann dir da sonst gern tipps geben.
 

GrillAir23

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
da nehme ich auch mal Platz! Viel Erfolg
 
Oben Unten