• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Yakiniku 16" Nest zu groß? Ei wackelt :-(

Hallo Leute,

habe nun meinen neuen Yakiniku aufgebaut (Bilder folgen).
Beim reinheben in das Nest habe ich festgestellt, dass er nicht satt aufliegt. An 2 Beinen ist Abstand von fast 1cm.

20220519_153132.jpg

Dadurch steht das Ei nicht wirklich standfest. Vor allem wenn man den Deckel hebt, rutscht der Grill sogar etwas nach hinten.

Habe mal provisorisch einen Karton dazwischen geklemmt.

20220519_153105.jpg

Hab das natürlich schon beim Händler reklamiert. Mal schaun was der dazu sagt.

Ein bisschen Spiel würde ja in Ordnung sein, aber das kommt mir zu viel vor.

Wie ist das bei euren Kamados?

Beste Grüße,
Bernd

Hast du das Nest richtig montiert?
Gibt es vielleicht Spiel beim zusammen bauen, dass man noch ausnutzen könnte um näher an die Keramik zu kommen?

Falls die Geschichte mit der Reklamation im Sand verläuft, rate ich dir zu Filzmöbelgleiter.

Die haben an meinem BGE Medium super für elastischen Halt gesorgt, nach dem restaurieren.

Hallo Leute,

Grundsätzlich hätte ich das Gestell richtig zusammengebaut.
Der Händler hat heute gemeint, ich solle nochmal versuchen ob man die Beine noch etwas zusammenschieben kann.
Eventuell sind sie nicht richtig im Winkel.
Falls das nicht klappt soll ich mich nochmal melden.
Die Lösung mit der Filzdichtung habe ich mehr eh auch schon überlegt.
Aber vorher sollten sich Händler und Hersteller was überlegen. Das Teil hat ja auch etwas Geld gekostet.

Grüße,
Bernd

Der Kamado muss nicht rundherum mit der Keramik anliegen. Mein Big Joe3 hat auch rundherum 1 cm Luft.
Aber unten wo er drauf steht muss er einen festen Stand haben.

Hallo Leute,

Bin erst heute dazugekommen, das Nest nochmal zu zerlegen und nochmals zusammen zu bauen. Hab sogar einen Winkel benutzt. Leider ist das Ergebnis nicht besser geworden.
Mal schauen was der Händler morgen dazu sagt.
Vermute aber dass er tauschen wird.

Grüße
Bernd

soeben die Info vom Händler erhalten, dass er persönlich nächste Woche mit einem neuen Nest zu mir kommt und auch hilft beim Zusammenbauen.
Wozu ein neues Nest?
Dein Händler sollte besser mal von dir bei deinem Kamado den Bottichumfang oben / mittig / unten erfragen und mit einem anderen Model aus seinem Bestand vergleichen.
Die Nester werden geschraubt / vorgefertigt und bestehen aus Metall - woher sollen wohl solche Toleranzen wie in deinem Fall kommen?
Ein Kamado besteht aus gebrannter Keramik ...Fertigung in Fernost...schlechte bis keine Endkontrollen und vielfach Qualitätsstreuung. Fällt dir was auf? ;-)

Ein Kamado besteht aus gebrannter Keramik ...Fertigung in Fernost...schlechte bis keine Endkontrollen und vielfach Qualitätsstreuung. Fällt dir was auf? ;-)
Das gilt doch genauso für das Nest. Warscheinlich ist das der billigere und leichter zu transportierende Teil. Da würde ich auch lieber den austauschen.

Das gilt doch genauso für das Nest. Warscheinlich ist das der billigere und leichter zu transportierende Teil. Da würde ich auch lieber den austauschen.
Ein guter Händler zeichnet sich dadurch aus das er alle Eventualitäten im Fokus hat und beim Kunden den detailierten Ist-Zustand abfragt.
Gemäß Aussage des TO hier nur ein Nest tauschen zu wollen und die Abmaße nicht im Vorfeld kontrolliert zu haben zeugt IMHO nicht unbedingt von Kompetenz. Erneut ist es einmal mehr der "ungeschickte Kunde", der das Unterteil mutmaßlich nicht korrekt montiert hat.
Sollte es nämlich kein Problem vom Nest sein (davon gehe ich stark aus - denn dieses Modell ähnelt sehr den ersten Grizzlys) hat der Kunde nichts gewonnen und der Kamado wackelt weiterhin in seiner Aufnahme.
Grizzly hat seinerzeit hunderte von diesen Dingern aus den Shops als Retoure bekommen da die Abmaße / Durchmesser des Unterteils nicht stimmten - danach kam der Vertrieb in D fast zum Erliegen (einziger Anbieter war noch Grill-Wiese, die haben die Teile jetzt aber auch nicht mehr im Programm).
Wäre somit nicht verwunderlich wenn der Markt nun mit einem anderen Modell-Namen wieder bedient werden soll. Augenscheinlich allerdings weiterhin mit einer gewissen Qualitätsstreuung. Und rein zufällig läuft auch der Vertrieb von Yakiniku, wie auch bei Grizzly, direkt über die Niederlande ;-)

Hallo Leute,

soeben die Info vom Händler erhalten, dass er persönlich nächste Woche mit einem neuen Nest zu mir kommt und auch hilft beim Zusammenbauen. :ola:

Hoffe, dass es auch dann wirklich passt.

grüße
Bernd
Was ist eigentlich aktueller Stand?
Bitte mal ein kleines Update an alle die dir hier mit guten Ratschlägen zur Seite standen.

Hallo Leute,

jep sorry...wollte letztens schon berichten.

hab ein neues Nest vom Händler erhalten und es passt wie angegossen.
Hab jetzt leider davon kein Foto..

Kamado ist bereits voll im Einsatz und Temperaturregeln hab ich mich auch schon eingewöhnt :-D

Hier ein paar Bilder vom Wochenende...

20220612_163159.jpg

20220612_163547.jpg

20220612_131405.jpg

20220612_173427.jpg

Ein guter Händler zeichnet sich dadurch aus das er alle Eventualitäten im Fokus hat und beim Kunden den detailierten Ist-Zustand abfragt.
Gemäß Aussage des TO hier nur ein Nest tauschen zu wollen und die Abmaße nicht im Vorfeld kontrolliert zu haben zeugt IMHO nicht unbedingt von Kompetenz. Erneut ist es einmal mehr der "ungeschickte Kunde", der das Unterteil mutmaßlich nicht korrekt montiert hat.
Sollte es nämlich kein Problem vom Nest sein (davon gehe ich stark aus - denn dieses Modell ähnelt sehr den ersten Grizzlys) hat der Kunde nichts gewonnen und der Kamado wackelt weiterhin in seiner Aufnahme.
Grizzly hat seinerzeit hunderte von diesen Dingern aus den Shops als Retoure bekommen da die Abmaße / Durchmesser des Unterteils nicht stimmten - danach kam der Vertrieb in D fast zum Erliegen (einziger Anbieter war noch Grill-Wiese, die haben die Teile jetzt aber auch nicht mehr im Programm).
Wäre somit nicht verwunderlich wenn der Markt nun mit einem anderen Modell-Namen wieder bedient werden soll. Augenscheinlich allerdings weiterhin mit einer gewissen Qualitätsstreuung. Und rein zufällig läuft auch der Vertrieb von Yakiniku, wie auch bei Grizzly, direkt über die Niederlande ;-)
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Wenn beim Auto die Glühbirne ab Werk kaputt ist tauscht du ja auch nicht gleich das ganze Auto ;-)
Aber ist ja alles gut ausgegangen.
Wo ich dir zustimme ist, dass der Grizzly dem Yakiniku wirklich verdammt ähnlich sieht ;-)

Grüße
Bernd

Zurück
Oben Unten