• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zack! Angedopft.

Pennywise

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo aus dem schönen Lipperland.:sonne:

Ich war am überlegen, ob ich mir zu meiner Chinabüchse und meinem Todesstern (57er Kugel) nicht nen Dutch Oven kaufen soll. Schon einiges drüber gelesen und da wollte ich das doch auch mal ausprobieren. Nen Arbeitskollegen gefragt, wie das so vonstatten gehen soll und ihn von meinen Absichten erzählt, da hat er mir angeboten seine Utensilien anzutesten. Wenn es was ist, kann ich mir ja einen kaufen, und wenn nicht, dann halt nicht. Und so nahm das Ganze seinen Lauf::grill:

Gab für den 3er Petromax

2Kg Schweinenacken
2 normale Zwiebeln
1 rote Paprika
1 Pck Feta
2 Pck Bacon
Smoking Zeus von Ankerkraut
Beach Kokos Briketts von BlackSellig
Und keine BBQ Sauce.

Dazu gab es Reis, den ich aber extra im Topf gemacht habe.

Ahso. Wurde natürlich Schichtfleisch. Was sonst? :angel:

Hier die Bilder:
So sah es dann fertig geschichtet aus

Fleischdeckel drauf...

Richtigen Deckel drauf...

Nach ca. einer Stunde

Tellerbild nach ca. 2,5Std.


Herrlich. Erste Mal das ich Fleisch mit nem Löffel ausm Topf..äh.. Dopf bergen musste.
Was würde ich nächstes Mal anders machen?
- Mehr Zwiebeln
- Mehr Feta
- Ein bisschen weniger vom Gewürz. War schon mächtig...würzig.

Aber ich bin hellauf begeistert. So nen Mopped muss her. :ballaballa:
 
Schichtfleisch schaut immer aus wie ein Unfall und schmeckt immer super!

Ich würde es vllt. nicht so lange garen, ev. mehr Power.....
 
Wie lange lässt Du es denn immer schmurgeln? @lebori
Recht haste. Fürs Auge ist es eher nichts
 
Das sieht aber klasse aus für den ersten Versuch!!!
Toll dass Dein Kollege Dir den DO geliehen hat - auch wenn es heißt: die Frau und den DOpf verleiht man nicht ;)

Ich hab das Fleisch meist so 2,5 Stunden unter Wärme, aber nicht so bolle heiß. Auch wenn ich nen größeren DO nehme und ihn dann 2/3 mit Kartoffeln auffülle. Dann brauch ich nämlich nur noch Salat machen und bin fertig :D
Auch die Kartoffeln sind dann nicht verkocht sondern genau richtig dass auch die Oma mitessen kann ;)
Und das Fleisch schichte ich halt Nacken, Speck, Zwiebel ohne es oben und unten mit Speck einzupacken. Das brennt nicht an und oben kommt eh noch Weißwein und ein wenig "Gewürzsoße" drauf. Die Kartoffeln bekommen dann noch gefrorene Kaninchenbrühe vom letzten Schlachten (pack ich meist gefroren drauf).
Ach ja, und Bacon kommt bei mir im Schwarzwald nicht rein! Da gehört ordentlicher "Schwarzwälder Speck" dazwischen :muhahaha:
 
Das sieht aber klasse aus für den ersten Versuch!!!
Toll dass Dein Kollege Dir den DO geliehen hat - auch wenn es heißt: die Frau und den DOpf verleiht man nicht ;)

Ich hab das Fleisch meist so 2,5 Stunden unter Wärme, aber nicht so bolle heiß. Auch wenn ich nen größeren DO nehme und ihn dann 2/3 mit Kartoffeln auffülle. Dann brauch ich nämlich nur noch Salat machen und bin fertig :D
Auch die Kartoffeln sind dann nicht verkocht sondern genau richtig dass auch die Oma mitessen kann ;)
Und das Fleisch schichte ich halt Nacken, Speck, Zwiebel ohne es oben und unten mit Speck einzupacken. Das brennt nicht an und oben kommt eh noch Weißwein und ein wenig "Gewürzsoße" drauf. Die Kartoffeln bekommen dann noch gefrorene Kaninchenbrühe vom letzten Schlachten (pack ich meist gefroren drauf).
Ach ja, und Bacon kommt bei mir im Schwarzwald nicht rein! Da gehört ordentlicher "Schwarzwälder Speck" dazwischen :muhahaha:
Ja war sehr nett. Wir sehen das hier mit dem Teilen nicht so eng. Jedenfalls wenn es um den Dopf geht. :D

Ich war auch erst am Überlegen ob ich den Reis gleich mit rein packe, aber das wäre dann etwas eng geworden. Fleisch wegen ner Beilage verdrängen mach ich so ungern.;) Und ich hatte wirklich Angst das der verkocht. Aber wenn dann kommt natürlich nen grosser und nen kleiner Dopf ins Haus. Man muss ja auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. :D
 
...Fleisch wegen ner Beilage verdrängen mach ich so ungern.;) ...

In den ft3 hätt ich auch nichts mehr dazu gepackt. Da hast Du absolut Recht!!!
Bei mir ist das immer einer in der Größe des ft9 :D, da passt dann noch etwas Beilage dazu, manchmal so viel, dass es am nächsten Tag noch ne Kartoffelsuppe reicht. Die schmeckt nämlich auch super lecker mit Schichtfleisch-Kartoffeln :-):-):-)
Und ich brauch nicht jeden Tag von Anfang an neu kochen. Die Reste-Verwertung (und sei sie noch so vorgeplant) schmeckt doch mindestens ebenso gut ;)

Also, leg Dir ruhig den ft9 und den ft3 zu, der Rest kommt dann von alleine nach...
 
Zurück
Oben Unten