• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zaghaftes Kaufinteresse für Grill für Balkon: Burnhard, Weber, ...? (Gebrauchtkauf möglich)

Da das Formular gerade nicht funktioniert, kopiere ich die Liste mal aus einem anderen Thread rüber:

WO wird gegrillt?:
Balkon in zentraler Lage, aber hypertolerante Nachbarn :D

WO steht der Grill?:
Kleiner Balkon, halb überdacht

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
Vermutlich häufiger als ich anfangs dachte ;).

WIE soll gegrillt werden?:
[33] % direkt -> Anteil in Prozent
[33] % indirekt -> Anteil in Prozent
[33] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[0,1] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:
[30] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[20] % Fisch -> Anteil in Prozent
[30] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[20] % sonstiges -> Anteil in Prozent (Pizza)

UNBEDINGT erforderliche Features:
Gussrost, Stativ mit Rollen, verschließbares Chassis, Aufbau ohne Seitentische möglich (sollte ja eigentlich bei allen gehen, oder?) oder notfalls abklappbar

WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-6, allermeistens aber 1-4

Wie hoch ist dein BUDGET?:
auf jeden Fall nicht vierstellig, bin Gebrauchtkäufen aber aufgeschlossen

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Offen für alles erstmal...


Ich ziehe mal die letzten beiden Fragen zusammen, sorry für die Textlänge, ich habe es nicht so mit dem Kurz-Fassen, bemühe mich aber ;).

Kürzlich habe ich mir einen gebrauchten Weber Q1200 blackline gekauft und finde das Ding eigentlich super. Er heizt (nach einer Reinigung des Brennerrohres) auf 300 Grad hoch, sieht in schwarz einfach mega cool aus, wirkt wertig und »ich mag ihn einfach« :). Nichtsdestotrotz erwäge ich schon nach kurzer Zeit, ihn gegen ein größeres Modell einzutauschen, da ich durch die Beschäftigung mit der Thematik großes Interesse bekommen habe an indirekten Grillen (vor vier Wochen wusste ich noch nicht, was indirektes Grillen bedeutet), low-n-slow, smoken etc. Ich habe mir den Q1200 gekauft, da ich bislang auf einem Elektrogrill gegrillt habe und darauf eigentlich nur Würstchen, Steaks, Gemüse, natürlich ohne Haube. Da ich generell jedoch sehr viel koche, mich den unterschiedlichsten Küchen zuwende etc. war ich schnell begeistert davon, den Grill für mehr als fürs direkte Grillen zu nutzen. Und indirekt grillen auf dem Q1200 geht zwar ganz ok, aber die ständige Bastelei und die dabei notwendigerweise nochmal eingeschränkte und eh schon kleine Grillfläche nerven dann doch etwas. Die optisch mir sehr gut passende runde Haubenform raubt natürlich auch noch Garraum in der Höhe.
Sehr begeistert bin ich auch von der Idee, Pizza auf dem Grill zu backen, da mir hier mein handelsüblicher Ofen mit 250 Grad Spitze immer zu kalt war. Da bei dem Weber aber bei maximal 30cm Durchmesser schluss ist und ich gerne auch größere Pizzen backen würde, ist dies ein weiterer Grund, sich nach einem anderen Modell umzusehen.
Das größte Problem ist mein kleiner Balkon, welcher für einen Riesengrill nicht wirklich Platz bietet. Allerdings habe ich gemerkt, dass ein Q1200 auf einem Q-Stand sperriger ist, als gedacht. Die Grillfläche selbst ist natürlich klein sowie der Grill an sich, aber mit den nach außen geschwungenen Beinen nimmt ein aufgebauter Q1200 die gleiche Grundfläche in Anspruch wie bspw. ein Broil King 3xx (ohne Seitentische). Dies ist ein weiterer Punkt, wieso ich mich nach anderen Modellen umsehe. Mein Kompromiss wäre halt, den Grill ohne Seitentische aufzubauen, die brauche ich sowieso nicht zwingend, oder alternativ mit abklappbaren Seitentischen, das wäre optimal.
Ferne merke ich, dass ich einen Grill mit Rollen benötige, damit ich diesem flexibel auf dem kleinen Balkon bewegen kann. Die große Gasflasche und den Weber Q-Stand immer separat zu verrücken, dabei zu schauen wohin mit dem Gasschlauch etc. ist nicht so wirklich elegant.

Nun ist die Frage, was ich haben möchte. Ich finde die Burnhard Fred-Reihe optisch wie auch featuremäßig ansprechend, wenngleich ich skeptisch bin, was die Wertigkeit des Materials anbelangt. Zumindest haben diese ja schonmal keine Gusswanne, wobei man sich fragen kann, ob das überhaupt einen wirklich praktischen Nutzen hat. Die Berichte sind ja insgesamt sehr positiv und es muss für mich nicht zwingend ein Markengerät sein. Allerdings möchte ich den Grill voraussichtlich eine Weile nutzen und ich bin etwas abgeschreckt von der Optik gebrauchter »Billiggrills« nach einigen Jahren. Die sehen oft so ramponiert aus (Rost etc.), was mir gar nicht gefällt, selbst wenn es der Funktion keinen Abbruch tut, wobei das natürlich auch mit dem Umgang zusammenhängt, das ist mir auch klar.
Ich bin auch Gebrauchtkäufen aufgeschlossen und stehe daher vor der Entscheidung, ob ich eher wieder einen Markengrill (Broil King, Weber, ...) gebraucht oder ein Budget-Modell (Burnhard, ...?) neu kaufen sollte. Im Auge hätte ich z.B. einen Broil King mit 3 Brennern, ich habe mir schon einige Grills live angesehen. BK schienen mir insgesamt etwas kompakter konstruiert als vergleichbare Weber-Grills. Dennoch käme auch die Spirit-Reihe von Weber gebraucht für mich in Betracht, wobei mir da ein Gussrost wichtig ist.
Unschlüssig bin ich auch, was die Sizzle-zone angeht (wie beim Burnhard Deluxe); ich hätte einerseits Lust, damit zu experimentieren, andererseits habe ich Bedenken, dass eine innenliegende Sizzle bei einem 3-Brenner-Gerät das ganze unflexibler macht. Bei 3 Standard-Brennern muss ich mir keine Gedanken machen ob heruntertropfenden Fettes oder dergleichen, insbesondere im Low-n-slow/indirekt Betrieb.

So das war erstmal viel Text, ich bin dankbar für Meinungen, Ideen für weitere Modelle, etc. :)
 
Danke für die sehr ausführliche Beschreibung dessen was du suchst.

Ich werfe mal den Napoleon Rogue 425 ins Rennen. Der ist sehr kompakt gebaut und daher balkontauglich. Den gibt es ohne Seitenkocher, mit Seitenkocher und mit Sizzle Zone. Außerdem mit Gussrosten oder Edelstahl.

Gebraucht oder neu kannst du dann entscheiden ;)
 
Danke für den Tipp. Napoleon läuft bei mir irgendwie immer etwas unter dem Radar, weshalb kann ich auch nicht so genau sagen. Aber damit nehme ich einen weiteren Kandidaten in die Liste auf :).
 
Zurück
Oben Unten