• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zander an Vanille-Butter-Schaum, Kartoffeln, Speck und glacierte Vanille-Möhre

Hammhh-let

GSV-Ravioli-Anfixer
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
Heute letzter Tag mit Routine-Arbeit, ab morgen nur noch Herzensprojekt auf der Arbeit - gefühlt also Urlaubseinstimmung! ;-)
Deswegen durfte es heute ein wenig aufwändiger sein.

Zander:

Vom regionalen Fischhändler, einfach in der Pfanne gebraten.

Vanille-Butter-Schaum:

40 g Zwiebelchen in Butter und dem Mark einer halben Vanilleschote andünsten, mit 120 ml Weißwein, 2 El Noilly Prat und einem Spritzer Weißweinessig aufgießen. 200 ml Fischfonds dazu. Auf die Hälfte einreduzieren, abseihen. Dann in einer Schüssel über Wasserbad 150 g Butter unter ständigem Rühren einarbeiten (im Prinzip wie ne Beurre blanc). Mit 2-3 El Ahornsirup und 50 ml Sahne sowie Pfeffer abschmecken. 1 Teelöffel iSi Texturizer hinzu, muss aber wahrscheinlich nicht mal. In den iSi und fertig.

Kartoffeln:

In Stücke schneiden, ölen, salzen, pfeffern und bei 200° C in den Ofen.

Speck:

Pancetta oder bei mir heute Südtiroler Speck am Ende zu den Kartoffeln in den Ofen geben und leicht ancrossen.

Vanille-Möhrchen:

In Stücke schneiden (oder Mini-Möhrchen nehmen) und in Butter anschwitzen. Geflügelfonds dazugeben und mit Deckel dünsten. Nicht zu viel Fonds, bei Bedarf nachgießen. Möhrchen weich werden lassen, es bildet sich bei der richtigen Menge Fonds am Ende etwas Karamell von der Süße der Möhren.

:bilder:

Vorbereitung;

IMG_2863.jpeg

IMG_2864.jpeg

IMG_2865.jpeg

IMG_2866.jpeg

Fischfonds vom regionalen Fischhändler, ein Spitzenprodukt. Nur die besten Fischabschnitte und Karkassen drin, Power ohne Ende:

IMG_2867.jpeg

IMG_2868.jpeg

Kartoffeln und Soße an den Start bringen:

IMG_2869.jpeg

IMG_2870.jpeg

IMG_2871.jpeg

IMG_2872.jpeg

IMG_2873.jpeg

IMG_2874.jpeg

IMG_2875.jpeg

IMG_2876.jpeg

IMG_2877.jpeg

IMG_2878.jpeg

IMG_2879.jpeg

IMG_2880.jpeg

IMG_2881.jpeg

Kräftig rühren:

IMG_2882.jpeg

IMG_2883.jpeg

Fisch ist fertig;

IMG_2884.jpeg

Also nur noch anrichten:

IMG_2887.jpeg

IMG_2886.jpeg

IMG_2885.jpeg

Fazit:

Mega lecker, der Schaum war grandios und passte perfekt zu Fisch und den Kartoffeln - und auch zu den Möhren, da ging er aber etwas unter, die Möhre war selbst kräftig und vanillig genug. Das gibts wieder! :-)

Danke fürs reinschauen!

Toll gemacht und schön bebildert, klasse!

Wie immer SterneKüche bei Euch zuhause! :thumb2:

Schon das Tellerbild allein ist eine Augenweide! 😍

Oh ja - das ist nicht nur einfach "Fisch", das ist ein ganz tolles Essen ... :thumb2:

Hammer :clap2: :clap2: :clap2:

Kannst du noch ein paar Infos zu dem Schaum geben? Mein Isi braucht wieder eine neue Herausforderung :pfeif:

Vanille-Butter-Schaum:

40 g Zwiebelchen in Butter und dem Mark einer halben Vanilleschote andünsten, mit 120 ml Weißwein, 2 El Noilly Prat und einem Spritzer Weißweinessig aufgießen. 200 ml Fischfonds dazu. Auf die Hälfte einreduzieren, abseihen. Dann in einer Schüssel über Wasserbad 150 g Butter unter ständigem Rühren einarbeiten (im Prinzip wie ne Beurre blanc). Mit 2-3 El Ahornsirup und 50 ml Sahne sowie Pfeffer abschmecken. 1 Teelöffel iSi Texturizer hinzu, muss aber wahrscheinlich nicht mal. In den iSi und fertig.

@Kinglui - ☝️ Im Grund ist es so einfach, wie beschrieben. Da ist so viel Fett und demnach auch Lecithin und Co. drin, dass es mit der Textur gut klappen sollte. Würde es an deiner Stelle einfach mal so ausprobieren, je nach deinem persönlichen Geschmack kannst du mit den sauren und süßen Zutaten auch etwas spielen, bis es für dich gut passt. Das von mir hier beschriebene Rezept war schon ziemlich hart an der Säure, das brauchte zwingend den Ausgleich über den Ahornsirup und die Sahne.

@Kinglui - ☝️ Im Grund ist es so einfach, wie beschrieben. Da ist so viel Fett und demnach auch Lecithin und Co. drin, dass es mit der Textur gut klappen sollte. Würde es an deiner Stelle einfach mal so ausprobieren, je nach deinem persönlichen Geschmack kannst du mit den sauren und süßen Zutaten auch etwas spielen, bis es für dich gut passt. Das von mir hier beschriebene Rezept war schon ziemlich hart an der Säure, das brauchte zwingend den Ausgleich über den Ahornsirup und die Sahne.
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Ich werde schauen, dass ich den Schaum Weihnachten mit einbaue.
Beste Grüße aus der Oberpfalz wünscht Ludwig

Zurück
Oben Unten