1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured Zander in Rote Beete an PaPü ... und eine kleine Fotosession

Dieses Thema im Forum "Sous-vide" wurde erstellt von Spätzünder, 23. Dezember 2016.

1. Spätzünder

Spätzünder Private BIRD 5+ Jahre im GSV

Hallo Sportis,

Urlaub ... Zeit zu Hause ... Zeit ein wenig zu kochen ... Zeit um ein Rezept aus meinem Neuen Buch <<KLICK>> zu testen.

Begonnen habe ich bereits gestern, da das Filet 24h marinieren soll.
    Hier der Hauptdarsteller, ein frisches Zanderfilet mit Haut ...
    DSC_6123.JPG

...außerdem Rote Beete Saft und weißer Balsamico (leider hatte ich nur noch diesen ... billigen im Haus :() und Salz.

Das Filet wurde gewaschen, von ein paar Gräten befreit und portioniert. Dann Salz drauf und ab in den Beutel. Der Saft und ein guter Schuss Essig dazu ... fertig.
    DSC_6125.JPG

Ab damit in den Kühlschrank.

Heute habe ich den Fisch dann bei 58°C für 20 min gegart. Anschließend ...
    DSC_6131.JPG

:o Was für eine Farbe ...

In Abweichung zum Rezept habe ich denn Fisch kurz auf heißes Eisen gebettet ...
    DSC_6133.JPG

Dann wurde auch schon serviert ... zusammen mit Gögas neuem Liebling ... dem PaPü, dem Pastinaken Püree
    DSC_6134.JPG

DSC_6136.JPG

DSC_6137.JPG

DSC_6143.JPG

DSC_6150.JPG

DSC_6152.JPG

Ich will ehrlich sein, geschmacklich ... interessant aber nicht der Hit - zumindest für meinen Gaumen, wobei es Göga ebenso sah. Außerdem hatte der Fisch auch jeglichen Biss verloren, die Konsistenz wie Butter ... kann man mögen oder auch nicht.

Rein optisch aber sicherlich ein Gericht, mit dem man seine Gäste beeindrucken kann ... also wer mag ... ;)

:santabeard: So werte Grillsportler, dann wünsche ich Euch allen ein schönes Weihnachtsfest! Lasst Euch nicht stressen, genießt die besinnlichen Tage, genießt das gute Essen und ... bis bald :santawave:

Glück Auf

Esox60, Maze, indiansummer und 22 anderen gefällt das.
  2. Mesadi

Mesadi . 5+ Jahre im GSV

Optisch wie immer ein Hit!
    Geschmacklich kann ich es mir aber auch gut vorstellen, Pastinaken Püree dazu - lecker!

Dir auch ein schönes Weihnachtsfest. :-)

Spätzünder gefällt das.
  3. ottob

ottob last man OT - standing 5+ Jahre im GSV

moin Sebastian,

das in Szenesetzten feiner Lebensmittel und das Ablichten derer hast zum Glück in DK nicht verlernt. :thumb2:

Und ob man Fisch wirklich SV machen muss? :hmmmm:
    Ich glaub, damit warte ich dann noch bis ich auch keine Dritten mehr tragen kann. ;)

grüssle

ottobiene, Eichi78 und Spätzünder gefällt das.
  4. Mesadi

Mesadi . 5+ Jahre im GSV

:lach:

ottob gefällt das.
  5. OP
    Spätzünder

Das bringt es tatsächlich auf den Punkt... ;)

Glück Auf

ottobiene und ottob gefällt das.
  6. Burn_out

Burn_out Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

Ich Stimme dir teilweise zu. Zander auf der Haut gebraten ist schon was feines.
    Aber Lachs (den ich eigentlich nur gebeizt oder geräuchert mag) Sous Vide gegart ist wirklich ein Gedicht.

:prost:

ottob gefällt das.
  7. Broudworschd66

Broudworschd66 Grillkönig

Servus-also da Du hinter der Kamera ein (halb) Gott bist brauch ich Dir ja nicht mehr sagen......
    Ich wünsche Dir ebenso ein paar ruhige und besinnliche Tage-frohe Weihnachten....bis bald hier auf diesem Kanal:anstoޥn:

Spätzünder gefällt das.
  8. OP
    Spätzünder

@Broudworschd66 bitte nicht übertreiben ;)
    Für Deine Wünsche aber danke ich Dir!
    :prosti:

Glück Auf

Broudworschd66 gefällt das.
  9. M.B

M.B Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy 5+ Jahre im GSV

Hmmm, Fisch ist ja so gar nicht meins, und von der Miniportion wird doch niemand satt....

Da ess ich mir lieber nen Steak^^

Aber die Bilder sind mal wieder allererste Sahne :thumb2:

Lanzarolo und Spätzünder gefällt das.
  10. OP
    Spätzünder

Genau aus diesem Grund wurde der Nachschlag erfunden ;)

Glück Auf

master-sir-buana gefällt das.
  11. Broudworschd66

Broudworschd66 Grillkönig

...wie beim MdV..."darf ´s a bissl mehr sein??":prost:

Spätzünder gefällt das.
  12. carmai24

carmai24 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Dem ist nichts weiter hinzuzufügen:thumb2:.
    Danke für das ehrliche Fazit Sebastian!

Spätzünder gefällt das.
  13. Traekulgriller

Traekulgriller Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Saugeile Farbe !:grin:

:thumb2:

Gruß Matthias

ottobiene und Spätzünder gefällt das.
  14. Peter

Peter Prachtbursche 10+ Jahre im GSV

die Bilder sind wie immer der Hit :daumenzwinker:

zu dem Für und Wider wurden ja schon viel geschrieben.

Ich sag mal: Du hast ein tolles Experiment gemacht, das Euch ein außergewöhnliches Essen beschert hat :daumenhoch:

Frohe Weihnachten :santawave:

Spätzünder gefällt das.
  15. Oktul

Oktul Kuchenking 5+ Jahre im GSV

Optisch ist es mal wieder ein Highlight :thumb1:

Schöne Feiertage :santawave:

Spätzünder gefällt das.
  16. Lanzarolo

Lanzarolo Kreativer Hackpresser 5+ Jahre im GSV

Dieser Aussage kann ich zu 100% zustimmen !

Schöne Feiertage dir und deiner Familie.

:prost:
    Tom

M.B und Spätzünder gefällt das.
  17. Bär

Bär Master in applied Whiskylogie 5+ Jahre im GSV

Guten Morgen Sebastian,

es ist nicht nur beinahe, sondern wirklich schade, dass Du, bzw. ihr hinsichtlich des Geschmacks nur zu einer durchschnittlichen Meinung gelangt sind. Es ist deswegen schade, weil es optisch in der Tat beeinduckend ist; mehr noch, phönomenal, geradezu. Und wie immer auch vom Feinsten angerichtet und präsentiert. Ich frage mich, ob man dieses Gericht nicht noch so aufeppen könnte, dass der Geschmack der Optik gleichkommt.

Wie auch immer: Wir, auf alle Fälle, durften einen schönen Beitrag lesen.

Viele Grüße
    Gerhard

Esox60 und Spätzünder gefällt das.
  18. Dodge

Dodge Pitmaster 10+ Jahre im GSV

:hmmmm:

Ich mag Fisch gerne auf den Punkt gegart.
    Grade das stelle ich mir bei diesem Produkt schwierig vor.

Danke für diesen schönen Beitrag ;)

Spätzünder gefällt das.
  19. OP
    Spätzünder

Gerhard, ich bin kein Fan von Roter Beete, esmag schon daran gelegen haben, dass ich nicht so zufrieden war. Teste es doch einmal... ich meine das Marinieren und dann kannst Du den Fisch zB im BO garen. Vielleicht mögt Ihr ihn ja so ganz gerne...?

Eigentlich ist ja keine Methode geeigneter, um auf den Punkt zu garen... aber dass sich die Konsistenz dabei so verändert :(

Glück Auf

20. Bär

Bär Master in applied Whiskylogie 5+ Jahre im GSV

Ich spiele tatsächlich - auch wegen der Optik - mit dem Gedanken, das mal auszuprobieren. Und auch wenn ich nicht über SV verfüge, so würde ich versuchen wollen, den Fisch im Wasserbad zu garen. Auf eine konventionellen elektrischen Camping-Kochplatte, mit zwischengeschaltetem Thermo-Timer, dem ich die Temperatursteuerung überlassen würde. Das wird zwar bei Weitem nicht so konstant wie SV-Geräte, aber erfahrungsgemäß geht's damit leidlich.

Nur mit dem geschmacklichen Aufpeppen tue ich mich noch schwer.

Gut, ich würde - passend zum Thema - noch rote Huzeln dazu servieren; das sind geviertelte Rote Bete, die ca. 45 Minuten bei 180 °C im Roh gebacken wurden, nachdem sie zuvor mit Weißweinessig, Olivenöl, Salz und Pfeffer mariniert wurden. Aber den Kick bringt das immer noch nicht. Kren habe ich vor meinem geistigen Gaumen, aber wie den vernünftig integrieren?

Viele Grüße
    Gerhard

Spätzünder gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden