• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zander und blackened Steak

G

Gast-a8b3lM

Guest
Sooo, der meldet sich endlich wieder am Rost zurück. Wir waren von Donnerstag bis Samstag bei der Verwandschaft in der Pfalz (Bad Dürkheim) und ich habe auf dem dortigen Stadtfest an zwei Abenden den Pfälzern ordentlich Rieslingschorle weggetrunken. Meine Güte, wieviel Flüssigkeit man in sich hinein füllen kann...

Mein Pfalz-Schwager hatte endlich seinen alten Lavasteingrill zum Alteisen getan und sich einen neuen Grill gekauft. Und was macht der Lump, wo er mich doch als Referenz weiß? Er kauft sich 'n Gasi. ARGH!!! Naja, wenigstens ein Weber Q220 Black mit Wagen, also schaunmermal...

7417_cimg0218_1.jpg


Huijuijui, macht'n schlanken Fuß, das Gerät, in Sachen Design ist Weber ja stets vorne. "Wie jetzt, du willst direkt losgrillen? Nenene, erstmal durchbrennen, Produktionsrückstände und so!" Zum Glück war ich zugegen um eine Vergiftung der Anwesenden zu vermeiden. Es stank ganz schön beim Durchbrennen.

Aber dann der Schock, ach so grillt man auf Gas? Hm, hm, da ist ja gar kein Feuer, nur ein Flammenring, soso...

7417_cimg0221_1.jpg


Was soll ich noch groß sagen? Der Tisch war reichlich bestückt ...

7417_cimg0222_1.jpg


... die Schorle schön dick und lecker ...

7417_cimg0223_1.jpg


... aber niemals, ich wiederhole NIEMALS, werdet ihr den am Gasgrill sehen. (Alle Gasis mögen mir meine Engstirnigkeit nachsehen, aber Grillen geht nur auf Feuer und Glut.)

7417_cimg0226_1.jpg


Samstag früh hatte ich dann einen ordentlichen GRILLentzug und zudem war letzter Spieltag der 1. BL und für meinen BVB ging es um einiges. Also schnell mit meinem besten Freund Burnfather was klar gesimst und ab auf die Bahn in heimische Gefilde. Brennvatti hatte einen schönen kleinen Nacken am Spieß im Smoker und wir haben nach einer entsetzlichen BL-Session lecker gegessen: Scheiben vom Nacken mit Kraut im Brötchen - immer wieder lecker, wenn das Fett so geschmolzen ist, wie es hier der Fall war.

7417_cimg0230_1.jpg


Abends dann noch kegeln und gute Geister haben mich anscheinend in's Bett geleitet.

Sonntag Formel1-Clique bei Kumpel Georg. Es gab die obligatorischen Grauwürste vom Thüros Kamingrill, aber zum Glück auch Pimientos de Padrón.

7417_cimg0241_1.jpg


Später noch rote Paprika in Streifen einfach mit S/P aus der Landmannpfanne, sehr lecker. Alkohol? Och jo...

Für den Abend hatte ich Steaks mit Sparkel eingeplant. Die Steaks vor anderthalb Wochen beim MDV gekauft und mit meinem neuen Vakuuumierer versiegelt. Aber offensichtlich was falsch gemacht, das Fleisch war für die Tonne. :cry: Es gab also "nur" Spargel, warm und mit Olivenöl und weißem Balsamico - auch sehr köstlich!

Also war HEUTE endlich eine Belohnung angesagt, in der Mittagszeit ab zum Markt und eingekauft. Fisch-Sonntag steht in's Haus, da heißt es vorbereitet zu sein (v.a. ich als alter Fleischfresser). Der Beschluß nach Inaugenscheinnahme der feilgebotenen Ware: Zanderfilets mit Haut. Dazu eine leckere Soße und Grillkartoffeln. Für die Soße:

7417_cimg0266_1.jpg


Zwiebeln, Karotten und Fenchel fein hacken und in reichlich Butter dünsten. Mit Noilly Prat ablöschen. Köcheln. Mit reichlich Riesling auffüllen, köcheln. Fond dazu und Saft einer halben Zitrone. Pefferkörner und Lorbeerblätter dürfen nicht fehlen. Grobkörnigen Senf dazugeben. Köcheln und köcheln...

7417_cimg0275_1.jpg


Die Kartoffeln putzen und achteln. Mit Olivenöl, frischem Rosmarin, scharfem Paprika, Salz und mit den Handballen angequetschten Knoblauchzehen vermischen. Ab in den Grillkorb und auf den Rost. Die brauchen 'ne gute Stunde!

7417_cimg0273_1.jpg

7417_cimg0278_1.jpg


Der Fisch wird den drei "S" unterzogen - säubern (grätengrätenpopäten), säuern (Zitrone) und salzen.

7417_cimg0277_1.jpg


Dann erstmal hinter Gitter mit den Verbrechern.

7417_cimg0279_1.jpg


Die reduzierte Soße durch ein Haarsieb abgießen. Die Kräuter grob hacken: Petersilie, Dill, Estragon und Kerbel:

7417_cimg0280_1.jpg


Ab in die Soße damit und mit Crème Fraiche und Butter fertig rühren.

7417_cimg0281_1.jpg


Der Fisch ist ratzfatz fertig. NUR auf der Hautseite am Feuer halten, das "Fleisch" gart auch so bei geschlossenem Deckel! No need to turn! Nach fünf Minuten ist es schon soweit, mit Kartoffeln und Kopfsalat aus Schwimus Garten anrichten:

7417_cimg0282_1.jpg


Was soll ich sagen? Der Fisch samt Soße waren einfach zum Tellerabschlecken köstlich.

7417_cimg0283_1.jpg


Dann war es auch höchste Zeit für meine Frau, zur Tupperparty einer Freundin aufzubrechen. Tschöööö! ... Ich habe da schonmal was vorbereitet... Die ganze Zeit brannte schon ein weiterer AZK unbemerkt vor sich hin, um mir die nötige Hitze für ein blackened Steak zu bereiten. Unser_ Hotte hatte es seinerzeit im Forum vorgemacht, der gute Serial folgte dann vor kurzem sehr exemplarisch und meine Gewürzmischung wartete bereits seit Wochen auf ihre erste Verwendung.

7417_cimg0285_1.jpg


Hier das Rump-Steak mit schöner Fettseite:

7417_cimg0284_1.jpg


Mit flüssiger Butter bepinseln, wie Chef Paul es wünscht:

7417_cimg0286_1.jpg


Die Butter zieht gut an auf dem kalten Fleisch. Dann von allen Seiten ordentlich rubben:

7417_cimg0287_1.jpg


Der Gussrost ist bereits auf Temperatur, das Fleisch kommt drauf:

7417_cimg0288_1.jpg


Erster Turn nach gut anderthalb Minuten:

7417_cimg0289_1.jpg


Zweiter Turn (ich hab' ja bei dem dicken Stück ganze vier Seiten zu bearbeiten!) nach weiteren anderthalb Minuten:

7417_cimg0290_1.jpg


Dritter Turn (jetzt auf der Fettseite, da laß' ich das Stück 2 Minuten lang):

7417_cimg0292_1.jpg


Vierter Turn für anderthalb Minuten:

7417_cimg0293_1.jpg


Riesling aus der Pfalz zum Pfüsch, da bleib ich doch in der Gegend und gönne mir einen ausgezeichneten Cuvèe aus der Toscana Deutschlands (Anm.: mehr als ein Holzbrett braucht's nicht!):

7417_cimg0294_1.jpg


Uuuuuuund ANSCHNITT:

7417_cimg0295_1.jpg


Für unser Hotte genau richtig, für mich noch zu bleu. Die Rub war auch noch etwas mehlig, nicht "blackened" genug. Das kleine Anschnittstück schmeckte aber dennoch. Trotzdem nochmal drauf für ne knappe Minute je Seite. Und siehe da: BLACKENED STEAK!

7417_cimg0296_1.jpg


Einfach NUR GEIL:

7417_cimg0298_2.jpg


WAS für ein Geschmack? Ist das Sassafrass? Süßholz? Ein leichter Anklang von Lakritze ist da...

Boah, danach war ich pupssatt. Eine klasse Alternative zu "normalen" Steaks, tolle Aromen, super Würzmischung. Jetzt erstmal meinen amerikanischen Freund und 'ne Zigge zur Verdauungsrettung - da geht gar nichts mehr... :lol:

7417_cimg0299_1.jpg
 
Astrein

Schöne Vergrillung

:prost:
 
Sehr schön :prost:
Auch wenn ich mich für Bourbon gar nicht begeistern kann...

Grüße
Friedi
 
ey jack: da warste ja 'fast' bei mir in der nachbarschaft :D ...das nächste mal, kommste auf n bier vorbei :prost:

schöne grillgeschichte mit tollen bildern und leckeren hauptdarstellern, die du uns hier abgeliefert hast :mosh: :happa:

gruß

:prost: HECKE :prost:
 
Schöne Blackened Steaks und nen Bourbon plus Zigarre hinterher, wie geil. :mosh:

Thats life! :)

:prost: :prost: :prost:
 
Zurück
Oben Unten