• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zebra aus dem Eis

cripo

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Guten Abend liebe Grillsport Freunde,

gestern Abend wurde eine Packung der Discounter Zebra Steaks (kurz vor Weihnachten im Angebot: https://www.grillsportverein.de/for...-sagt-aber-nicht-genau-woher-es-kommt.304089/) dem ewigen Eis entnommen, um über Nacht im Kühlschrank gemütlich aufzutauen.

Das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten.

So sah das Ausgangsmaterial vor dem Auftauen aus:

IMG_0050.jpeg


Wie schon im gefrorenen Zustand zu erkennen: drei Stücke, auf das genaue Zielgewicht von 300g pro Packung kombiniert. D.h. pro Stück im Schnitt 100g - nicht gerade ein Herrensteak. Sollte einem aber schon beim ersten Blick auf den "Serviervorschlag" auf der Verpackung klar sein.

IMG_0081.jpeg


Ein Steak, das hinten von Spargelstangen gestützt wird, damit es höher kommt als eine halbe Tomate :confused:.

Aber auf die Größe kommt es ja bekanntlich nicht an! :muhahaha:


Aufgetaut und trocken getupft sah das dann so aus:

IMG_0052.jpeg


Von der Farbe eher hell, wie Kalb und vom Geruch eine leichte Wild Note, aber angenehm.

Das erste Stück ziemlich - wie man bei uns im Ruhrpott sagen würde - unegal. Das mittlere etwa so, wie das auf der Verpackung und das dritte etwas höher, dafür aber dreieckig.

Macht aber nix, das dritte wird ein wenig in Form gedrückt und für das erste hatte ich direkt eine Idee: es würde mich mal interessieren, wie sich das klein geschnitten in Wok, Pfanne, auf dem heißen Stein oder beim Fondue machen würde. Also sollte das erste Stück als Geschnetzeltes mein Mittag Essen werden. In Streifen geschnitten kam es dann nur ganz kurz mit Butterschmalz in die heiße Eisenpfanne:

IMG_0053.jpeg


Sofort wieder raus, Kirschtomaten und Knoblauch-Scheibchen dazu und dann den ganzen Bratensatz mit etwas Wasser (gerade keine Wein auf :rolleyes:) und passieren Tomaten abgelöscht. Und während die Sauce leicht ein köchelt: Bandnudeln im wartenden, kochenden Wasser bissfest garen. Ein wenig Basilikum zur Sauce, Fleisch wieder rein und schon gab es...

Bandnudeln mit (Achtung Wortspiel!) Zebrastreifen und Kirschtomaten:

IMG_0056.jpeg


War lecker! Fleisch von der Konsistenz recht zart, aber relativ trocken: wie Puten ;) Geschnetzeltes. Vom Geschmack und Geruch her, merkt man schon, dass da eher ein Wildtier drin steckt. Aber lecker!

Zum Abend dann mit dem ursprünglichen Plan für Göga und mich weiter:

IMG_0062.jpeg
IMG_0063.jpeg


Grillen im Winter bei Dunkelheit, kann ja schon etwas romantisches haben. Dumm nur, wenn Göga und Wukis drinnen im warmen Wohnzimmer sitzen und sich fragen, was der bekloppte Alte da draußen wieder am Grill treibt. "Kann der nicht die Steaks in die Pfanne hauen, wie jeder Andere auch!?".

Aber dafür bin ich ja hier angemeldet - ich hoffe wenigstens IHR versteht mich!? :anstoޥn:

Der Rest ist Standard: auf dem halb vollen AZK von jeder Seite erst 30s, dann 90 Grad drehen (also gleiche Seite, aber gedreht für das Branding, ihr wisst, was ich meine), und weitere 30s:

IMG_0064.jpeg


IMG_0065.jpeg


Danach die Brekkies in den Grill auf die eine Seite, Rost drauf und die kleinen Steaks mit Thermometer auf die andere Seite (nicht auf den noch sehr heißen GBS Einsatz, der hatte als er vom AZK runter kam tatsächlich in der Dunkelheit an manchen Stellen leicht rot geglüht). Wieder in der Küche ergab sich folgendes Bild:

IMG_0066.jpeg


Die Differenz war mir ganz recht, das wärmere Stück ist für die Göga, die mag es etwas mehr durch als ich.

Die Bratkartoffeln hatte ich vorher schon gestartet, Keniabohnen standen schon blanchiert breit.

Nun durfte alles fertig werden:

IMG_0070.jpeg


Nach weiteren 5-7min dann:

IMG_0069.jpeg


Also die "Kleinen" rein geholt, kurz gepfeffert, im warmen Ofen geparkt und auf warmen Tellern angerichtet:

Portion für Göga:

IMG_0071.jpeg


Kräuterbutter natürlich selbst gemacht (Knobi, Petersilie, Zitrone, S&P).

Meine Portion noch mit ein paar Körnern eingelegtem grünem Pfeffer:

IMG_0074.jpeg


Garstufe passt für mich:

IMG_0080.jpeg


Geschmack - wie oben schon gesagt - leicht nach Wild. Konsistenz war zart, aber nicht butterzart. Dafür fehlt halt eingelagertes Fett. Es war aber auf gar keinen Fall zäh oder trocken. Und natürlich, wenn man es so aufteilt nur ein Probier-Happen.

Fazit: heute zwei Mal gut gegessen! Was will man mehr!?

Einen Teil der zweiten Packung, werde ich wohl Silvester mal zum Fondue anbieten. Mal schauen, was die Gäste dazu sagen.

Aber auch als kleines Steak für zwischen durch (quasi als Fruchtzwerg Ersatz :D) bleibt es interessant.

Eine Standverbindung nach ZA muss ich mir deshalb nicht unbedingt auf machen, aber wenn es zufällig mal vorbei kommt… gerne wieder.

Prost und guten Rutsch!

:anstoޥn:

cripo
 

Anhänge

  • IMG_0050.jpeg
    IMG_0050.jpeg
    533,1 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_0052.jpeg
    IMG_0052.jpeg
    428,1 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_0053.jpeg
    IMG_0053.jpeg
    523,9 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_0056.jpeg
    IMG_0056.jpeg
    472,9 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_0062.jpeg
    IMG_0062.jpeg
    414,2 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_0063.jpeg
    IMG_0063.jpeg
    368,3 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_0064.jpeg
    IMG_0064.jpeg
    342,7 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_0065.jpeg
    IMG_0065.jpeg
    531,7 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_0066.jpeg
    IMG_0066.jpeg
    454,4 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_0069.jpeg
    IMG_0069.jpeg
    419,8 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_0070.jpeg
    IMG_0070.jpeg
    460,2 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_0071.jpeg
    IMG_0071.jpeg
    385,1 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_0074.jpeg
    IMG_0074.jpeg
    338,9 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_0080.jpeg
    IMG_0080.jpeg
    360,2 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_0081.jpeg
    IMG_0081.jpeg
    628,7 KB · Aufrufe: 255
Sieht Klasse aus, Respekt.

Toll gemacht mit sehr ansprechenden Bildern .

Bin bei Zebra auch deiner Meinung, gut aber muss man nicht unbedingt haben.

Gruß,

Hellboy76
 
Danke für das "schauen über den Tellerrand" und das du uns daran teilhaben lässt.
Schöne stimmungsvolle Bilder.
 
Geschmack - wie oben schon gesagt - leicht nach Wild. Konsistenz war zart, aber nicht butterzart. Dafür fehlt halt eingelagertes Fett.


Ordentlich gegrillt. Für die Zartheit des Fleisches ist nicht eingelagertes Fett sondern der Reifeprozess, bei dem sich die Muskelfasern voneinander lösen, verantwortlich.

Cheers
.
 
Ordentlich gegrillt. Für die Zartheit des Fleisches ist nicht eingelagertes Fett sondern der Reifeprozess, bei dem sich die Muskelfasern voneinander lösen, verantwortlich.

Cheers
.

Danke!

Ja, irgendwie ist mir da das Vokabular aus gegangen bzw. habe die Begriffe falsch benutzt. Wollte sagen zart, aber etwas trocken im Gegensatz zu zart und fetthaltig. Also butterzart nicht im Sinne von noch zarter sondern als zart plus Fett. War missverständlich.
 
Danke!

Ja, irgendwie ist mir da das Vokabular aus gegangen bzw. habe die Begriffe falsch benutzt. Wollte sagen zart, aber etwas trocken im Gegensatz zu zart und fetthaltig. Also butterzart nicht im Sinne von noch zarter sondern als zart plus Fett. War missverständlich.


Das verstehe ich gut, denn es auch schwer und nur schwer zu erklären. Lernt man aber mit der Zeit.

Zebra habe ich schon öfter gegessen, allerdings frisch nach der Schlachtung. Dann ich das Fleisch wirklich butterzart, wenn das Tier mit dem ersten Schuß gestreckt wurde. In dem Fall ist kein Wildgeschmack wahrnehmbar, dafür erkennt man mit der Zunge die Verwandtschaft zu Esel und Pferd.

Was hat das Fleisch gekostet?

Cheers
.
 
6,99€ für 300g. Also 23,30€/kg.

Achja: und gestern Abend gab es - wie oben angekündigt - die zweite Packung als fünfte Fleisch Sorte (neben Rind, Kalb, Schwein und Huhn) zum Fondue. Ist gut angekommen. Irgendwie ist der Wildgeschmack beim Fondue auch fast ganz verschwunden. Also wenn ich es keinem erzählt hätte...

Also wie oben gesagt: kann man mal machen, wird aber kein Dauerbrenner.
 
Also uns hatte der Geschmack des Zebras leider nicht geschmeckt, schade wir hatten uns wirklich etwas davon erwartet aber das war eine richtige Enttäuschung wie auch die Stückelung des Fleisches.
 
Ich hab leider keins bekommen... Hast du gut verarbeitet!
 
Zurück
Oben Unten