• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zedernchips: 900g-Tüte wiegt nur 390g

top_gun_de

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hi,

am WE soll es erstmals geräucherten Lachs geben :-) Ich habe mir für die Räucherbox vom Q die allseits angebotenen Zedernchips von Broil King /Grillpro bestellt. Gerade kommt von meiner Frau die Mail, dass sie da sind, aber die Tüte total leicht sei.

Sie hat jetzt gewogen: 391g sagt die Küchenwaage brutto für die verschlossene Tüte.

Aufgedruckt sind 900g.

Ich habe beim Lieferanten Grillfürst gerade per Mail reklamiert. Dort wird ein Basispreis von 1,20€ für 100g angegeben, damit ergäben sich 830g. Wenn's ein bischen weniger wäre wäre es mir auch egal, aber weniger als die Hälfte finde ich schon ärgerlich.

Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht? Gibt es andere Hersteller wo Preis/Leistung besser ist? Weber und Axtschlag bieten Zeder ja nur als Planke.

Ciao,

Detlev
 
ImageUploadedByTapatalk1423073288.461459.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1423073288.461459.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1423073288.461459.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 927
Ich sehe Links unten 900g. Das Foto war jetzt von Amazon.com, auf der Webseite von Grillfürst ist aber das gleiche Bild in schlechterer Auflösung, man kann die 900g links unten noch undeutlich erkennen.
 
Naja, im grillfuerst Shop (http://www. grillfuerst .de/Broil-King-Grillpro/Zubehoer/Grillpro-ZederWood-Chips.php) steht wirklich 1,20€/100g. Das ist schon ne konkrete Angabe, die eine Erwartungshaltung schafft. Interessanterweise steht bei der Produktbeschreibung nirgendwo das eigentliche Produktgewicht. Auf anderen Seiten findet sich die 900g Angabe und Volumenangaben, teilweise auch nur Volumenangabe.

https://www.gasprofi24.de/grillen-g...rillpro-wood-chips-900-g-beutel-zeder/a-1745/

http://m.bbq24.de/item/31303432

http://www.grillforum.de/grill-pro-zedern-wood-chips/grillzubeh-r/a-43530/

Sieht mir nach ner Herstellerangabe aus, die von den Shops übernommen wurde... Der Petromax FT3 hat ja auch nicht die überall angegebenen 1,8 Liter Volumen, sondern nur 1,4 Liter. Den Shop drauf hinweisen ist der richtige Weg, ob's hilft...

Edit: steht ja sogar drauf, hui! Entweder schlucken und draus lernen, oder Hersteller anmailen.
 
Betrug ist was für die Polizei
 
Kennt denn niemand eine Alternative? Langfristig ist ja interessant, wo man die Späne für einen reellen Preis bekpmmt.
 
Ich habe beim Lieferanten Grillfürst gerade per Mail reklamiert.

Hast du denn schon eine Antwort auf deine Reklamation erhalten?
Gib halt dem Händler zuerst einmal die Chance darauf zu reagieren ...

Ich meine nur deswegen, weil du das hier relativ wortgewaltig verbreitest ...

:prost:
 
Naja. Er fragt nach Erfahrungen. Wo ist das Problem?

Da steht 2LBS/900G. 2 LBS sind genau genommen 907 Gramm. Also ist der Aufdruck schonmal nicht falsch. Wenn die Tüte ungeöffnet die Hälfte wiegt, liegt ja ein Fehler vor. Sowas kann übrigens auch beim Packen des Paketes für den Versand auffallen.
 
Sorry,, aber bitte versteh meine Frage so wie sie gemeint war. Grill Fürst verkauft hier die Tüten so wie sie von Hersteller kommen. Meine Reklamation wird realistisch nicht dazu führen dass künftige Pakete die aufgedruckte Menge enthalten. Deshalb war meine Frage auch die nach einem anderen Hersteller..
 
Hallo Detlev,

ist zwar ne blöde Frage, aber:
Ist deine Waage geprüft?
Und Gramm eingestellt?

Weil das Gewicht einer 0,75 Liter Wasser Flasche kennt man ja irgendwie.
Und wenn das weniger wiegen würde, stellt man das doch irgendwie auch mit der Hand fest.

Stell den Beutel mal auf die Waage und mach mal ein Photo.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

unsere digitale Küchenwaage von Soehnle steht überprüft auf Gramm, nicht auf Unzen. Wie alle Küchenwaagen in Privathaushalten ist sie nicht geeicht, ist aber auf wenige Gramm genau, einfache Tests wie z.B. 100ml Wasser ergeben verifzierbar gute Ergebnisse. Sie kann 391 und 900g ausreichend präzise trennen. Wir haben eben noch einen Gegentest mit einer anderen Waage gemacht, auch die zeigte mit 0,4kg ein passendes Ergebnis.

Nachdem ich unser Päckchen jetzt selbst sah, kann ich sagen: Auf unserer Tüte gibt es nicht die 900g-Angabe wie auf den Fotos bei Amazon nd Grillfürst. Vermutlich hat der Hersteller den Fehler erkannt und die Packung geändert.

Noch einmal: Mir geht es nicht um Betrug oder unlauteren Wettbewerb. Mir geht es darum, dass in den Tüten von Grillpro für 10€ nicht viel drin ist, und ich suche vor allem ein besseres Angebot. Bei Dawanda habe ich jetzt 1,5kg für 5,50€ plus 5€ Versand gefunden. Wenn die Packung von Grillpro leer ist, werde ich das wohl mal versuchen.

Ciao,

Detlev
 
Problem bei Holz ist ja, das es mit zunehmender Trocknung, immer leichter wird.
Wer weiß wie alt die Tüte ist?
Regennass abgewogen und nach 5 Jahren im Regallager staubtrocken...
Aber weniger als die Hälfte kann ich mir allein dadurch nicht vorstellen.
 
So, Firma Grillfürst hat sich gemeldet, sich entschuldigt und mitgeteilt dass sie mir kulanzhalber einen zweiten Beutel nachschicken. Sie haben jetzt selbst einen Beutel gemessen und sind auf 401g gekommen.

Damit hat Grillfürst die Sache für mich sauber gelöst, indem sie mir das lieferten was man nach dem Angebot auf der Webseite erwartete.

Ich bin mit der Firma bisher zufrieden was Qualität und Lieferung angeht und werde da weiterhin kaufen. Die Grillpro-Späne finde ich mit 10 Euro für ca. 400g aber zu teuer und werde künftig andere Lieferanten nehmen. Schnauzenkontor klingt sehr gut, weiter habe ich bei Dawanda ein günstiges Angebot für 1,5kg gefunden.

Schauen wir mal. Dieses Wochenende gibt es jedenfalls erstmal was gutes zu essen :-)

Ciao,

Detlev
 
Das Ergebnis freut mich für den TO und war so zu erwarten.

Wir werden lesen/hören, ob sich die die hier öffentlich von Betrug usw.
geschrieben haben, öffentlich und beim Lieferanten für diese unangemessen
Aussagen entschuldigen werden.
.
 
Es wäre - wie bereits zuvor geschrieben - sinnvoll so etwas immer zuerst mit dem Lieferanten (Shop/Hersteller/etc) zu klären, bevor hier öffentlich eine Welle losgetreten wird.

Ich denke der Shop wird sich in dieser Sache natürlich auch mit seinem Lieferanten in Verbindung setzten ... aber ob er das vorher oder nebenbei irgendwo in die Weiten des Internets posaunen wird, bleibt fraglich :sun:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten