• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zedernholz Planke und der erste Lachs

Mike85

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde!

Ich warte ja leider immer noch auf meinen Grill.

Das erste was ich drauf zubereiten möchte sind 2 Lachsfilets auf der Zedernholzplanke.

Kann mir jemand mal genau erklären wie ich vorgehen muss damit das nicht direkt in die Hose geht??

Planken wässern (wie lange?)

Planken auf den Rost (bei wieviel Grad? Wo? Über den Brenner? Neben den Brenner?)

Filets auf die Planke (bis zu welcher Kerntemperatur?)




Grüsse, Mike
 
Schau mal hier:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/lachs-von-der-planke-wie-ich-ihn-mag.225213/

Ist zwar auf 'nem Baby-Q, sollte aber gut übertragbar sein.

Wässern: ein bis zwei Stunden sollten ausreichen;
länger ist unkritisch, kürzer im Prinzip auch, hab ich ich auch schon gemacht,
wenn ich nicht rechtzeitig dran gedacht habe.

Anrösten: volle Pulle direkt über dem Brenner, bis das Holz leicht anröstet; das riecht man,
wenn es anfängt angenehm nach "warmem Holz" zu duften. Dann umdrehen und
entweder indirekt weiter machen oder wie auf dem Baby-Q weiterhin direkt und den
Brenner auf Minimum stellen.

KT: Messe ich nicht. Je nach Dicke der Filets ist der Lachs nach 22 bis 23 Minuten perfekt.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Hab nun alle Infos beisammen. Bin mal gespannt. Die ersten Planken sind bestellt und der Lachs liegt schon bereit.
 
Zurück
Oben Unten