• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zedernholz

ChrissTec

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo miteinander,
schreibe jetzt gerade meine ersten Zeilen in diesem Forum, wobei ich schon fast ein Jahr interessierter Mitleser bin.

Habe mir im Sommer einen OTG 57 zugelegt und mache sozusagen meine ersten Schritte in Sachen ordentlichem grillen!

Hier meine Frage:
Wenn ich nach Zedernholzbrettern suche um Lachsseiten auf den Grill zu legen kann ich da auch einfach bei einem Schreiner klingeln, oder müssen die speziell behandelt sein?

Gruß Christian!

Hallo ChrissTec,
schau doch mal bitte hier: Zedernholz. Da wirst Du fündig!

:
Wenn ich nach Zedernholzbrettern suche um Lachsseiten auf den Grill zu legen kann ich da auch einfach bei einem Schreiner klingeln, oder müssen die speziell behandelt sein?

müssen nicht speziell behandelt sein aber speziell mit lachs belegt sein :D

Kannst sie ohne Probleme beim Schreiner holen. Mit der Bemerkung, dass sie unbedingt unbehandelt sein müssen, da du sie für Lebensmittel brauchst.

Vorsicht,

auch sogenanntes "unbehandeltes" Zedernholz kann im Freien unter (mit Insektiziden) behandeltem gelagert worden sein. Durch Regen u. Auslaugung bekommt dann auch das unbehandelte seinen Anteil ab! :(
discokruegers Hinweis, dass es fuer die Kueche bestimmt ist, ist also wirklich wichtig!
Geh nur zum Schreiner Deines Vertrauens ;-)

Hallo,

erst mal ein Dankeschön, dass sich gleich so viele meiner Frage angenommen haben!

Nun muss ich aber noch eine draufpacken!

Welche Materialstärke sollte ich besorgen?

Hat Buche nicht zu viel Gerbsäure?

Gurß Chriss

wir probieren verschiedene gehölze aus ob sich da geschmacklich etwas
verändert, zeder hatten wir zu erst das war richtig goil!!!
den letzten lachs haben wir auf 10 mm dicken rotbuche platten gegrillt
die wir vorher ca. 6- 8 stunden gewässert haben.... das war auch lecker,
ein geschmacklichen unterschied konnte ich nicht wirklich feststellen

Aschenka schrieb:
Welcher Schreiner hat denn Zeder ?
Keiner! :lol:
Nicht mal hier: Theodor Nagel. Hamburg ist sowas am Lager. Hab mit denen am WE gesprochen.
Die haben nur sog. "Florida-Zeder", eine Wacholderart am Lager. Riecht sehr streng und wird im Kleiderschrank gegen Motten eingesetzt. Also nicht für den Grill :puke:
Ich hab mir ein Brett Erle mitgebracht (4x18x150cm für 15¤). Das bringe ich zum Tischler, und dann hab ich Bretter bis auf weiteres. :prost:

Materialstaerke

ChrissTec schrieb:
Hallo,

Nun muss ich aber noch eine draufpacken!

Welche Materialstärke sollte ich besorgen?

Gurß Chriss

Zu der Materialstaerke :o
Fuer alles, was weniger als 30 Minuten braucht, nehme ich 5-6mm dicke Bretter (z. B. Lachs oder Meeresfruechte). Fuer alles, was mehr Zeit braucht (z. B. Schweinelende) nehme ich 10 - 12mm dicke Bretter.

Wenn Du natuerlich die Bretter geschenkt bekommst, kannst Du sowieso fuer alles die dicken nehmen. :D

Hallo,
so hatte ich mir das auch vorgestellt, ich werd mir wohl ein paar 20 mm starke Brettchen besorgen. Die werd ich wohl dann länger wässern müssen, aber das nehm ich in kauf. Gut Dingen will Weile haben!

Wie halte ihr das allg. mit den Abmaßen? LängexBreitexHöhe?

Gruß Chriss

Nur nicht zu kompliziert werden....

Wenn ich mal was vom Brett machen will, nehme ich meistens einen Rest zöllige (25 mm) Buchebohle und hobel sie auf 20 mm runter.
Also einmal links und einmal rechts durch die Maschine. :cool:
Die kann man locker 4-5 mal verwenden.

Für alle Nichtschreiner ist der Gang in eine Tischlerei nur zu empfehlen, die helfen meist aus.
Die Grösse des Brettes mache ich von Grill und Grillgut abhängig.

Auf Zeder würde ich mich nicht festlegen, nur weil die Amis das nehmen.
Schon gar nicht für diesen wirklich unverschämten Preis. :burn: .Es ist nur unbehandeltes
Nadelholz, kleingeschnittene Zaunlatten quasi.

Nimm Buche, mir hat noch keiner gesagt :

"Das schmeckt aber mit Zeder besser....."

Nur nicht zu kompliziert werden....

Wenn ich mal was vom Brett machen will, nehme ich meistens einen Rest zöllige (25 mm) Buchebohle und hobel sie auf 20 mm runter.
Also einmal links und einmal rechts durch die Maschine. :cool:
Die kann man locker 4-5 mal verwenden.

Für alle Nichtschreiner ist der Gang in eine Tischlerei nur zu empfehlen, die helfen meist aus.
Die Grösse des Brettes mache ich von Grill und Grillgut abhängig.

Auf Zeder würde ich mich nicht festlegen, nur weil die Amis das nehmen.
Schon gar nicht für diesen wirklich unverschämten Preis. :burn: .Es ist nur unbehandeltes
Nadelholz, kleingeschnittene Zaunlatten quasi.

Nimm Buche, mir hat noch keiner gesagt :

"Das schmeckt aber mit Zeder besser....."

Gibt es noch andere Alternativen außer Buche/Zedernholz?

Würden Birkenbretter auch gehen?

Gibt es noch andere Alternativen außer Buche/Zedernholz?

Würden Birkenbretter auch gehen?

Ohne das ich wirklich Ahnung hätte sollte doch alles was zum Räuchern genommen wird auch als Planke gehen, oder?

Birke und Eiche würd ich eher nein sagen. Aber Apfel, Kirsche, Pflaume wär doch ne Möglichkeit.

Ohne das ich wirklich Ahnung hätte sollte doch alles was zum Räuchern genommen wird auch als Planke gehen, oder?

Birke und Eiche würd ich eher nein sagen. Aber Apfel, Kirsche, Pflaume wär doch ne Möglichkeit.

Ich werde mal Ehrlenholz testen, ist mein Favorit bei Burger-Patties jamjam.

Ich habe mir vom Ecki die Zedernplanken besorgt, die sind wirklich gut und auch preislich i.O.

Ansonsten habe ich Apfel- und Kirschbäume, wo immer wieder was abfällt, und Buche. Da sind die Planken auch ruhig mal bis zu 4cm dick und da hat sich auch noch keiner beschwert, warum auch?

:anstoßen:

Zurück
Oben Unten