• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zeigt her eure Aquarien✌️

Da hast du Recht Christian ✌
 
@jüpech ; @Hopperer

Tolle Aquarien! Ich habe "schon ewig" Aquarien (mittlerweile ca. seit 30 Jahren), aber immer alles Süßwasser...
Salzwasser finde ich toll, habe mich aber bislang noch nicht ´rangetraut.
Früher habe ich die Kosten gescheut aber mittlerweile ist das evtl. überschaubarer (LED-Beleuchtung etc.)...?

Sind auf jeden Fall wieder Bilder die mich schon wieder ins Grübeln kommen lassen ob ich´s nicht doch mal versuchen sollte...

Gruß,
Michael
 
Also die Kosten sind trotz LED nicht zu unterschätzen.
Ich denk mein Becken wird im Monat schon 50€ an Unterhaltskosten verschlingen.
Das bei 325l

Auch die Anschaffungskosten sind erstmal recht happig.

Hab mal wo gelesen pro Liter Meerwasseraquarium kann man mit 10€ rechnen.
Das kommt schon ungefähr hin wenn man versucht etwas sparsam einzukaufen.
Aber nach oben hin gibt es wie bei jedem Hobby keine Grenzen
 
Also die Kosten sind trotz LED nicht zu unterschätzen.
Ich denk mein Becken wird im Monat schon 50€ an Unterhaltskosten verschlingen.
Das bei 325l

...da komme ich mit meinem großen Wohnzimmer-Aquarium locker drüber... 2x150W HQI + 2x50W Filterpumpen + 600W Heizer (wobei der Heizer natürlich nicht ständig läuft...)

Aber nach oben hin gibt es wie bei jedem Hobby keine Grenzen

Stimmt! :D

Ein Glück dass ich momentan kaum Zeit für meine Hobbys habe - sonst käme ich gleich wieder auf dumme Gedanken :-)

Gruß,
Michael
 
Meerwasser ist von den Kosten was ganz anderes als Süßwasser. Ich hab schon 80Watt LEDs über dem Becken... aber nicht voll aufgedreht, sondern etwas gedimmt. Zusammen mit den RGBs komme ich aber auch wieder an die 70-72Watt Led. Mit Röhren oder HQL Spots wären das noch mehr....

Bei Meerwasser brauchst du ja noch mehr Power. Denke da ist unter 120-150Watt wenig zu machen oder?
 
Bei Meerwasser brauchst du ja noch mehr Power. Denke da ist unter 120-150Watt wenig zu machen oder?
Ja, denke ich auch. Schon bei der Wasserumwälzung werden ganz andere "Kaliber" von Pumpen gebraucht als für Süßwasser... Und die Pumpen die >15.000L/Std. machen UND auch noch (relativ!) wenig verbrauchen kosten gleich RICHTIG Geld...

Gruß,
Michael
 
Du kannst bei Meerwasser
ca mit 1W pro Liter bei T5 Beleuchtung
oder
ca 0.7W pro Liter bei LED Beleuchtung rechnen.
Bei besonders Lichthungrigen Tieren darfs a gern mehr sein.
Bei LED kommts halt auch auf die Lampe selbst an.
Wenn sie flächig ist kommst mit weniger Watt hin als wenn du nur Spotlastige Lampen drüber hast
 
hier mal ein kurzer Blick in meine "ehemaligen"...

20140823_190227.jpg


20180730_140502.jpg
 
Leute,
klar ist es etwas kostenintensiv, aber alleine der Blick ins Becken
Ist es wert.

Man kann ja erst einmal mit gebrauchter Technik anfangen .
Es gibt auch genug Aquarianer die für kleines Geld Korallen abgeben.
 
AHA,
welche denn?:rolleyes:
 
...gibt es denn Literatur die Ihr als "alte Salzwasser-Hasen" einem interessierten Neuling (mit Süßwasser-Erfahrung) empfehlen würdet? Evtl. Muss ich mich ein bisschen mit dem Thema beschäftigen... Reizen tut's mich schon...

Gruss,
Michael
 
Ja gibt es Michael,
Riffaquaristik für Einsteiger
Von Daniel Knop.

@Christian,
hab ich selber.
Schade
 
Super, vielen Dank, dann muss ich mir wohl ein bisschen Lesestoff besorgen... :-)
Ich werde mal nach den beiden Büchern schauen...
Gruss,
Michael
 
Hier mein Cichlidenbecken (300 Liter) mit ein paar
Pseudotropheus kingsizei, Labidochromis kingsizei, Melanochromis cyaneorhabdos maingano und - weil sie mir gefallen - 5 Synodontis lucipinis

20190909_194516.jpg
 
Zurück
Oben Unten