• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zeigt her eure Aquarien✌️

Jetzt kanns losgehen hier 😁

Am letzten WE im Kölle Zoo in dieses kleine Schätzchen verliebt

20200125_144816.jpg


Seit gestern steht´s im Wohnzimmer, schön reduziert für etwas unter 90 Euro als Komplettset

20200202_084220.jpg
 
Sehr schönes Forum hier... in welchem bin ich eigentlich ? Aquaristik ? Grillen? Messer ?

Vielen Danke euch auch--- 10 Jahre hat ich Ruhe von den Fischen im Käfig, aber ne irgenteiner muß ja wieder Salz in die Wunde streuen.

Habt ihr fein gemacht, und schon wieder geht mein Taschengeld ungeplante Wege. :muhahaha:

Hier gibt es nichts, was es nicht gibt. Das liegt wohl an diesen vielen bekloppten Perfektionisten die hier aktiv sind. GSV :hmmmm::cop::gratuliere::thumb1:
 
Moin Fisch-Freunde,
Auch der Wibo und Ich besitzen ein Aquarium, in Moment ein 500L +

Als Kind bekam ich bereits eins, allerdings gingen die 60l Becken rasch nach einander kaputt🤷‍♀️.

Irgendwann als Wibo und ich zusammen zogen hatte ich ihn vorgeschlagen eins auf zu stellen.
Naja, nun haben wir bereits 9 Jahre eins, was uns allerdings Probleme macht sind hartnäckige Algen (Pinsel), daher sieht das Becken nicht sonderlich schön aus😩.

Ich überlege den jetzigen Besatz zu ändern, in Moment wuseln 2 Arten Barsche ca 15 Tiere - + und 2 Welse.

Mfg Gewürz
 
@Gulaschkanonier Viel Spaß damit. :thumb2: Schon Gedanken zur Bestückung gemacht?

Da es jetzt mal 4 Wochen einfährt, habe ich noch ein wenig Zeit. In jedem Fall ein Brauner Antennenwels, evtl. ein paar Panzerwelse und noch ein Schwarm Salmler, welche muss ich noch überlegen.... Vielleicht setzen sich auch die Kinder durch, dann werden es Platys, im schlimmsten Fall Guppies 🤣

(Horror! Hatte vor 15 Jahren ein Becken mit Lebendgebährenden, die hatten sich derart vermehrt, dass die Wasserwerte kaum noch zu halten waren, damals war das Becken kurz vom Säuresturz o_O
 
was uns allerdings Probleme macht sind hartnäckige Algen (Pinsel), daher sieht das Becken nicht sonderlich schön aus😩.

Versuch es mal mit Wasserlinsen, falls es ein Nährstoffproblem ist. Wasserlinsen nehmen so viel und schnell Nitrat auf, dass den Algen uU nicht "genüngend" Nitrat übrig bleibt.
 
ein Becken mit Lebendgebährenden, die hatten sich derart vermehrt,
Ich habe vor längerer Zeit auch Black Mollys eingesetzt, welche sehr gebärfreudig sind.
Mittlerweile habe ich zusätzlich drei Streifenhechtlinge eingesetzt, welche dem Ganzen ein bisschen Einhalt geben.
 
Versuch es mal mit Wasserlinsen, falls es ein Nährstoffproblem ist. Wasserlinsen nehmen so viel und schnell Nitrat auf, dass den Algen uU nicht "genüngend" Nitrat übrig bleibt.
Und was ist mit den paar Pflanzen im Becken?
Bringt es sie nich auch "um"?
 
Und was ist mit den paar Pflanzen im Becken?
Bringt es sie nich auch "um"?

bei mir war das jedenfalls kein Problem, selbst anspruchsvollere Pflanzen haben unter den Wasserlinsen nicht gelitten, aber man würde es ja auch schnell bemerken....

Hast Du das Pinselalgenthema schon mal in einem Fachforum diskutiert?

www.aquariumforum.de

Da gibt es Leute die sich sehr gut auskennen ....
 
Erstmal danke, ich war eben fix raus und habe aus dem Teich welche geangelt💪😁
 
IMG_20200202_182829.jpg

So, einmal unser Becken, nicht so eindrucksvoll wie die hier gezeigten.
 
Von solchen Mitteln halte ich nicht viel. Die beseitigen vielleicht die Algen aber nicht den Grund warum sie entstehen. Lieber den Fehler suchen und die Ursache auf natürliche Art ändern. Hierzu das Wasser testen.
Bei deinen wenigen Pflanzen, kann ein Aquarium aber auch nicht stabil laufen und die zugeführte Luft erledigt den Rest. Hier würde ich erstmal schnellwachsende Stengelpflanzen wie Wasserbest und der gleichen einsetzten. Bis sich das Becken gefangen hat. Rennschnecken zur Algenbekämpfung sind auch noch eine gute Option.
 
Hier würde ich erstmal schnellwachsende Stengelpflanzen wie Wasserbest und der gleichen einsetzten.
Ich habe Barsche, ich bin froh wenn sie die Pflanzen die noch da sind in Ruhe lassen, wir werden aber noch Barschfeste kaufen 😩
 
Cyano Bakterien ?
Sorry hatte es erst falsch verstanden.
Kommt natürlich auf die Menge an. Aller Art Algen, die ich in meinen 30 Jahren Aquarium mal hatte. Weil man doch manchmal zu viel auf einmal ändert. Habe ich immer ohne Chemie weg bekommen. Es dauert und ist teils sehr zeitaufwendig, aber bis jetzt war es immer möglich.

Ich habe Barsche, ich bin froh wenn sie die Pflanzen die noch da sind in Ruhe lassen,
Ich habe auch schon immer nur Barsche und trotzdem ein bepflanztes Aquarium. Man muss halt sozusagen Barschfeste Pflanzen wie Schwertpflanzen, Cryptocoryne, usw. nehmen. Das ist zwar schon einseitig aber funktioniert. Auch die billige Wasserbest überlebt das eine Zeit.
 
Ich habe Barsche, ich bin froh wenn sie die Pflanzen die noch da sind in Ruhe lassen, wir werden aber noch Barschfeste kaufen 😩
Ich habe auch schon immer nur Barsche und trotzdem ein bepflanztes Aquarium. Man muss halt sozusagen Barschfeste Pflanzen wie Schwertpflanzen, Cryptocoryne, usw. nehmen.

...das kommt aber auf die Barsche an (vermutlich sind Buntbarsche gemeint…?)
Ich hatte auch schon Vertreter die ALLES was irgendwie grün war verputzt haben. Trotz Beifütterung mit Salat etc.
Sogar Javafarn inkl. Wurzeln.
 
sieht echt klasse aus,
ööhmmm, die gardienen im hintergrund,
ich hoffe sie sind ausserhalb vom becken:muhahaha::rotfll::thumb2:
 
Hier mal Bilder, was bei mir so rumschwimmt, bzw. die letzten drei Jahre (natürlich in diversen Becken) rumgeschwommen ist.
Die Red Fire (sind Hybriden) sehen zwar wirklich toll aus (Bild 3) machen jedoch voll Stress wenn sie größer werden. Deshalb nie wieder.

Momentan habe ich ein Malawi-Artenbecken, mit ganz vielen Steinen, -ohne Pflanzen, was auch dem naturgetreuen Habitat der Bewohner entspricht.

IMG_7950.JPG


Aau9.jpg


Aulonocaa 8.jpg


IMG_7928.JPG


IMG_20160715_221141.jpg


Malawi Yello Bock2.jpg


Wels 2.jpg


Yello 2.jpg


IMG_7513.JPG
 
Dann heute mal ein Bild meines Beckens, welches ich heute auf LED-Beleuchtung umgestellt habe.
15.jpg
 
Zurück
Oben Unten