• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zeigt her eure Aquarien✌️

Tja mein lieber,
wenn deine ersten Bilder kommen ist Ruh:fisch::prost:
 
Tja mein lieber,
wenn deine ersten Bilder kommen ist Ruh:fisch::prost:

Das wird wohl leider noch dauern. Wie gesagt, wenn das Buch da ist werde ich mich in die Thematik ein bisschen einlesen...
Muss mal schauen, auch wie pflegeintensiv das ist. Bin derzeit öfter dienstlich weg - kann so ein Aquarium ein paar Wochen sich selbst überlassen werden (mal mit Ausnahme von 2x die Woche füttern...)?

Gruß,
Michael
 
Nein da hast du Recht,
man muss es sich gut überlegen.
Wenn man keine zuverlässige Person hat die sich
um das Becken kümmert wenn man in Urlaub,
oder Beruflich unterwegs ist.
Es is ja nicht nur das füttern,
Osmosewasser, Abschäumer muss kontrolliert werden.,
Nur wer zu 100% da hinter steht hat auch Freude an diesem Hobby.
 
Bin derzeit öfter dienstlich weg - kann so ein Aquarium ein paar Wochen sich selbst überlassen werden (mal mit Ausnahme von 2x die Woche füttern...)?

das ist eigentlich schon ein klarer Punkt dagegen!
Außer Du hast jemand zuverlässigen und einen der die Materie versteht, denn lediglich füttern und Wasser nachkippen reicht bei MW nicht aus...
je größer das AQ, desto stabiler das System! Aber definitiv kein Selbstläufer....

mit dem Buch bekommst Du einen sehr guten Einblick in das Theam und kannst Dann ja abwägen. Ich bin auch mit einem "kleinem" 60L angefangen, welches Prachtvoll lief ;-)
 
das ist eigentlich schon ein klarer Punkt dagegen!
Außer Du hast jemand zuverlässigen und einen der die Materie versteht, denn lediglich füttern und Wasser nachkippen reicht bei MW nicht aus...
je größer das AQ, desto stabiler das System! Aber definitiv kein Selbstläufer....

mit dem Buch bekommst Du einen sehr guten Einblick in das Theam und kannst Dann ja abwägen. Ich bin auch mit einem "kleinem" 60L angefangen, welches Prachtvoll lief ;-)

Wie gesagt, ich lese mich mal ein :-)
Bei meinem großen (Süßwasser-) Aquarium ist es derzeit eigentlich wirklich ein Selbstläufer: 2-3x pro Woche Futter rein, 1x pro Woche Wasserhahn auf und mal ´nen halben m³ zulaufen lassen (Wasserzulauf ist installiert, Ablauf über Überlaufschacht in die Kanalisation...).


Im schlimmsten Fall muss ich halt bis zur Rente warten...:D
(ok - sind noch über 20 Jahre...)

Gruß,
Michael
 
Meine 450 Liter Malawisee-Pfütze.

Keine Technik unter dem Becken.
Angesaugt wird mittels Schwammfilter vorne rechts, Biofilter, Pumpe und Heizer hinter den Steinmodulen hinten links.

IMG_9503.jpg


.Dema2.jpg


Aau9.jpg


IMG_7928.JPG


Malawi Yello Bock2.jpg


modoka.jpg


IMG_7819.JPG
 
Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit von meinem Bruder ein Scapers Tank mit 50L und voller Ausstattung (LED-Beleuchtung mit Steuerung, Bodengrund Soil und Wurzeln für lau zu bekommen, das ich mir gerne ins Büro stellen würde. Hatte mir dabei vorgestellt, das Becken mit ein paar Neons, Guppys und 2-3 kleinen Welsen für die Scheibenreinigung zu bestücken. Würde das klappen oder a) ist das Becken dafür zu klein bzw. b) vertragen sich die Arten?

Hatte als kleines Kind ein 120L im Zimmer aber das ist gute ~ 20 Jahre her und ich bin total raus aus dem Thema...
 
Mein Bruder hatte wohl ein paar Garnelen und Feuertetras drin. Scheint ganz gut funktioniert zu haben.
 
@buersty Danke für die Links. Hab mich heute auch schon mit dem Thema Aquascaping auseinander gesetzt und finde es mega. Nachdem das Aquarium aber im Büro stehen wird, kann ich dort keinen so hohen Aufwand betreiben. Ich werde das Becken mit schwarzem Soil befüllen und mit einigen Lavasteine/Wurzeln und Pflanzen bestücken.

Fische werde ich wohl auf je 5-6 Feuersalmler, Neonsalmler, Perlhuhnbärbling und/oder (2 von den 3 Arten) sowie 1-2 Zwergwelse nehmen.
 
Da machst du alles richtig!

Ne blaue Rückwand-Folie hinten dran kleben, erzeugt optisch eine schöne Tiefe.

Gibt es bei Drogerie Rossmann, - um die 2,-€ und findest du da als Schulbuchfolie auf der Rolle. :fisch:
 
Sehr schönes Forum hier... in welchem bin ich eigentlich ? Aquaristik ? Grillen? Messer ?

Vielen Danke euch auch--- 10 Jahre hat ich Ruhe von den Fischen im Käfig, aber ne irgenteiner muß ja wieder Salz in die Wunde streuen.

Habt ihr fein gemacht, und schon wieder geht mein Taschengeld ungeplante Wege. :muhahaha:
 
Zurück
Oben Unten