• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zeigt her Eure Bier-Zapfanlagen

HSV

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Forum,
ich dachte mir, es könnte gut sein, dass wir uns mal über die wichtigen Dinge des Lebens austauschen wollen. Gerade bei dieser Hitze.
Konkret über Bier-Zapfanlagen die ja in jedem Haushalt stehen. Es dürften also fast alle Forumsmitglieder ihre Eindrücke schildern können. ;-)
Ich mach mal den Anfang. Ich habe einen Durchlaufkühler. Der Gerät kommt von der Firma Cornelius. Kann gleichbleibend 80l/h runterkühlen und hat 2 Zapfhähne.
Einer der besten Anschaffungen in meinem Leben. Ich habe den Durchlaufkühler (Baujahr 2007) privat für 550€ über Ebay gekauft und bereue es nicht.
Klar kamen noch Leitungen, Anschlüsse und die Kohlensäureflaschen dazu, aber insgesamt hielt sich der Invest in Grenzen. Im Vergleich zur Freude.
Das sauber machen ist zeitlich kein riesen Aufwand. Mit Schläuchen und Anlage reinigen dauert es ca. 15 min. bis 20 min.
VG HSV
6277356A-F01E-40AE-BDD3-67CEBFE0034C.jpeg

O.k. es scheint doch wohl zu sein, dass ich der Einzige bin der eine Zapfanlage zu Hause hat. Geil! ;-)
VG HSV

O.k. es scheint doch wohl zu sein, dass ich der Einzige bin der eine Zapfanlage zu Hause hat. Geil! ;-)
VG HSV
kann sein, aber wer viel feiert sollte sich so ein Teil eventuell zulegen, es gibt von Cornelius auch noch Durchlaufkühler die eine eingebaute Druckluftvorrichtung haben, die sind eigentlich für den Privatgebrauch gedacht, funktioniert halt bei kleinen Fässern am besten (bis ca. 30 l)

@Utti
Genau so soll es sein!
Bier bzw. die Zapfanlage macht seinen Job!
Meine war im Übrigen bei Veltins in der Brauereigaststätte gestanden.
VG HSV

63194166-78fa-47d9-b49b-e4020b73afc2-jpeg.2249046

Die wohl bekannteste Zapfe im Forum 😂😂😂
Details zum Modell etc. hier:
https://www.grillsportverein.de/for...-ein-haustier-angeschafft.328164/post-4253288
Wir wollten ein kleines, mobiles Gerät. Was soll ich sagen: Hermann macht seinen Job!

Edit sagt noch: ich hab mal Bier mit 24/25 Grad Celsius gezapft, im Glas hab ich dann <8 Grad gehabt. Draußen war es Bullen heiß den Tag.
Das muss so sein bei einer guten Anlage. Mein Verkäufer hat ein Gardena Schlauch an Warmwasser angeschlossen und es kam kaltes Wasser raus.
Bei mir laufen die Gläser immer an, wenn ich ein Bier zapfe.
VG HSV

Ja das höre ich oft..... :pfeif:

Ich habe auch noch einen richtigen Vorkühler im Keller mit 2 Zapfhähnen und Wasserkühlung, den hatte ich mal gefunden.
War kaputt, Anlaufwiderstand kaputt und Kühlmittel entwichen, technisch habe ich die wieder repariert, fehlen halt ein paar Abdeckungen etc...
Könnte ich mal wieder reanimieren, aber bei den 1-2 Bier, die ich im Jahr trinke.....:pfeif:

Ja das höre ich oft..... :pfeif:

Ich habe auch noch einen richtigen Vorkühler im Keller mit 2 Zapfhähnen und Wasserkühlung, den hatte ich mal gefunden.
War kaputt, Anlaufwiderstand kaputt und Kühlmittel entwichen, technisch habe ich die wieder repariert, fehlen halt ein paar Abdeckungen etc...
Könnte ich mal wieder reanimieren, aber bei den 1-2 Bier, die ich im Jahr trinke.....:pfeif:
Hast du einen Link für den Anschluss der Luftpumpe? Könnte man als Notnagel nehmen, wenn mal CO aus ist.
Damit könnte man doch bestimmt auch überschüssigen Druck vor dem Einlagern des Fasses wieder ablassen, oder (nur bei CO2 Nutzung natürlich, damit das Bier nicht so angereichert wird)

einen Link für den Anschluss der Luftpumpe?
Gibt es nicht mehr, das war ein Pneumant Motorradschlauch Baujahr 1986. :D
(Hatte ich noch in der Garage gefunden)

Geht aber sicher auch mit Auto oder Fahrradschläuchen neuerer Bauart.
Da habe ich das Ventil rausgeschnitten und einfach am Anschluss des Rückschlagventils des CO2-Anschlussen untergeklemmt.
Ablassen geht nicht, weil es ja vor dem Rückschlagventil angeklemmt ist, das ist aber auch gut so, sonst fliegt dir der Kolben aus der Pumpe und das ganze gute Bier spritzt in der Gegend rum. 😢

Hast du einen Link für den Anschluss der Luftpumpe? Könnte man als Notnagel nehmen, wenn mal CO aus ist.
Damit könnte man doch bestimmt auch überschüssigen Druck vor dem Einlagern des Fasses wieder ablassen, oder (nur bei CO2 Nutzung natürlich, damit das Bier nicht so angereichert wird)
@Utti
Kaufe dir 2 x 2kg Kohlensäureflaschen und dir geht die Kohlensäure nie aus.
1 Flasche hält ca. für 500 bis 600l Bier. Eine leer, dann andere anschließen und die leere Flasche befüllen lassen.
VG HSV

@Utti
Kaufe dir 2 x 2kg Kohlensäureflaschen und dir geht die Kohlensäure nie aus.
1 Flasche hält ca. für 500 bis 600l Bier. Eine leer, dann andere anschließen und die leere Flasche befüllen lassen.
VG HSV
Ja davon haben wir zwei und eine mit 10 kg. Eigentlich sitzen wir so schnell nicht auf dem Trockenen :)
Da wir uns die Anlage aber teilen, gefiel mir die Lösung von Thomas, wenn man mal die falsche Flasche gegriffen haben sollte und die anderen beim anderen sind... Wenn das jetzt so ein 10 Euro Adapter gewesen wäre, hätte ich ihn einfach gekauft. :)

Also wir haben in der Straße uns eine zusammen gekauft, hatten während der C-Zeit eine Quelle für kostenloses Bierchen. Natürlich muss die Anlage in der Straße mobil sein und wird oft für Partys genutzt, daher musste noch Musik und Licht ran... :-)
Anhang anzeigen 3185044
Wie macht ihr das mit dem kostenlosen Bier? Dann kaufe ich mir auch eine :-D

Von meinem Nachbarn hat die Schwester eine Kneipe und die mussten ja damals schließen, nun ist es nicht mehr kostenlos, aber man bekommt es zum Einkaufspreis, was natürlich im Gegensatz zur Flasche immer noch teuer ist, aber es schmeckt...:glucker:

Zurück
Oben Unten