• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zeigt her eure Wetzstähle und Wetzstäbe

normale DSLR (APS-C Sensor) mit 100mm Makro + 1,4x Konverter, Stativ und seitlichem Blitz.
Das zweite ist ein Ausschnitt aus dem ersten.

Edit: Sorry. Nur das dritte ist mit Blitz gemacht
 
Sieger Sinterrubin, 28cm, seit Jahren mein Mädchen für fast Alles. Als kleinen Schutz ein Stück Gartenschlauch:
20170807_112714.jpg
 

Anhänge

  • 20170807_112714.jpg
    20170807_112714.jpg
    346,3 KB · Aufrufe: 900
Erstaunlich was die DSLR leistet mit Stativ und Können. Dass das zweite Bild ein Ausschnitt ist erklärt es, denn viel größer als 5mm kann der abgebildete Bereich in Wirklichkeit nicht sein.

Gartenschlauch als Schutz ist ne gute Idee. Langsam könnte auch mal das Patent für den Sinterrubin ablaufen,
damit es diese Stäbe endlich günstiger zu kaufen gibt.
 
Gartenschlauch als Schutz ist ne gute Idee. Langsam könnte auch mal das Patent für den Sinterrubin ablaufen,
damit es diese Stäbe endlich günstiger zu kaufen gibt.

...ja, habe auch erst geschluckt. Aber er ist seit Jahren im Einsatz, bisheriger Verschleiss null. Wenn ich ihn nicht zerdeppere, ja dann wird er noch sehr viele Jahre Freude machen. Die Zeitersparnis und die Ergebnisse haben mich schon lange überzeugt. Gute Preise macht Markus Heucher.

Edit: Den Stab gibt es in 2 Längen, empfehle den 28 - er, damit ist bei längeren Klingen entspannter und effektiver zu arbeiten.
 
Ich sags jetzt mal als Messerlaie so: Der Sieger hat lt. Netz 20.000 Knoop, was in etwa 200 HRC entspricht.
Ob das so stimmt weiß ich nicht. Was ich aber weiß:
Er ist leicht abrasiv, ich erspare mir damit bei normalem Messergebrauch die Steine zu 90%. Für mein subjektives Nutzungsverhalten ist das so perfekt.
Vielleicht sind Einige nach dem Leo lesen etwas schlauer:
http://messer-machen.de/schaerfmittel/wetzstaehle/wetzstaehle.html
 
Danke für den Link. Eicker Microfeinzug oder Dick Dickoron wäre als empfehlenswert? Bisher hat mir der mitgelieferte Wetzstahl bei meinen Zwillingsmessern eigentlich ausgereicht ... der Eicker sollte doch dann passen oder?
 
Danke für den Link. Eicker Microfeinzug oder Dick Dickoron wäre als empfehlenswert? Bisher hat mir der mitgelieferte Wetzstahl bei meinen Zwillingsmessern eigentlich ausgereicht ... der Eicker sollte doch dann passen oder?

...dazu kann ich leider nichts sagen, dass wissen hier Andere, die sie im Gebrauch haben.
 
Danke für den Link. Eicker Microfeinzug oder Dick Dickoron wäre als empfehlenswert?
Den Eicker Microfeinzug habe ich seit etwa einem Jahr in Gebrauch, seitdem brauche ich meine Steine wesentlich seltener. So einen Zwilling Wetzstahl habe ich seit etwa 30 Jahren, aber für die besseeren, japanischen Messer ist der völlig ungeeignet.
 
Wenn ihr was spezielles wissen wollt, müsst ihr fragen. Der Thread lautete ja nicht, welches ist der beste Wetzstahl, sondern "Zeigt was ihr habt." Ein Galeriethread für Wetzstähle sozusagen, damit die guten Stücke auch mal gewürdigt werden und nicht nur die Messer.

Ja der Eicker ist besser als der mitgelieferte von Zwilling. Aber wenn der mitgelieferte reicht und tut was er soll, muss man nichts neues kaufen.
 
Fehlt bloß noch, dass sie das Logo irgendwann mitten in den Stab stanzen. Was hat man denn von den 30 cm, wenn 5 cm durch das Logo verloren gehen. Ärgerlich. Warum nichts kleines direkt am Griff oder im Griff.
 
Einfach weil ich gerade gefunden habe und es ja irgendwie passt

Aus einem 80 Jahre alten Fachbuch.

IMG_2409.JPG


IMG_2410.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2409.JPG
    IMG_2409.JPG
    789,3 KB · Aufrufe: 776
  • IMG_2410.JPG
    IMG_2410.JPG
    631,8 KB · Aufrufe: 718
Zurück
Oben Unten