• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zeit für eine kleine Grillecke

Mike91

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

erstmal kurz zu mir und warum ich diesen Thread hier erstellt habe :-)
Heiße Mike, bzw. eigentlich Michael und bin mittlerweile knapp über 40 :o und lebe mit meiner Frau und meinem kleinen Sohn in unserem Eigenheim.
Nachdem wir bis vor 2 Jahren immer zur Miete gewohnt haben und sich so nie die Möglichkeit des richtigen Grillens (war immer verboten von der Hausverwaltung) ergeben hat, möchten wir jetzt langsam einsteigen.

So und dann kam langsam die Überlegung, okay, einfach einen Grill kaufen wäre jetzt natürlich der nahenliegenste Weg, aber die Überlegung war dann doch evtl. gleich Richtung Einbaugrill zu gehen. Die bisherigen Grills mit Wagen waren alle irgendwie extrem wacklig. Muss dazu sagen, mein Erfahrung stützen sich hier auf Baumarkt ( ich weiß ich weiß ;) ) und einen älteren Webergrill bei nem Kumpel.

Lange rede kurzer Sinn, vor einiger Zeit haben meine Frau und ich dann das Forum entdeckt und haben angefangen zu stöbern...

Ja und dann stolpert man über die Projekte von @Killi138 , @mschome und @slapshot#84 ... und wir dachten uns ja, das wäre evtl. auch was für uns

Vorteile aus unserer Sicht:
  • modular
  • auch ohne extremen Werkzeugeinsatz machbar
  • je nach verwendeten Materialien nicht brennbar
und nicht zu vergessen.. der größte Vorteil in unseren Augen:
  • Erweiterbarkeit
Also die letzten Tage erstmal die verschiedenen Threads hoch und runter gelesen, angefangen verschiedene Shops zu durchsuchen und erste Skizzen auf dem Papier erstellt

Von daher ganz klar, Bilder kann ich aktuell noch keine Zeigen, die kommen aber, sobald es auch was zu sehen gibt :-)
Aktuell sind wir noch in der absoluten Planungsphase, wo die Reise hingehen könnte.

Aber auch hier würde ich euch gerne schon mal mitnehmen, einfach um eklatante Fehler gleich zu Beginn zu vermeiden
Die Überlegung beim Grill geht aktuell und Richtung: SANTOS Free E-510 oder den Free-E511 mit Seitenkochfeld.. nicht Sizzle Zone
Sind uns hier noch nicht sicher, ob mit oder ohne, was wäre eure spontane Empfehlung?

Je nach Wahl des Grill kommt links und Rechts oder nur auf einer Seite noch eine kleine Arbeitsfläche.
Warum erstmal nur eine kleine Arbeitsfläche, das Ganze sollte nach Möglichkeit "mobil" sein und mit Rollen auf der Terasse bewegt werden können.
=> Hier sind wir uns auch unsicher, geht das realistisch. Die Rollen die ich bis jetzt gefunden habe ware nur bis 100kg

Bei der Seitenverkleidung tendieren wir aktuell zu Dibond Alu Platten, um sowohl Brandschutz als auch Gewicht zu sparen.

Eine große Unklarheit ist noch die Arbeitsplatte und die Fläche unter dem Grill
=> Was würdet ihr empfehlen? Fliesen mit Feinsteinzeug? Oder doch Terassenplatten mit 60x60 wobei ich hier noch keine Idee für die Seitenwand des Grill's hätte

Was denk ich noch wichtig ist, das Ganze wäre nicht überdacht und somit der Witterung ausgesetzt.
Einzige Option wäre nen Überzieher.

Danke euch schon mal für jegliches Feedback und Anregungen

Hallo Mike,
willkommen im Club der :ballaballa:
Die Überlegung beim Grill geht aktuell und Richtung: SANTOS Free E-510 oder den Free-E511 mit Sizzle Zone
Sind uns hier noch nicht sicher, ob mit oder ohne, was wäre eure spontane Empfehlung?
E511, haben ist besser als brauchen.
Euch fällt schon noch was ein, für was man das unbedingt braucht.
=> Hier sind wir uns auch unsicher, geht das realistisch. Die Rollen die ich bis jetzt gefunden habe ware nur bis 100kg
Rollen am Grill mit tauschen. Sind dann 6 Rollen = 600 kg.
Eine große Unklarheit ist noch die Arbeitsplatte und die Fläche unter dem Grill
=> Was würdet ihr empfehlen? Fliesen mit Feinsteinzeug? Oder doch Terassenplatten mit 60x60 wobei ich hier noch keine Idee für die Seitenwand des Grill's hätte
Arbeitsplatte aus Fermacell Estrichelementen erstellen, darauf Feinsteinzeug. Terrassenplatten sind meist rau und vor allem zu schwer.
Was denk ich noch wichtig ist, das Ganze wäre nicht überdacht und somit der Witterung ausgesetzt.
Mit den oben genannten Materialien ist die Küche wetterfest.

SANTOS Free E-510 oder den Free-E511 mit Seitenkochfeld.. nicht Sizzle Zone
Sind beide okay, ein separates Kochfeld ist nötig, z.b. Sauce oder Beilagen. Ob dieses direkt am Grill sein muss oder so wie bei mir extra eingebaut ist, ist Geschmacksache. Ich habe ein zweiflammiges Kochfeld an einer extra Gasflasche Und den Free Eden 500 (Vorgänger)
Die Rollen die ich bis jetzt gefunden habe ware nur bis 100kg
Schau im Lenkrollenshop https://www.lenkrollenshop.de/schwerlastrollen/ hier gibt es Schwerlastrollen bis 1050kg Traglast.
Fliesen mit Feinsteinzeug? Oder doch Terassenplatten mit 60x60 wobei ich hier noch keine Idee für die Seitenwand des Grill's hätte
Feinskteinzeug! Auf Zementfaserplatte und frostbeständigem Kleber und Fugenmasse verlegt, im Bereich des Grill und des Kochfeldes mit hitzbeständigem Silikon (OfenBau) abdichten.

Ich würde auch den 511 nehmen - wer hat, der hat :-)

Die Oberfläche habe ich bei mir auch mit Feinsteinzeug belegt. Darunter Fermacell Powerpanel H2O Platten (sind für außen).
Aber genau hier kommt Gewicht zusammen - am Alugestänge wird es nicht scheitern. Die Fermacellplatten sind sehr schwer, Feinsteinzeug auch.
Hast du evtl Bilder vom Aufstellungsort? Muss es mobil sein?
Ansonsten gibt es tatsächlich wie oben geschrieben Schwerlastrollen - die 100Kg die du angibst sind dann pro Rolle zu verstehen. Verbaust du 6, halten die also 600Kg.

Um das Gewicht klein zu halten würde ich wie bei mir Aludibond für die Wände empfehlen, da sehr leicht.

Aber nochmal wegen der Mobilität - du sprichst gleichzeitig von Erweiterbarkeit. Evtl wäre eine Zukunftsplanung hilfreich: was willst noch alles dazubauen? Wie schwer würde es dann später mal werden? Weil dann is nix mehr mit schieben ;-)

Mit den gewählten Materialien (Powerpanel H2O, Feinsteinzeug, AluDibond) bist du 100% Wetter- und Feuerfest.

Ich habe keine SizzleZone und sie auch noch nie vermisst wenn ich ehrlich bin. Mein Nachbar hat eine, is ganz nett...aber scharf anbraten schaff ich auch auf meinem Rost. Ein Seitenkochfeld bietet dir viel mehr - extra Soße im Topf machen oder wie ich schonmal zusätzlich Bacon in einer Pfanne, oder oder oder

Erstmal vielen Dank für die ersten Kommentare und Feedback's

Bzgl. der Erweiterbarkeit, ja das ist ne gute Frage. Wir wissen noch nicht, ob und wenn ja, was dazu kommt.
Was uns aber gefallen hat, von der Grundidee, wenn man nochmal für nen Smoker oder k.a. nen Platz braucht, kann man den in unseren Augen leichter dazubauen. Mauern und auch Holz ist eher "endgültig".

Bzgl. der Mobiltät, ja das ist ne gute Frage, brauchen wir das wirklich..

Bin gerade beruflich noch unterwegs die Woche, von daher aktuell noch keine Bilder.
Unser Haus und unsere Terasse ist relativ nah am Haus meiner Eltern, wir haben ca. einen Abstand von 6,5 Meter von unserem nächsten Punkt.

Ich hab versucht das Ganze mal in eine sehr grobe Skizze zu verpacken..
Der wunderschön (:D) gestrichelte Bereich ist die grob geplante Terasse (diese ist noch nicht angelegt).

Die erste Überlegung war, den Grill mobil zu machen und zum abstellen in den Bereich des Heizraums/Tanklager bei meinen Eltern zu fahren.
Kanns gerade nich messen, aber denke der Vorsprung hat ca. 2 Meter evt. sogar etwas mehr. Somit wäre er in seiner Standposition relativ gut allen Witterungseinflüssen geschützt.

Zum Grillen hätten wir ihn dann Richtung unserer Terasse bewegt und dort aufgebaut.

Was noch wichtig ist, der Bereich vor dem Haus (Rasen) ist mir etwas vom Maßstab endglitten.. das sieht ja auch wie wenn da noch nen Haus hinpasst.
Realistisch sind das 3-5 Meter, je nach Position da die Straße ne Kurve macht.
Skizze01.jpg

Alternative wäre, die Grillstation fest zu bauen.
  • ins Eck bei meinen Eltern -> Grillen dann mit Gesicht natürlich in Richtung unserem Haus/Terasse
  • Komplett andere Position -> Rücken zur Straßen, k.a. glaub das ist nicht so das wahre

Evtl. habt ihr noch ne Idee oder Fragen.. nur Raus damit :)

Wenn ich mir das so anschaue würde ich die Küche - weil später evtl erweitert - direkt an die Terrasse bauen. Ähnlich wie bei mir: https://www.grillsportverein.de/forum/attachments/img_20200915_085139-jpg.2314796/ Die Position kannst dir ja dann aussuchen - je nachdem wo ihr auf der Terrasse sitzen werdet/wo die Tür ist.
Das mit dem Erweitern weil Smoker oder ähnliches war auch exakt mein Grund. Nur, dass ich es gleich ganz gebaut habe weil der Smoker bereits existierte. Von daher: gut überlegt, völlig richtig.
Aber so wie es klingt brauchst du gar keinen fahrbaren Untersatz. Wenn es wirklich nur um den Wetterschutz geht: gscheiten Grill, der nicht rostet und Abdeckhaube drüber. Den Rest kannst mit den oben genannten Materialien einfach mit dem Kärcher abspritzen, hab ich selber schon zig mal gemacht :-)
Und: meine steht auch im Freien mit Abdeckhauben über den Geräten ;-) noch.....wir planen derzeit eine Terrassenüberdachung inkl. Rollfenster damit man bei schlecht Wetter auch mal länger draußen sitzen kann 8-) Wir wohnen aufm Berg, daher viel + oft Sturm ;-) Aber auch ohne Dach: ging jetzt 3 Jahre gut bei mir, nur der Schnee "nervt". Aber sonst....

Also ich würde:
- direkt an die Terrasse fest verbauen
- seitlich Platz lassen für eventuelle Erweiterungen
- Abdeckhaube übern Grill
-> dann kannst dir auch Zeit lassen für einen eventuellen "Anbau"

Sind wir mal ehrlich: manchmal wirste faul sein und das Teil sowieso nicht verschieben ;-) eventuell kommt ein spontaner Regenguss, der nicht im Wetterbericht stand - dann wirds auch nass. Usw ..... :-)

Nachtrag:
so n Außenkühlschrank als Erweiterung hat auch was ;-) ich will meinen nimmer hergeben....und plötzlich brauchst den Anbau ;-)

Zurück
Oben Unten