• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zeitmanagment Abwesenheit Durchbrennen Räuchern Trocknen

Ray Volver

Militanter Veganer
Mahlzeit,

Habe gestern, Donnerstag, ne Menge Fleisch aus dem Vakuum geholt weil die Pökelzeit rum war.
Nun wollte ich die Sachen 2 Tage brennen lassen und dann Kalträuchern.
Nun das Problem.
Ich bin ab Montag 3 Tage nicht zu Hause.
Kann ich das Fleisch nach einem vlt sogar 2 Rauchdurchgängen getrost im Schrank hängen lassen bis Mittwoch 14 Uhr.
Temperaturen sollen zwischen 2 - 5 Grad Celsius sein.
Probleme Luftfeuchtigkeit, vlt zu lange ?

Danke für jegliche Tipps.

LG Ray

Ja, das geht, kein Problem.

Kann ich das Fleisch nach einem vlt sogar 2 Rauchdurchgängen getrost im Schrank hängen lassen bis Mittwoch 14 Uhr.
Temperaturen sollen zwischen 2 - 5 Grad Celsius sein.
Probleme Luftfeuchtigkeit, vlt zu lange ?
Zu lange sicher nicht. Evtl. aber zu hohe Luftfeuchtigkeit.
Kannst das nicht für die Zeit in den Keller, ... hängen?
Mach ich immer so zwischen den Durchgängen.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Was genau ist denn unverständlich?
Wenn Du im Vakuum pökelst, hast Du eine definierte Salzmenge. Die hat sich im ganzen Fleisch verteilt. Somit musst Du das Fleisch nur noch trocknen.
Durchbrennen, brennen muss man nur, wenn man in einem Fass mit mehr Salz pökelt. Dann muss man wässern (es wird ja nur außen Salz weggenommen) und durchbrennen (das Salz muss sich neu im Fleisch verteilen).

Ah Dankeschön.
Das hatte ich bisher falsch verstanden.
Mach das auch erst seit ein paar Wochen.

Vakuum= nur Salz abwaschen ggf wässern.
Trocknen und räuchern?

LG Ray

mach dir keinen Streß. Wenn dein Schrank einbruchsicher ist, laß doch hängen. Was soll denn bei dem Wetter passieren?
Das würde ich auch recht entspannt sehen.
Achte nur darauf, dass Deine Stücke wirklich schön abgetrocknet in den Ofen kommen.
Da können 2 Tage je nach Umgebungsbedingung gerade in Bezug auf die Luftfeuchtigkeit
vielleicht schon knapp sein. Nasse Stücke können durch den Rauch auf der Oberfläche bitter schmecken.
zudem ist die Farbannahme bei nicht gut getrockneten Stücken einfach nicht optimal.

Ups, sehe gerade, dass Du diese Entscheidung ja bereits schon getroffen haben musst.
Sorry.

Zurück
Oben Unten