• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zelsius Wurstfüller Getriebehalterung gebrochen und Gewährleistung abgelehnt

TimoF

Militanter Veganer
Hallo zusammen, mir ist am WE beim Wursten mein 10 Liter Zelsius Wurstfüller (elektrische Ausführung) um die Ohren geflogen...

Bei der zweiten Ladung des Wurstbrätes (ca 5kg) gab es beim Füllen des Darms einen heftigen Schlag im Getriebe und der Stempel fuhr keinen mm mehr runter. Wenigstens konnte ich den Stempel / Druckplatte nach oben fahren.

Ich habe die Haube aufgeschraubt und siehe da, die Halterung der Kurbelwelle, welche aus Grauguss gefertigt ist, ist gebrochen.

Die Maschine ist 8 Monate alt und wurde so ca 8 bis 10 x benutzt.

Ich habe Bilder dem Verkäufer (CS-Traiding), auf dessen Wunsch hin, zugesendet.

Dann kam diese Antwort zurück:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht und die Fotos.

Was ist passiert? "Einfach so" bricht die Gusshalterung nicht.

Sie haben im April 2020 einen einwandfreien Artikel erhalten.
Dieser Schaden passt nicht zu einem Materialfehler.
Die Reklamation lehnen wir daher ab.

Ich habe eine Anfrage an unser Ersatzteil-Lager gestellt, ob das Teil K verfügbar ist.
Sobald ich hier eine Rückmeldung erhalte, komme ich mit einem Kaufangebot auf
Sie zu.
...

Was meint ihr zu diesen Vorgehen, ist das jemand von euch auch in irgendeiner Weise bei diesem oder ähnlichen Geräten bzw. bei dieser Firma passiert?

VG

20210201_151040.jpg


20210131_143444.jpg


20210131_144142.jpg
 
Moin Timo,

ich hatte bei CS Trading seinerzeit einen Square Dutch Oven bestellt, der bei der ersten Benutzung geplatzt war. Ich hatte Bilder per Mail geschickt. Nach zwei Tagen hatte ich einen neuen Dutch Oven und den alten Deckel konnte ich behalten.
Ist sicher mit deinem Fall nur bedingt vergleichbar, aber ich habe die Firma als sehr kulant kennen gelernt.

Aber wenn das bei dir nicht so ist: Es gibt ja gesetzliche Regeln bzgl. Garantie und Gewährleistung. Evtl. den Verbraucherschutz oder Rechtsanwalt einschalten.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Moien,
Mmmmmhhh, mach mal noch ein paar Bilder von dieser Stelle und dem Gegenstück, aus verschiedenen Blickwinkeln
Anhang anzeigen 2434541
Das war mir auch gleich aufgefallen. Sieht aus wie ein Einschluss im Guss bzw. mehrere. @Hualan könnte da auch etwas Expertise einbringen. Aber für mich sieht das nach einem deutlichen Fehler im Gussteil aus.

Alleine an der Antwort des Kundendienstes sieht man schon, dass die keine Ahnung haben. Lass dich nicht auf ein Ersatzteil ein, wie lange willst du da dran rumbauen...? Die sollen dir einen tadellosen Füller schicken.
 
Das ist eindeutig ein Materialfehler alter Anriss sogar mehrere zu erkennen.
 
Materialfehler im Guss, deutlich zu erkennen. Bilder CS-Trading zur Verfügung stellen, da müssen sie reagieren.
Auf jeden Fall. Habe lange genug Guss gedreht, um das zu erkennen. ;)
 
Hallo Timo,

den Wurstfüller kannst Du bedenkenlos reklamieren.

Wie es auf den Bildern ausschaut ist das Gefüge sehr grobkörnig. Der Graphit ist sehr grob ausgebildet, was auf ein schlechtes Gefüge hindeutet. Vermutlich ein Grauguss und kein Sphäroguss. Bei den dort zu erwartenden Belastungen wäre Grauguss auch völlig ausreichend. Allerdings sollte er dann auch in Ordnung sein.

Sehr gut zu erkennen sind die Einschlüsse. Der große, etwas dunkler und da darunter noch ein kleinerer, sind eindeutig Lunker (dort hat schon Korrosion eingesetzt), die die Wandstärke an der Stelle stark reduzieren und wodurch es zu einer Kerbwirkung und damit zur Rissbildung kommt. Das Teil musste zwangsläufig unter Belastung brechen. Das grobe Gefüge ist da sicherlich nicht hilfreich.

Auf Grund des groben Gefüges und der sehr rauen Oberfläche ist das für mich Guss eines asiatischen Herstellers. Der Name CS-Trading deutet für mich auf Guss aus China hin. Damit sage ich nicht, dass chinesischer Guss schlecht ist (Chinesen können mittlerweile hervorragend gießen) aber in diesem Fall ist es Billigguss.

Also, reklamieren und nicht abwimmeln lassen. Das ist eindeutig ein Materialfehler. Ersatzteile würde ich auch nicht akzeptieren. Besser noch du würdest Dein Geld zurück erhalten. Lunker an der Stelle können vereinzelt vorkommen, vermutlich ist es aber ein Serienfehler. Zumindest wird die komplette Materialcharge (Tiegelfüllung) ein schlechtes Gefüge haben.
 
Hallo Timo,

den Wurstfüller kannst Du bedenkenlos reklamieren.

Wie es auf den Bildern ausschaut ist das Gefüge sehr grobkörnig. Der Graphit ist sehr grob ausgebildet, was auf ein schlechtes Gefüge hindeutet. Vermutlich ein Grauguss und kein Sphäroguss. Bei den dort zu erwartenden Belastungen wäre Grauguss auch völlig ausreichend. Allerdings sollte er dann auch in Ordnung sein.

Sehr gut zu erkennen sind die Einschlüsse. Der große, etwas dunkler und da darunter noch ein kleinerer, sind eindeutig Lunker (dort hat schon Korrosion eingesetzt), die die Wandstärke an der Stelle stark reduzieren und wodurch es zu einer Kerbwirkung und damit zur Rissbildung kommt. Das Teil musste zwangsläufig unter Belastung brechen. Das grobe Gefüge ist da sicherlich nicht hilfreich.

Auf Grund des groben Gefüges und der sehr rauen Oberfläche ist das für mich Guss eines asiatischen Herstellers. Der Name CS-Trading deutet für mich auf Guss aus China hin. Damit sage ich nicht, dass chinesischer Guss schlecht ist (Chinesen können mittlerweile hervorragend gießen) aber in diesem Fall ist es Billigguss.

Also, reklamieren und nicht abwimmeln lassen. Das ist eindeutig ein Materialfehler. Ersatzteile würde ich auch nicht akzeptieren. Besser noch du würdest Dein Geld zurück erhalten. Lunker an der Stelle können vereinzelt vorkommen, vermutlich ist es aber ein Serienfehler. Zumindest wird die komplette Materialcharge (Tiegelfüllung) ein schlechtes Gefüge haben.
Herrlich, wieder auf den richtigen Gaul gesetzt.
Gut erklärtes Fachchinesisch, Norbert! Danke 👍
 
Einfach toll.

:gs-rulez:
 
Hmm,.... Materialfehler hin oder her,... wenn du das Teil sachgemäß benutzt hast und damit Wurst verarbeitet hast und keinen Beton würde ich nach so kurzer Zeit und spärlicher Benutzung vehement darauf bestehen Ersatz, oder mein Geld zurück zu bekommen. Immerhin wird das Teil ja als "Profi Wurstfüllmaschine" beworben,...
Jeder seriöse Händler sollte damit kein Problem haben. Allen Anderen laufen hoffentlich über kurz oder lang die Kunden davon. Alternativen gibts idR genug.
 
Nach 6 Monaten greift die Beweislastumkehr. Wenn es keine selbständige Garantie des Verkäufers gibt, bist du raus. Es bedeutet, dass es nun an dir ist, zu beweisen, dass der Mangel bei Übergang der Gefahr bereits vorhanden war. Ohne Gutachten ohne Aussicht auf Erfolg.
 
Hallo Timo,

den Wurstfüller kannst Du bedenkenlos reklamieren.

Wie es auf den Bildern ausschaut ist das Gefüge sehr grobkörnig. Der Graphit ist sehr grob ausgebildet, was auf ein schlechtes Gefüge hindeutet. Vermutlich ein Grauguss und kein Sphäroguss. Bei den dort zu erwartenden Belastungen wäre Grauguss auch völlig ausreichend. Allerdings sollte er dann auch in Ordnung sein.

Sehr gut zu erkennen sind die Einschlüsse. Der große, etwas dunkler und da darunter noch ein kleinerer, sind eindeutig Lunker (dort hat schon Korrosion eingesetzt), die die Wandstärke an der Stelle stark reduzieren und wodurch es zu einer Kerbwirkung und damit zur Rissbildung kommt. Das Teil musste zwangsläufig unter Belastung brechen. Das grobe Gefüge ist da sicherlich nicht hilfreich.

Auf Grund des groben Gefüges und der sehr rauen Oberfläche ist das für mich Guss eines asiatischen Herstellers. Der Name CS-Trading deutet für mich auf Guss aus China hin. Damit sage ich nicht, dass chinesischer Guss schlecht ist (Chinesen können mittlerweile hervorragend gießen) aber in diesem Fall ist es Billigguss.

Also, reklamieren und nicht abwimmeln lassen. Das ist eindeutig ein Materialfehler. Ersatzteile würde ich auch nicht akzeptieren. Besser noch du würdest Dein Geld zurück erhalten. Lunker an der Stelle können vereinzelt vorkommen, vermutlich ist es aber ein Serienfehler. Zumindest wird die komplette Materialcharge (Tiegelfüllung) ein schlechtes Gefüge haben.
Besser formulieren und analysieren geht nicht!

Das ist kein spröder Bruch durch Überanspruchung, sondern auf den sichtbar schlechten Guss zurück zu führen.
 
Und dies zu beweisen, ist nun beim Käufer, da die 6 Monate um sind. Keine Garantie? Dann wird das nichts.
Dagegen ist nichts zu sagen - leider.

Ich habe mich auf @Hualan seine hervorragende Materialanalyse bezogen.

Ich habe mich schon etliche Male selbst geärgert, wenn irgendwann der Guss kaputt geht und man zu spät feststellen muss, das es ein Materialfehler ist.
 
Dagegen ist nichts zu sagen - leider.

Ich habe mich auf @Hualan seine hervorragende Materialanalyse bezogen.

Ich habe mich schon etliche Male selbst geärgert, wenn irgendwann der Guss kaputt geht und man zu spät feststellen muss, das es ein Materialfehler ist.
Die Analyse ist wirklich super. Rein rechtlich ist der Verkäufer leider „safe“. Das ist ätzend. Ich weiß.
 
Mach bessere Bilder und ab zum Verkäufer! Man sieht eindeutig, dass auch links mehrere Verfärbungen zu sehen sind, das bedeutet, da war ein Harris, kannst auch ruhig zum GSV verlinken... warte nicht zu lange, sonst rostet die ganze Fläche und du kannst nix beweisen.
 
Definitiv Materialfehler..
Wie hier auch schon gesagt wurde.

Evtl ein Fall für den Verbraucherschutz?
Die haben bestimmt auch Fachpersonal, welches dir den Materialfehler bescheinigen kann..
 
Unsere Meinungen scheinen TimoF doch gar nicht zu interessierten. Im Forum seit Juni 2017, ein Beitrag nämlich hier und danach wieder offline. Habe mein Angebot einer persönlichen Beratung wieder gelöscht. Vielleicht gibt es ja gute Gründe aber generell verstehe ich die Leute nicht die um Unterstützung bitten und sich für die Mühen Anderer noch nicht mal mit einem Like bedanken können. Sorry, vielleicht sehe ich das aufgrund meiner Erziehung einfach zu eng aber das nervt mich da ich das leider in Foren, nicht nur im Grillsportverein, immer wieder sehe.
Schönes WE, Wolfgang
 
Unsere Meinungen scheinen TimoF doch gar nicht zu interessierten. Im Forum seit Juni 2017, ein Beitrag nämlich hier und danach wieder offline. Habe mein Angebot einer persönlichen Beratung wieder gelöscht. Vielleicht gibt es ja gute Gründe aber generell verstehe ich die Leute nicht die um Unterstützung bitten und sich für die Mühen Anderer noch nicht mal mit einem Like bedanken können. Sorry, vielleicht sehe ich das aufgrund meiner Erziehung einfach zu eng aber das nervt mich da ich das leider in Foren, nicht nur im Grillsportverein, immer wieder sehe.
Schönes WE, Wolfgang
Das habe ich gerade auch gedacht. Genau den gleichen Gedankengang.

Echt schade. Ärgere mich auch ein wenig darüber, dass ich Norbert überhaupt hier verlinkt habe.
Soll er sich nen neuen Füller kaufen. Ist mir shice egal...
 
Zurück
Oben Unten