• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ziegel geeignet zum Bau meines HBO?

M.Holz

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen. Ich habe zwar im Grillhüttenbereich bereits einen Thread mit dem Bau meines grillplatzes aber jetzt habe ich eine sehr spezielle Frage was den noch zu bauenden HBO angeht. Eigentlich wollte ich einen Tunnel mit alten Backsteinen bauen. An der form hat sich auch nichts geändert, aber heute im Baumarkt habe ich neue vollmaueRiegel gesehen und sie waren stark reduziert.
Es waren diese hier. https://www.hornbach.de/shop/Mauerziegel-24-0-x-11-5-x-7-1cm-NF-28-1-8/6311059/artikel.html

Gibt es bei mir für 50 Cent das Stück da reste.
Der Boden des HBO soll aus Schamottsteine gebaut werden.
Kann mir einer sagen ob ich die Steine nehmen kann oder sind die hart gebrannt und gehen bei den hohen Temperaturen kaputt.

Vielen Dank.
 

alter Pfälzer

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich habe für meine HBO - Kuppel solche Ziegelsteine benutzt. Wichtig dabei ist, dass es keine Klinkersteine sind. Der Aufbau aus Bodenplatte aus Schamottsteinen und Kuppel aus Ziegelsteinen hat sich bei vielen bewährt. Mein Ofen funktioniert sehr gut. Bis heute keine defekten Ziegelsteine.
Viel Spass beim Bauen.
 
OP
OP
M.Holz

M.Holz

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich anfang der Woche mal los und mir die benötigten Steine besorgen.
 
Oben Unten