• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ziegelsteine / Wärmespeicher

BBQ4EVER

Dauersmoker
10+ Jahre im GSV
Nochma Tach,
über die SuFu nichts zu finden was konkret meine Frage beantwortet.
Habe in einigen Bildern gesehen das hier Kameraden Ziegelsteine in den Smoker legen. Bringt das wirklich viel ? Habe noch on Masse rote Ziegel. Wieviele soll/kann ich in meinem Char Pro mit FB legen,wenn ich nur die FB befeuere?
Gruß und allzeit gutes garen...
Günna:durst:
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Ich brauche/nutze Steine im Gasi als Wärmespeicher - funktioniert prima.
Mein Smoker hat über 300kg, da brauch ich keine Steine als Wärmespeicher
 
OP
OP
BBQ4EVER

BBQ4EVER

Dauersmoker
10+ Jahre im GSV
Ich brauche/nutze Steine im Gasi als Wärmespeicher - funktioniert prima.
Mein Smoker hat über 300kg, da brauch ich keine Steine als Wärmespeicher

Schön,beantwortet meine Frage leider nicht ;-) Ker inne Kiste. (laut werd)
Dat is dat Problem bei Euch schwat gelben. Imma aufe Kakke haun:rotfl:
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Was sollen die denn in der SFB ?

Das habe ich bisher nur gesehen wenn jemand einen Mignon legt, als Trennstein
 
OP
OP
BBQ4EVER

BBQ4EVER

Dauersmoker
10+ Jahre im GSV
Boah in den Garraum natürlich. Schreibe auch nichts von der SFB.Nur das ich eine habe.
 

fstarr78

Militanter Veganer
Hi biste gereitzt??

also ich hab auch nen Chari und mit dem keine riesen Temp Probleme, aber wenn Du da Steine reinlegen willst, dann würde ich den Grillrost im Garraum umdrehen (hält Dir das Feuer von der SFB weg vom Grillgut, und verteilt die Warme Luft gleichmässiger in der Garkammer) , und darunter halt soviele Steine reinkloppen bis voll...

(Faustformel: pro 200g Fleisch / 1 Ziegel :grin: )

MfG

Fstarr78
 

fstarr78

Militanter Veganer
Aso na dann.

Wenn Du ziegel nimmst, kannst Du die vorher auch noch anfeuchten, dann sollte das mit dem Wärmespeichern leichter gehen, und gleichzeitig sorgst du noch für luftfeuchtigkeit, dann wirds nicht so trocken. Je nachdem was du dann Smokst.

Also ich bin mit dem Chari recht zufrieden, mag sein dass der ein oder andere jetzt die Hände vor den augen zusamenschlägt, aber ich find ihn ganz passabel.

Hab drauf schon Schinken geräuchert, und eben das ein oder andere hier ausm Forum ausprobiert. aber ich renn da auch net dauernd hin und guck was die temp macht, da ich denke was machen 20 grad hin oder her schon groß aus?? (damit mein ich wenn zieltemp erreicht ist z.B. 130 grad, und die dan nach ner 1/2-3/4 stunde nur noch 115 is iss mir des net so wild..

dann hau ich einfach wieder was in die Kammer und gut iss.
Benutz aber auch meist profagus Brickets und eigenes Obstholz...

MfG

Fstarr78
 
OP
OP
BBQ4EVER

BBQ4EVER

Dauersmoker
10+ Jahre im GSV
Hab auch schon die Tage ordentlich gesmoked mit Hammererfolg.Rips JJP,Forellen geräuchert. Muss auch sagen. Dat Dingen is passabel. Ganz klar.
Man sollte nur schon wat Erfahrungen haben.
 
OP
OP
BBQ4EVER

BBQ4EVER

Dauersmoker
10+ Jahre im GSV
Jau hab ich schon gesehen.Deshalb frag ich ja auch.Ob Sinn oder Unsinn.
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
So wie auf dem diskutierten Bild gesehen bring das meiner Meinung relativ wenig. Die Steine erhitzen sich zwar, vermindern aber die Zuluft im Garraum.

Leute ich hab auch nen Chari.
Aber Ziegel hatte ich noch nicht drinne.
Wenn, dann lege ich eine kleine Schamottplatte in den Garraum.
Aber ob auch das was bringt ist die Frage.
(habe noch keine "messtechnisch fundierten" Versuche gestartet)
Will mit dem Teil smoken, keine Wissenschaft betreiben...

:prost:
 

klingklang

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
also ich hab das eigentlich auch nur im netz ein paar mal gelesen
und bin der meinung das die klinker als zusätzlicher wärmespeicher nicht schaden können.
 

femo

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
hallo guenna,

also, die ziegel bringen auf jedenfall mehr temperaturstabilitaet. auch kommt die temperatur schneller wieder hoch, wenn man den deckel offen hatte. meiner meinung nch, macht es aber nur sinn sie als temperaturspeicher einzusetzen. ich wuerde mir auch nicht den durchgang zur SFB zumauern.....

und zur menge, einmal unten auslegen, bis zur sfb, einfach 10-15cm vorher aufhoeren. auf der schornsteinseite kannste auch noch mehr reinstapeln.

ABER mit wirtschaftlichkeit hat das nix zu tun. du wirst genau gleich viel material verfeuren, weil die kalten backsteine wollen auch erwaermt werden. wie gesagt erhaelst du nur eine stabilere temperatur, weil die backsteine die temperatur speichern und als speicher funzen.....

viel spass
 

guntherb

Schlachthofbesitzer
Hallo,

ich habe bei meiner Dünnblechbüchse auch die Steine vor die SFB gelegt, und das bringt jede Menge!

03_Steine.jpg


Warum hier und nicht unten im Garraum?

in meinem Garraum steigt die Tempertur unten selten über 70°C, die heisse Luft sammelt sich oben. Also macht es auch keinen Sinn hier Steine reinzulegen um Wärme zu speichern. Direkt am Ausgang der SFB, wo die heißen Gase direkt durch die Steine strömen, werden diese maximal aufgeheizt und haben entsprechend auch viel Engergie gespeichert um wieder was abzugeben. Der Querschnitt, der freibleibt ist immer noch größer als der Querschnitt des Schornsteines, es ist also kaum Reduzierung der Strömung zu erwarten, vor allem da meist ja eh angedrosselt ist.

Ich kann es messtechnisch auch nicht belegen, aber phsikalisch ist es klar: mehr Masse = größere Trägheit.

Es hat allerdings mit wirtschaftlichkeit nix zu tun, das stimmt, im Gegenteil, man braucht mehr kohle, das die Steine ja mit aufgeheizt werden müssen. Aber wer ernergiesparend grillen will ist mit einem Smoker sowieso falsch bedient! &grin&&grin&&grin&

Ich lasse meine Steine in der Chinabüchse drin. Die helfen!

Grüße

Gunther
 

femo

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
klar gunther.....

nur wenn die backsteine auf 70 grad geheizt sind, helfen sie trotzdem der stabilisierung des gesamten charis....

das mit den steinen in deiner anordnung wird auch funzen, nur reduzierst du ganz sicher den zug im smoker, da du den weg des rauches/heisser luft verkleinerst.....das ist physik und daran aendert sich nichts.

in wie weit das deine moeglichkeiten einschraenkt, oder veraendert, das sei dahin gestellt und dasmuss jeder fuer sich entscheiden.....
 
OP
OP
BBQ4EVER

BBQ4EVER

Dauersmoker
10+ Jahre im GSV
Danke an alle!
na dann leg ich mal 4 rein. 2 ca. 20cm vor der SFB und 2 weitere gen Ende.
Mal sehen was es bringt.
Habe heute zwei dicke BB Chicken am Start und morgen ein JJP. Bericht folgt.
 

femo

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
viel spass und erfolg !!

und nicht vergessen :bilder:
 
Oben Unten