• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ziegenkäsetaler, Kettyle DA Filet und Rosmarinkartoffeln

emmeff

Dauer-Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Moin Zusammen,

hier mein kurzer Bericht zur gestrigen Vergrillung.
Als Vorspeise gab es Ziegenkäsetaler inspiriert von @Mammut (wo ist der eigentlich abgeblieben, lange nix gelesen - schade!), danach Kettyle DA Filetsteaks mit Rosmarinkartoffeln und gemischtem Salat.
Zum Nachtisch dann Vanilleeis mit frischen Erdbeeren.

Ihr wollt Bilder? - Bitte sehr!

IMG_1002.JPG

Zunächst einmal meine kleine, mobile Outdoor-Küche eingerichtet...
IMG_1004.JPG


... und bei der Gelegenheit auch...
IMG_0996.JPG

... das neue Setup meiner beiden Pavillons getestet. Mehr dazu gibt's hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rennzelt-von-24mx-feuertaufe-bestanden.241447/

IMG_1007.JPG

1 AZK mit ALDI Nord-Briketts wird durchgeglüht.

Und ja, ...
IMG_1006.JPG

... bei Feuer, Glut und Grillen muß bei mir standardmässig Maisel's Original mit bei sein!

IMG_1008.JPG

die Briketts kommen auf die linke Hälfte vom Grill, Gußeisenplatte drauf, Deckel zu und erstmal auf Temperatur kommen lassen.

IMG_1009.JPG

Hier die Protagonisten für den Hauptgang. Ein wenig mit Garn stabilisiert, weil die Steaks beim Vakuumieren doch ziemlich platt gedrückt wurden. Beim nächsten Mal werde ich die vor dem Vakuumieren wohl zunächst mal schön durchfrieren lassen.
Ca. 30 Minuten vor dem Grillen wurden sie mit etwas Kretischem Meersalz leicht gesalzen

IMG_1010.JPG

60-60-60-60 auf der Griddle und danach...

IMG_1011.JPG

mit Temperaturfühler in den alten Wok, Deckel drauf und bis zu KT 56° ziehen lassen. Der alte Wok steht auf einer Elektrokochplatte, die auf Stufe 3 ca. 100° Temperatur liefert.
Und wenn ich mir die Steaks so anschaue, hätte ich sie vielleicht an den Schmalseiten noch etwas direkt grillen sollen.
Ist aber nur ein optischer Makel, geschmacklich waren sie klasse.

IMG_1012.JPG

Während die Steaks garziehen, werden die Ziegenkäsetaler ebenfalls auf der Griddle bereitet. Das hat ca. 5 Minuten gedauert, alle 30 Sekunden wurde gedreht. Nach dem letzten Wenden kam noch ein Klacks kretischer Thymian-Honig drauf (hiervon leider keine Grillbilder - hab ich irgendwie verpennt. Genau wie für die Rosmarinkartoffeln auch).

IMG_1013.JPG

So sah es dann auf dem Teller mit einem kleinen Bukett aus Feldsalat aus.
Die Ziegenkäsetaler waren selbst gemacht: Ziegenkäsetaler gekauft, etwas Jack Steakpfeffer von @Spiccy und ein wenig Thymian drauf, dann mit Tulip-Bacon umwickelt.
Feststecken mit Holzspiess war nicht notwendig; zunächst auf der Nahtseite angegrillt, dann hielt das.
Eine echte Empfehlung. Wer es noch nicht probiert hat: unbedingt nachbauen!

Nach ca. 20 Minuten im Wok und weiteren 5 Minuten auf der 50° Warmhalteplatte...
IMG_1015.JPG

... waren dann auch die Steaks soweit und wurden serviert. Auf das Steak kam noch etwas Steakpfeffer und auf jeden Bissen eine "Perle" von Spiccy's "Piper superare", das macht es dann richtig "rund".
Dazu gab es Rosmarinkartoffeln aus der Eisenpfanne vom Camping-Gaskocher und einen gemischten Salat aus Feldsalat, Lollo rosso, Champignons und Tomaten. Das Dressing aus Balsamico, Haselnussöl, Ligurischem Olivenöl, Honig, Senf, Orangensaft, Schalotten, S+P.

IMG_1016.JPG

Und das Anschnittbild.


IMG_1019.JPG



IMG_1020.JPG

Als Abschluß dann noch Vanille-Eis mit frischen Erdbeeren.

Fazit:
Es war alles sehr lecker. Die Ziegenkäsetaler sind ein guter Vorspeisen-Tipp, aber 4 Minuten auf dem Grill hätten hier wohl auch gereicht.
Das Kettyle Filet war sehr zart und schmackhaft, ein gemischter Salat und Rosmarinkartoffeln passen prima dazu.

Alles in allem ein gelungener Nachmittag/Abend. Wir haben noch lange draussen gesessen.

So, reicht für heute. Einen schönen Restsonntag noch.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 

Anhänge

  • IMG_1002.JPG
    IMG_1002.JPG
    212 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_1004.JPG
    IMG_1004.JPG
    240,4 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_0996.JPG
    IMG_0996.JPG
    248,9 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_1007.JPG
    IMG_1007.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_1006.JPG
    IMG_1006.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_1008.JPG
    IMG_1008.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_1009.JPG
    IMG_1009.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_1010.JPG
    IMG_1010.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_1011.JPG
    IMG_1011.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_1012.JPG
    IMG_1012.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_1013.JPG
    IMG_1013.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_1015.JPG
    IMG_1015.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_1016.JPG
    IMG_1016.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_1019.JPG
    IMG_1019.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_1020.JPG
    IMG_1020.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 276
Na da hat der Aufwand mit aufbauen etc sich ja gelohnt ! Sehr gelungener Beitrag, ja den Ziegenkäse werd ich auch mal testen...
 
Sehr schön gemacht :thumb1:

Ziegenkäse finde ich von Haus aus super und sollte man eigentlich immer daheim haben - geht als Vorspeise, geht zum Hauptgericht und geht als Nachspeise. Viel universeller geht eigentlich nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten