• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ziegler & Brown 4B Infrarotgrill/ der DolceVita Prototyp und meine Lernkurve damit

Hier ist schon lange nichts mehr passiert, da ich meinen Fokus für eine Weile weg von Essenszubereitung auf andere Themen gelegt hatte. Frau braucht ja auch was zum Anziehen :D

Mein Brennerthema habe ich immernoch. Die Antwort vom Fürsten fand ich nicht befriedigend. Es bleibt aber bei mir unter Beobachtung.

Heute starte ich mal wieder einen Räucherversuch. Lax und Schweinelende. Das eine nach der BBQ Bibel, das ander nach Weber Räuchern.
Im Kästchen liegen Pecan-Chips.
Ich werde noch ein gutes Stündchen warten, bevor ich anfange meine Nachbarn zu ärgern und mein neues Thermometer von Inkbird auszuprobieren. Technisches Spielzeug ist was feines.
Meine einzigen Bedenken gelten der kleinen Gasflasche. Aber da muß ich jetzt durch. Im Worst Case rufe ich meinen persönlichen Gaslieferanten an und der bringt mir dann unsere 2. 11kg Flasche :)
 
Ich bin gerade etwas verschnupft. Eigentlih wollte ich mit dem räuchern das Inkbird IBT-6x ausprobieren. 2 Fühler für Fisch und Fleisch und 1 Fühler für die Garraumtemperatur.

Auf Port 2 wird mir eine Temperatur angezeigt, ob wohl kein Fühler darin ist. Zurücksetzen geht nicht.
Auf Port 1 kommt erst gar keine Temperatur und dann irgendwann wird mir was angezeigt.
Port 3 zeigt etwas an, aber ob es dem tatsächlich entspricht, was ich möchte? Der Fühler steckt im Schwein.
Port 4 ist für den Garraum und der zeigt wohl die Temperatur an, die da gerade herrscht.

Mals sehen, was Inkbird dazu sagen wird. Bis dahin... es ist ja nicht das erste Mal, daß ich was im Rauch hab ;)
 
hmmmm ich werde mit dem Inkbird mal den Wassertest machen. Inkbird ausgemacht. Batterien angesehen, rein und raus und danach waren alle Fühler auf 0°.
Morgen werde ich das dann mit Wasser und allen ausprobiern.

Das Räucherergebnis war lecker, aber eben nicht das gleiche wie von der Lok.Der Rauchgeschmack war sehr dünne´.
Dafür rieche ich intensiv danach.:rolleyes:

Das Schweinefilet hätte ich etwas früher drehen sollen und wie nicht anders zu erwarten, sind die dünnen Enden etwas trocken.
Im großen und ganzen war es lecker. Wird ins Repertoire aufgenommen.
IMG_9422.JPG


Bei dem Fisch das gleiche Ergbnis. Lecker, weil das Rezept bewährt ist, aber wenig Rauchgeschmack und auch der ist leider etwas trocken geraten.
IMG_9424.JPG


Ich hatte am Ende zuviele Räucherchips erwischt und mußte die Box mit Wasser "löschen". Gut, das nächste Mal weiß ich es.
Beim ersten Mal hatte ich zu wenige darin.

Für mein Ergebnis auf dem Balkon bei den Temperaturen bin ich erstmal zufrieden. Die kleine Gasflasche hat durchgehalten,
aber in der unteren Hälfte setzt eine Eisschicht an.
Daher vermute ich, daß die Flasche jetzt nur noch halb voll ist. Ich brauche wieder die 11kg auf meinem Balkon.

Sicher werde ich wieder mit der Räucherbox in meinem Gasgrill arbeiten, aber die Lok macht einfach mehr Spaß!
Wie gut, daß die auch bald wieder qualmen darf. :D:cool:
 

Anhänge

  • IMG_9422.JPG
    IMG_9422.JPG
    199,9 KB · Aufrufe: 843
  • IMG_9424.JPG
    IMG_9424.JPG
    377,1 KB · Aufrufe: 933
Hallo Ina, wie hattest Du Deine Lende gemacht. Schicke Gewürze hast Du da drauf. Mit der kleinen Räucherbox wirst Du da nicht viel Glück haben, zumal Du ja den 4TB hast. Das Volumen ist halt zu groß.
 
@DickundRund Thomas, warum meinst Du, daß ich mit meiner Räucherbox nicht hinkomme? Da gehen schon eingie Chips rein nur will sie nicht so richtig qualmen. :rolleyes:
Ich hatte mir schon überlegt, eine andere zu kaufen, die rundum mit Löchern versehen ist.


Die Lende hatte in einem Rub aus 2EL Thymian, 2TL Currypulver, 1 TL groben Meersalz und 1/2 TL schwarzem Pfeffer über Nacht geschlummert.
 
;) klar muß sie erst qualmen...macht sie auch. Wohnung und ich haben intensiv gerochen. Ich bn mit meiner versuchsreihe ganz sicher noch nicht am ende.
 
Das in Post #85 gezeigte Filet habe ich inzwischen das 2. Mal gemacht und bin gerade mit meiner Räucherbox am hadern.
Beim ersten Mal hatte ich eher Chuncks in der Box, nach dem sie endlich glühten, glühten sie richtig gut und lange. So lange, daß das Filet schon fertig war und ich, mit bedauern, den Inhalt löschen mußte. Ein leichter Rauchgeschmack hing danach dem Fleisch an. Angenehm und nicht übertrieben.

Danach habe ich mir für kürzere Smoking-Jobs relativ kleine Chips besorgt. hmja, also .....
Die Räucherbox damit vollgepackt, gewartet bis sie ausreichend Qualmen und dann das Fleisch auf den Grill.
Das Ergebnis war unbefriedigend. Sehr unbefriedigend. Fast kein Rauchgeschmack und die Chips waren schnell verglüht.

Jetzt überlege ich, ob ich zu der guten alten Jehova-Methode zurückgehe, ein Beutelchen daraus bastel, ok eher einen großen Beutel, diesen mit einer Mischung aus den Chips und den Chunks befülle und dann sehe was passiert.

Der Hintergrund meiner Überlegung ist die Tatsache, daß ich nächstes Wochenende ein Pastrami machen möchte, als Test, für die meine nächste BBQ Party.
Die Lok wird am besagten Tag mit Schweinenacken besetzt sein und ich hätte daher im Vorfeld, auch um das fertige Pastrami in Ruhe ziehen zu lassen, auf dem Gasgrill das Pastrami vorbereitet. Das wäre dann entspannter für den Tag der Veranstaltung.

Ich meine mich zu erinnern, daß @DickundRund auf seinem Z&B 2B einen ganzen Holzscheid gelegt hätte und den zum Qualmen gebracht hatte.
Thomas, erinnere ich mich da richtig? Wenn ja, sagst Du mir wo ich Deinen Post finde oder würdest es mir hier nochmal erklären?

Wie sieht es bei den anderen Z&B-Nutzern aus? Mit was räuchert ihr?
 
Mal wieder ein Räucherversuch.
Das Fleisch hat ca 1 Woche im Pökelrub geschlummert und wartet auf sein Bad.
Derweil hab ich die Gasflasche getauscht und die Räucherbox randvoll gemacht.
IMG_2018-05-26_18-25-42.JPG


Noch haddere ich mit mir, ob ich heute abend noch damit anfange oder mich morgen in aller früh aus dem Bett quäle.
Tendenz: morgen früh:cool:o_O
 

Anhänge

  • IMG_2018-05-26_18-25-42.JPG
    IMG_2018-05-26_18-25-42.JPG
    622,3 KB · Aufrufe: 643
Deckel und Innenraumfühler liegen derzeit nicht weit auseinander. Es laufen 3 Brenner.
IMG_2018-05-27_08-08-55.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2018-05-27_08-08-55.JPG
    IMG_2018-05-27_08-08-55.JPG
    482 KB · Aufrufe: 614
8:35h das Rind liegt in der Sauna: 2 Brenner laufen auf minimum. Die Garraumtemperatur fällt in die richtige Richtung
Screenshot_20180527-083555.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20180527-083555.png
    Screenshot_20180527-083555.png
    176 KB · Aufrufe: 601
hmmm ich muß den Brenner, über dem die Räucherbox steht, doch höher laufen lassen wie gedacht. Sonst gibt es keinen ausreichenden Rauch. Das treibt aber die Garraumtemperatur wieder hoch. HMPF.
Mal sehen wie es endet.
 
IMG_2018-05-27_09-10-08.JPG
Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mich entschlossen, nur noch den einen Brenner mit Vollast laufen zu lassen.
So bekomme ich den gewünschten Rauch und ich muß dran bleiben, bis wohin die Garraumtemperatur fällt: 110° war/ ist angestrebt.
Nach dem sie kurzzeigt bei den 2 Brennern hochging und wieder deutlich über 120° ging sieht es noch gut aus.
 

Anhänge

  • IMG_2018-05-27_09-10-08.JPG
    IMG_2018-05-27_09-10-08.JPG
    209,7 KB · Aufrufe: 616
Nach guten 2h darf das Rind für die nächsten Tage entspannen
IMG_2018-05-27_10-56-04.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2018-05-27_10-56-04.JPG
    IMG_2018-05-27_10-56-04.JPG
    943,8 KB · Aufrufe: 618
Mein Pastramiexperiment ist sehr gut geworden. Geschmacklich 1a. Das nächste Mal darf es etwas länger pökeln.
Geht also auch auf nem Z&B
IMG_20180602_191848.jpg


Und so sieht dann heute das Abendessen aus :D
IMG_20180602_192507.jpg

IMG_20180602_193215.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180602_191848.jpg
    IMG_20180602_191848.jpg
    486,7 KB · Aufrufe: 581
  • IMG_20180602_192507.jpg
    IMG_20180602_192507.jpg
    475,7 KB · Aufrufe: 574
  • IMG_20180602_193215.jpg
    IMG_20180602_193215.jpg
    380,6 KB · Aufrufe: 561
Sieht sehr lecker aus...:worthy:
Ich hab’s selbst noch noch nicht gemacht, ess es aber immer wieder gerne (macht a Kumpel von mir regelmäßig im Smoker)

Gruß Woppes
 
Zurück
Oben Unten