• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ziegler & Brown BBQ-Infrarotgrills

......und nun das beschämende Ergebnis der Thüringer, der Grill 10 min volle Pulle vorgeheizt; zurückgedreht und ganz langsam losgelegt:
...roh:
P7160012.JPG

...nach 2 Min bei halber Kraft:

P7160013.JPG


...nach genau 5min:
P7160015.JPG


...nach 20 min kamen sie so auf den Ablagerost:

P7160016.JPG


...nach 30 min sahen sie so fantastisch aus:
P7160017.JPG


...und nur 2 min später sah man schon ohne genau hinzusehen die "Schrumpelstreifen" und der Anbiss war äußerlich trocken oder pergamentartig und innerlich schön saftig
P7160018.JPG

...das parallel gebratene dicke Putenbruststück hingegen war zum "Totfressen" Klasse...
...morgen letzter Versuch mit den restlichen vorhandenen Thüringern, was ich anders machen soll, weiß ich noch nicht, aber geht das in die Hose kommt dieser hier wieder zur Geltung:
P7160019.JPG


...bin bitter enttäuscht, was die Bratwurst angeht...
 

Anhänge

  • P7160012.JPG
    P7160012.JPG
    392,5 KB · Aufrufe: 891
  • P7160013.JPG
    P7160013.JPG
    325,7 KB · Aufrufe: 880
  • P7160015.JPG
    P7160015.JPG
    496 KB · Aufrufe: 886
  • P7160016.JPG
    P7160016.JPG
    371,1 KB · Aufrufe: 853
  • P7160017.JPG
    P7160017.JPG
    388 KB · Aufrufe: 867
  • P7160018.JPG
    P7160018.JPG
    536,5 KB · Aufrufe: 888
  • P7160019.JPG
    P7160019.JPG
    523,8 KB · Aufrufe: 886
Warum halbe Kraft? :kratzen: ich hatte,die heute ziemlich direkt über den Brennern und dann einige Minuten nicht beachtet, so 5-8, und dann gedreht. Ich verstehe deine Enttäuschung. Ich fand den Grill schon eine Umstellung
 
.....@x-berger , Post 550 hast Du bestimmt übersehen und @Quälgeist vergessen.....

Nein, hab alles verfolgt. Ich finde Bratwürste auch schwierig und bin mittlerweile der Meinung, dass es sehr auf das Grundmaterial ankommt. Ich meine das nicht im Bezug auf die Qualität, einige Sorten werden einfach nix, egal wie man es (oder sie;)) dreht und wendet. Aber nach einer halben Stunde auf dem Grill wird jede Wurst trocken. Auf jedem Grill.
 
Wenn die Würste Farbe bekommen sollen, haben sie auf dem Warmhalterost nun garnichts zu suchen. Den Vorschlag hatte hier jemand gemacht, der überhaupt keinen Z&B besitzt.
Nach ganzen zwei Minuten schon mit dem Wenden anzufangen ist ebenfalls kontraproduktiv, wie dieser grillende Klaus im Video ja mit seinem farblosen Ergebnis beweist, und der freundliche ZB Promomann in den Firmenvideos auch schon sagte: "... just leave them alone!" Häufiges Wenden/Bewegen ist auf diesem Grill nicht nötig und zielführend.

Bevor ihr also völlig verzweifelt, versucht doch mal meine Simpel-Methode:
-Grill volles Rohr aufheizen, 10min mindestens.
-Würste auflegen und Brenner auf "Halb" zurückregeln
-Deckel schliessen und zehn Min. mal die Füsse stillhalten
-Würste einmal wenden, Deckel schliessen und nochmal zehn Min. Füsse still!
In dieser unzumutbar langen Zeit passt bei mir übrigens perfekt eine 0,33 Flasche Pils :durst:

Wenn Eure Brenner vernünftig feinjustiert sind, sollten die Würste schon nett gebräunt sein wie auf meinem Foto oben, durchgegart sind sie auf jeden Fall.
Und wenns dann unbedingt noch sein soll, nach persönlichem Geschmack bei offenem Deckel und Brenner auf "Vollgas" kurz den letzten Schliff geben und die fälligen Komplimente entgegennehmen- Fertig! ;)
 
In dieser unzumutbar langen Zeit passt bei mir übrigens perfekt eine 0,33 Flasche Pils :durst:

Wenn Eure Brenner vernünftig feinjustiert sind,
;)
......also wenn das des Rätsels Lösung ist bekommst du einen Orden
......ist die 0,33-er zwingend oder darf's auch ne 0,5-er sein:rotfll:
......und das ging mir heute morgen schon durch den Kopf, ab wann muss ich denn feinjustieren? Wie macht sich das bemerkbar, das "er" nicht rund läuft? Der Fürst hat in seinen Anlagen nur drin stehen, das an manchen Aufstellorten eine Justierung von Nöten sei.
 
Das siehst du sehr gut, wenn du alle 4 brenner gleichzeitig anmachst , später dann wenn du alle auf kleinste einstellung drehst. Die farbe der brenner ist unterschiedlich hell. Bei mir sind es brenner 3+4, die ich nachjustieren könnte. Es ist die frage, wie ich selber den grill einrichten möchte.... ruhezone, heiße zone.... ich haddere noch
 
Ach ja, der junge Mann beim Grillfürst hat sich zu dem Thema viel Zeit für mich genommen und auch selber ausprobieren lassen. Jetzt brauch ich noch einen kleinen Schraubendreher.... ich denke, das war dann auch der Grund für deren Video.
 
Moinsen bin neu hier im Forum unterwegs und habe vor mir ein Z&B 4SB anzuschaffen. Hier sind ja einige die schon länger ein ihr eigen nennen dürfen :). Hätte da eine Frage zu Reinigung. Kann man ohne Bedenken Grillreiniger ( ich benutze bisher immer Dr. Becher) für den Innenraum benutzen oder ist es nicht so ratsam wenn der Emalie?
 
Moinsen bin neu hier im Forum unterwegs und habe vor mir ein Z&B 4SB anzuschaffen. Hier sind ja einige die schon länger ein ihr eigen nennen dürfen :). Hätte da eine Frage zu Reinigung. Kann man ohne Bedenken Grillreiniger ( ich benutze bisher immer Dr. Becher) für den Innenraum benutzen oder ist es nicht so ratsam wenn der Emalie?
Ob das funzt? Keine Ahnung, bis jetzt hab ich ihn noch nicht geputzt. Und wenn, dann werde ich das mit einem fettuch und Orangenreiniger machen. Wenn du den im Garten stehen hast, nimm nen Kärcher, thats all
 
Bevor ihr also völlig verzweifelt, versucht doch mal meine Simpel-Methode:
-Grill volles Rohr aufheizen, 10min mindestens.
-Würste auflegen und Brenner auf "Halb" zurückregeln
-Deckel schliessen und zehn Min. mal die Füsse stillhalten
-Würste einmal wenden, Deckel schliessen und nochmal zehn Min. Füsse still!
.....jaaaaaa, dem Held gebührt die Ehre. Hat wunderbar nach Deinem Vorschlag funktioniert, tolle Farbe; saftig innen, ich bin sagenhaft beeindruckt. Der diesmal erheblich geminderte "trockene" oder "pergamentartige" äußerliche Eindruck war noch gering vorhanden, das lasse ich aber wegen dem Unterschied Kohle/Gas gelten. Tolles Ergebnis, der alte Thüros bleibt wo er ist. Dankeschön nochmal. Manchmal isst's warscheinlich besser, nicht alles über's Knie zu brechen und Geduld walten zu lassen.
P7170030.JPG
P7170031.JPG


....ja, und weil ich so Schwierigkeiten mit der Wurst hatte, wollte ich mal etwas leichtes probieren. Also gab's kleine Brotteigküchlein aus selbstgemachtem Sauerteig. Die Arbeit für den Teig war für das Ergebnis einfach zu viel, das nächste mal hole ich mir den Teig wieder vom ortsansässigen Bäcker.

Schinkenwürfel mit Zwiebeln anschwitzen und abkühlen lassen:
P7170024.JPG


den fertigen Brotteig in kleine Küchlein formen, mit einer Gabel einstechen und nebenbei seine eventuell angestauten Aggressionen abladen, das Einstechen soll laut Oma dem "Gehen" helfen:D
P7160021.JPG


P7170025.JPG


dann den angeschwitzten Schinken mit Zwiebel darauf verteilen und mit Gouda bestreuen.
P7170026.JPG


den Grill mit dem Pizzastein und der Erhöhung auf 230 °C vorgeheizt und auf 190°C runtergeregelt. (Im Backofen auf dem Blech brauchen die Teile ca. 30 min bei 190°C) Rein mit!
P7170027.JPG


Zeit für 'ne große Pulle Kellerbier......

P7100006.JPG


oh, falsches Bild, trotzdem nach 20 min raus mit unnnnd?

P7170028.JPG


oberhalb wunderbar fluffig/ locker, aber der Boden etwas zu hart gebacken. Der Pizzastein macht was er soll, knusprig backen und entzieht den Kollegen nebenbei zu schnell die Feuchte. Dafür war das Brot vom restlichen Teig wunderbar geworden. Etwas zu hell, aber knusprig.
P7170029.JPG


.......das Ziel ist erreicht, man kann mit der Ziege auch wunderbar backen, am Feinschliff muss noch gearbeitet werden, Backpapier könnte schon des Pudels Kern sein.....bis dann....
 

Anhänge

  • P7170030.JPG
    P7170030.JPG
    506,3 KB · Aufrufe: 771
  • P7170031.JPG
    P7170031.JPG
    607,9 KB · Aufrufe: 765
  • P7170024.JPG
    P7170024.JPG
    415,1 KB · Aufrufe: 759
  • P7160021.JPG
    P7160021.JPG
    458,2 KB · Aufrufe: 753
  • P7170025.JPG
    P7170025.JPG
    536,8 KB · Aufrufe: 754
  • P7170026.JPG
    P7170026.JPG
    486,8 KB · Aufrufe: 748
  • P7170027.JPG
    P7170027.JPG
    370,2 KB · Aufrufe: 768
  • P7100006.JPG
    P7100006.JPG
    467,9 KB · Aufrufe: 754
  • P7170028.JPG
    P7170028.JPG
    461,1 KB · Aufrufe: 766
  • P7170029.JPG
    P7170029.JPG
    332,2 KB · Aufrufe: 765
Zurück
Oben Unten