• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zimt-Schnecken-DOpf nach da Tom

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
15+ Jahre im GSV
Hallo Freunde,

heute wollte ich endlich mal ein Kuchenrezept von unserem Doktor DO-Little ausprobieren. Meine Wahl fiel auf die http://www.grillsportverein.de/forum/threads/cinnamon-rolls.122802/ vulgo Zimtschnecken.
Den Teig habe ich nach Vorgaben gemacht. Allerdings habe ich frische Hefe verwendet und etwas mehr Mehl, weil ich mich mit der Flüssigkeit etwas verschätzt hatte. Nach dem Gehen erst mal auswalzen:

IMG_4520.JPG


buttern

IMG_4521.JPG


Zimt/Zucker/Pekanüsse

IMG_4522.JPG


gerollt

IMG_4523.JPG


in Scheiben geschnitten und im DOpf verteilt mit Luft.

IMG_4524.JPG


In der Sonne sind die Schneckerl noch etwas größer geworden.

IMG_4525.JPG


Ab in die Hitze.

IMG_4527.JPG


Diese beiden Hundehaufen passten nicht in den DOpf. Also flugs als Test im BO gebacken und gefrostet.

IMG_4528.JPG


Dann wurde es nach 45 Minuten ernst. Deckel auf, tadaaa! Sehr schön aufgegangen und eine feine Bräune hat's auch.

IMG_4529.JPG


Backpapierstreifen vergessen, ich Depp! :patsch: Also DO stürzen. Da kann man dann gleich prüfen, ob der Boden verbrannt ist. Aber nix da - perfekt!

IMG_4530.JPG


Dann schnell gefrostet und auf der Mollie in Szene gesetzt.

IMG_4531.JPG


IMG_4532.JPG


Angeschnitten wird morgen zum Kaffee, aber die Teststriezel waren schon seeeehr lecker. O-Ton Göga: Weltklasse!


Vielen Dank Tom, für diese geniale Rezept!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Sehen lecker aus, Deine Schnecken. Lassts Euch schmecken :sabber:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohh das sieht aber lecker aus!

Wenn ich erst mal einen Do habe wird das auch nachgemacht!!:sabber:

Guten Hunger!!
 
sauba g´macht :respekt:

...sind aber keine Schnecken mehr bei dieser Grösse :pfeif:
 
Es ist mitten in der Nacht, ich bin immer noch total satt, aber eben ist mir das Wasser im Mund zusammengelaufen.
Verdammt, sieht des gut aus.

:prost:
 
@wizo

12-er DO.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Schmackofatz.

Voll Lecker.

Gratulation!!!

:grin::grin::grin:
 
Jetzt reichts!! Schluss aus, den Kaskuacha hätt i no packt aber des guckt zu lecker aus. Ich kann und will nicht mehr! Schei... aufs Budget.

Jetzt hab ich mir einen bestellt.

Danke ihr Verführer!!!!!!!
 
AAAhhhhhh, das sind die Zimtschnecken, die der wjm grad angepriesen hat.....

Na, zu recht, die sehen ja einfach SUPER aus.

Ich hab zwar mit Backen soviel gemeinsam wie die Sixtinische Kapelle mit der BigBand der Bundeswehr, aber nachdem der Kaskuacha vom Tom schon so gut war..... dann muss ich seine Zimtschnecken auch mal probieren.....
 
... Ich hab zwar mit Backen soviel gemeinsam wie die Sixtinische Kapelle mit der BigBand der Bundeswehr.....

Mensch Gerhard, untertreib halt ned immer so :pie:

Das hat der nette Onkel aber fein gemacht.
Armin, das macht Lust auf mehr.
 
Sehr schön, Armin :thumb2:

nachdem ich gerstern erfolgreich einen Betonklotz aus'm DO entfernt hab, kann ich mich jetzt auch mal an die Röllchen wagen.....
 
Die sehen mal super aus !!!

Das weise im Topf, was ist das ? Mehl, oder nur gebuttert ?

14 Breckkis liegen oben drauf, wieviele darunter ???
 
Die sehen mal super aus !!!

Das weise im Topf, was ist das ? Mehl, oder nur gebuttert ?

Do innen nur leicht einfetten und mit Mehl bestauben,dann klebt auch nichts an :ks:

14 Breckkis liegen oben drauf, wieviele darunter ???

würd ned mehr als 6 Stück unten nehmen,aber vielleicht kann Dir ja Armin genau sagen wieviel er unten rein gelegt hat :grin:


...viel Spass beim nachmachen, und immer schön probieren :grin:
 
Es waren 6 unten! "Never change the running Dr. DO-little-Setup!!"

Das mit dem Mehl ist ja auch schon geklärt. Das nächste mal mache ich aber wieder ein Kreuz aus Backpapier rein, mit dem man den Kuchen nach dem Backen ganz leicht aus dem DO heben kann.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Zurück
Oben Unten