• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Zimtschnecken im BBQ Bull dutch oven pan

Schreckgespenst

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

leider nur wenige Bilder. Es war eine ziemliche fettige Angelegenheit und ich wollte meine Kamera nicht versauen.

Zuerst wurde ein Plunderteig hergestellt:

750 g Mehl Typ 550
65 g Butter
100 g Butter
1,5 gestrichene TL Salz
1 Ei
330 ml Milch
1 Päckchen frische Hefe

Fett zum Einschlagen:

435 g Butter (Rest von 2 Packen Butter)
65 g Mehl

Die ersten Zutaten schnell zu einem glatten Teig zusammenmischen und mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Das Fett zum Einschlagen mit Mehl mischen und ein Viereck formen (hier wurde es fettig und ab da war Kameratabu).

Teig aus dem Kühlschrank nehmen und ausrollen, das Fett mittig legen und Teig einschlagen. Eine einfache Toure (ein Drittel einklappen und das zweite Drittel darüber schlagen) und ab in den Kühlschrank für mindestens 20 Minuten. Danach ausrollen und wieder eine einfache Toure. Ab in die Kühle und wieder warten und schließlich noch eine einfache Toure und kühlen und warten. Danach ausrollen und mit einer Mischung aus 100 g Butter, 1 gehäufter TL Zimt und so viel Rohrohrzucker bis eine geschmeidige Masse entsteht (ca. 80 bis 120 g) bestreichen. Aufrollen und in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Mit Abstand in die Pan legen und gehen lassen. Brekkies unten 8 und oben 12.

Die Zeit habe ich jetzt nicht beachtet. War ja es erste Mal und da habe ich immer wieder nachgeschaut. Muss ca. 1 Std. gewesen sein.

Das Topping bestand aus 250 g Frischkäse, ca. 400 g Puderzucker, 1 EL Zitronensaft und 1 El Grand Marnier.

Und nun die wenigen Bilder. Es war super lecker. Und am zweiten Tag war alles noch mehr durchgezogen.

PICT0006.JPG


PICT0007.JPG


PICT0008.JPG


PICT0009.JPG


Allen ein schönes WE.

Gruß Bruno
 

Anhänge

  • PICT0006.JPG
    PICT0006.JPG
    184 KB · Aufrufe: 857
  • PICT0007.JPG
    PICT0007.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 882
  • PICT0008.JPG
    PICT0008.JPG
    94 KB · Aufrufe: 839
  • PICT0009.JPG
    PICT0009.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 831

Asconaut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Jetzt blicke ich das erst! BBQ Bull hat inzwischen auch einen rechteckigen DO auf dem Markt!
http://cs-trading.net/BBQ-Bull-DOSQDutchOvenPanGusseisenKochtopfGusstopf_c88-243_p2555_x2.htm

Sieht dem CampChef 13S sehr ähnlich, kostet die Hälfte...
http://www.campchef.com/cast-iron-cookware/dutch-ovens/cast-iron-square-dutch-oven.html
http://www.amazon.de/Camp-Chef-Square-Dutch-DO13S/dp/B00BMM05IC

Ist das jetzt eine China-Kopie oder kommt aus der selben Fabrik? Man weiß es nicht. Mir gefällt der eckige CC jedenfalls.

@hitman_gk: Futter für Deine tolle Übersicht!
 

BeefChef

Foodstylist
Moin Bruno....

Richtig lekkkkkkkkker sieht es aus ;)

DO kann ich nicht auch noch anfangen - dann kriege ich ärger ;) ;(

BoG
 

Nobster

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moin Bruno,

wenn Didi noch ein Stück übrig gelassen hat :D nehme ich gern auch noch eines. Die sehen doch super aus!

Gruß,
Norbert :prost:
 
Oben Unten