• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zimtstern-Tiramisu

de Tina

Ms.Do-little
10+ Jahre im GSV
Nachdem ich bereits mehrfach Anfragen per PN bzw. in Threads bezüglich des Zimtstern-Tiramisus erhalten hab, möchte ich hier das Rezept reinstellen:


Mascarponecreme mit Zimtsternen


Zutaten:
500 g Joghurt (Vollmilchjoghurt)
500 g Quark (Magerquark)
500 g Mascarpone
6 EL Orangensaft
3 EL Orangenlikör
150 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
1 TL Lebkuchengewürz
ca. 25 Zimt - Sterne (auch mehr)
Orange(n) - Zesten

Joghurt mit Quark, Mascarpone, Orangensaft, Likör, Zucker, Vanillezucker und Lebkuchengewürz verrühren.
Ca. 20 Zimtsterne zerbröseln. Die Brösel in einer Form verteilen und abwechselnd Creme und Zimtsternbrösel lagenweise aufbauen. Mit Creme abschliessen.
Mit den restlichen Zimtsternen und den Orangenzesten verzieren.
Gut gekühlt servieren.
Quelle: chefkoch.de

Das Tiramisu kann in Gläsern, wie bei Masi http://www.grillsportverein.de/forum/threads/steak-meets-wine.226560/ oder in einem Gefäß angerichtet werden.

Hier meine Bilders:

IMG_7295.JPG
IMG_7299.JPG



Viel Spaß beim Nachmachen und noch eine schöne Weihnachtszeit.

LG Tina :santasmile:
 

Anhänge

  • IMG_7295.JPG
    IMG_7295.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 1.046
  • IMG_7299.JPG
    IMG_7299.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 963
Das ist richtig klasse! :sabber:

:prost:
 
Schöne Pics, und Du bist a Schätzle, Tina ;)

Danke fürs Rezept!
 
Erstmal danke für das Rezept :thumb2: und gleich noch eine Frage hinterher: ich weiß, 3 Löffel Orangenlikör sind bei der Gesamtmenge recht wenig, aber es sitzt bei uns auch ein Kind mit am Tisch! Wie "dominant" kommt der Likörgeschmack durch? Oder kann ich den auch gegen Orangenaroma (Backzutat) ersetzen?
 
Servus @Oktul
finde den Likörgeschmack für meine Verhältnisse nicht dominant. Jedoch würde ich, wenn Kinder mitessen, die alkoholfreie Variante bevorzugen, d.h. einfach etwas mehr Saft, statt des Likörs, rein geben.
 
Das rezept klingt toll.
Hab´ ich alles zuhause. Bis auf Zimstserne. Nirgendwo mehr zu kriegen.
Die haben mich alle angeguckt als hätte ich einen an der Murmel. Ist wohl völlig abwegig kurz vor Heiligabend nach Weihnachtsgebäck zu suchen.
Montag nochmal woanders gucken.
 
Danke @de Tina dann lass ich den Likör weg :trink::
@Makkkus so ging es mir heute auch, Zimtsterne sind leider aus! Unfassbar :eek: naja, ich versuche am Montag nochmal mein Glück, als Plan B habe ich Spekulatius mitgenommen, sollte auch schmecken. ..
 
Das rezept klingt toll.
Hab´ ich alles zuhause. Bis auf Zimstserne. Nirgendwo mehr zu kriegen.
Die haben mich alle angeguckt als hätte ich einen an der Murmel. Ist wohl völlig abwegig kurz vor Heiligabend nach Weihnachtsgebäck zu suchen.
Montag nochmal woanders gucken.

@Makkkus : Hab meine selbst gemacht ... wäre eine Alternative, falls Du keine mehr findest und Du Dir die Arbeit machen möchtest :santasmile:
 
Selber backen eher nicht.
12 Stunden Tage bis Mittwoch Mittag und am 1.Feiertag wollte ich das eigentlich mit zu meinen Eltern nehmen.
 
Selber backen eher nicht.
12 Stunden Tage bis Mittwoch Mittag und am 1.Feiertag wollte ich das eigentlich mit zu meinen Eltern nehmen.

Des ist natürlich verständlich ... da hat man keine Lust mehr, schnell Plätzchen zu backen.
 
Also ich hab heute bei Feinkost Albrecht noch einen großen Vorrat gesehen...

Und natürlich auch direkt einen Teil davon migenommen, ist aber noch was da.

LG

Peter
 
@de Tina ich muss nochmal was fragen :confused: das Zimtsterngebrösel sollte ja etwas "durchweichen"! Wieviele Stunden vor dem verzehr kann ich das Tiramisu vorbereiten ohne das der "Teig" komplett matschig ist? Ich wollte am Heiligabend servieren, kann ich da mittags schon vorbereiten oder eher oder lieber später? :hmmmm:
 
@Oktul Natürlich kannst Du das Tiramisu schon mittags vorbereiten. Darf ruhig etwas durchziehen :santasmile:
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. ..und schöne Weihnachten :santawave:
 
Hallihallo,

nochmal Danke für die Idee und das Rezept.
Hat uns allen sehr gut geschmeckt. Ich habe das Rezept minimal geändert.
Statt 500g Joghurt nur 450g weil ich nur 150g Becher im Kühlschrank hatte und statt Zimtsternen musste ich auf Nussterne ausweichen.

Trotzdem rrrichtig gut!

DSC02151.JPG
 

Anhänge

  • DSC02151.JPG
    DSC02151.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 593
Zurück
Oben Unten