• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zitronengelee 😋

Ich klatsch das immer so zusammen, bei dir sieht das einfachste Gericht gleich vieeel besser aus. :-)

:-) ich klatsche auch zusammen, halt bissl zarter 😂

Hallo Silvia,
du richtest die Sachen immer so Klasse an und dazu noch die tollen Bilder :respekt:
Danke Rolf, ich tu es gerne und da gelingt das einfach ohne Drehbuch meist ganz passabel und mein Testesser macht dann von den angerichteten Speisen schöne Bilder :-)

A Guat's Nuis Euch beiden

Silvia
 
Danke, wünsche ich Euch auch

Gruß
 
Heute als Nachspeise Zitronengelee, dieses habe ich mit dem Gelierzucker eingekocht ...

IMG_1300.png


... wird dunkler und bissl fester.

Hab ich extra ein Zitronen-Schüsselchen ausgegraben 😂 - zum Gelee gab es wieder Landfrischkäse nach @Luse - eine geniale schnelle Leckerei 😋😍

IMG_1292.png


IMG_1288.png


IMG_1296.png


IMG_1290.png


Gute Nacht wünscht

Silvia
 
Das sieht wieder lecker aus :thumb1:. Ein Tellerchen, bitte, bitte:sabber:. Ich liebe Marmeladen (streng genommen nur aus Zitrusfrüchten, sonst Konfitüre) und Gelees aus Zitrusfrüchten.

Ich verwende nur noch Rohrzucker. Rübenzucker schon seit Jahren nicht mehr. Je nach Sorte ist noch eine schöne Note drin. Die Konfitüren, Marmeladen und Gelees von "Bonne Maman" werden auch mit Rohrzucker gemacht. Jedenfalls die, die ich in Frankreich kaufe.

LG Bruno
 
(streng genommen nur aus Zitrusfrüchten, sonst Konfitüre
steht so auch in der CH-Verordnung Planzl. Lebensmittel.
lässt sich dennoch diskutieren, wegen der Wortherkunft. Aber Fachsprachlich sehe ich es auch so.

Rohrzucker. Rübenzucker
Ich auch, kaufe immer Bio Rohrzucker fast weiss, nur Dampfgebleicht, ohne schwefel im "Reinigungswasser" (befreiung von Restmelsse). btw. von Panela

Diese Hellbraunen Zucker sind ja meist "Rück-Gebräunt"


noch was zu den Gelierzuckern,
Ich persönlch will möglichst keine hochindustriellen Zusatzstoffe haben.
GossSpruch: Z.B. Zitronensäure hat eine Zitrone noch nie gesehen. Es ist ein Gent. Veränderter Schwarzschimmel (Aspergillus niger) der hohe Säurewerte übersteht und aus irgendwelchlcher Herkunft KH zu Zitronensäure umwandelt. Wer es genauer will kann es Duckducken.

Zudem haben alle nicht 1:1 Geliermittel Konservierungstoffe (Anti-Bakterizide und Anti-Fungizide) mit drin. Denn erst über 60% Gesamtzucker führt zu einem Konservierten Produkt.
z.B Zutaten 1:2 Gelierzucker: Zutaten: Dextrose, Geliermittel (Pektine (E 440)), Säuerungsmittel (Citronensäure (E 330)), Konservierungsstoff (Sorbinsäure (E 200)).

Weshalb ich entweder Bio. Apfelpektin selber mit Zucker mische für 1:1 oder zur Not, das 1:1 Geliermittel kaufe (dann "fehlt" wenigstens der Konservierungsstoff)
 
Zitronengelee, ich les' immer Zitronengelee.
Ich kann es nicht mehr lesen......


...ich muss es machen. :P
02.jpg

Bio-Vollrohrzucker und Biozitronen.
Ich denke aber ich mache die Schalen mit rein, ich weiß nur noch nicht, ob die gesamte Schale oder nur den Abrieb und das Fruchtfleisch, das Weisse also nicht mit rein.

Wird dann natürlich kein Gelee sondern Bittermarmelade.
 
Das sieht wieder lecker aus :thumb1:. Ein Tellerchen, bitte, bitte:sabber:. Ich liebe Marmeladen (streng genommen nur aus Zitrusfrüchten, sonst Konfitüre) und Gelees aus Zitrusfrüchten.

Ich verwende nur noch Rohrzucker. Rübenzucker schon seit Jahren nicht mehr. Je nach Sorte ist noch eine schöne Note drin. Die Konfitüren, Marmeladen und Gelees von "Bonne Maman" werden auch mit Rohrzucker gemacht. Jedenfalls die, die ich in Frankreich kaufe.

LG Bruno

Habe heute ein Schüsselchen für Bruno mitgemacht - nimm Dir einfach eines :-) Die Bonne Maman haben wir auch, wenn ich nicht gerade selbst Marmelade einkoche, hast Du bestimmt schon an meinen Gläsern bemerkt ;-)

Zitronengelee, ich les' immer Zitronengelee.
Ich kann es nicht mehr lesen......


...ich muss es machen. :P
Anhang anzeigen 2728876
Bio-Vollrohrzucker und Biozitronen.
Ich denke aber ich mache die Schalen mit rein, ich weiß nur noch nicht, ob die gesamte Schale oder nur den Abrieb und das Fruchtfleisch, das Weisse also nicht mit rein.

Wird dann natürlich kein Gelee sondern Bittermarmelade.

Gutes Gelingen Thomas - hab ich Dich endlich soweit 😂 Wenn Du Schale und Fruchtfleisch nimmst ist es sinnvoll die weiße Haut auch die, die die einzelnen Zitronenspalten umhüllt wegtust, die ist fast immer bitter, aber so, daß es nicht mehr geschmacklich gut ist. Kannst ja einmal her gucken - https://www.grillsportverein.de/forum/threads/zitronen-minze-marmelade.310411/

So, gerade gab es wieder Nachspeise ala @Luse 😋😍

IMG_0836.png
IMG_0835.png
IMG_0834.png
IMG_0833.png
IMG_0832.png
 
Sauer macht lustig und sieht sooooo lecker aus. :sabber:

Habe so was ähnliches schon mit Blutorangen Saft hergestellt. Schmeckt auch klasse.
Hmm ich brauche dringend Zitronen 🍋
 
Hallo Silvia,
wir werden alle noch Zitronensüchtig :messer:
Gruß
 
Ich habe kein Gelee gemacht sondern Marmelade.
Bittermarmelade.
Schmeckt vorzüglich, danke für die Anregung, das erste Glas ist schon halb weg. :P

10 Bio Zitronen
1kg Vollrohrzucker
0,5kg Gelierzucker 2:1

Die gewaschenen Zitronen sehr dünn schälen und die Zitronen halbieren und auspressen.
Den Saft aufheben, die Kerne entfernen, die Zitronenhälften nochmals halbieren und zusammen mit den Schalen in einem Liter Wasser 2 Stunden kochen.
Abkühlen lassen, die Zitronenviertel in das Kochwasser auspressen, die Schalenstücke bleiben in der Brühe. Das innere breiartige der Zitronen kann auch in die Brühe, aber ohne Kerne.
Zitronensaft dazukippen und abwiegen.
Bei mir waren es 1,6kg, also 1kg Vollrohrzucker rein und 500g Gelierzucker 2:1 (Rohrzucker war alle und Gelierzucker lag da rum, normalen Zucker habe ich gar nicht)
4 Minuten unter Rühren sprudelnd kochen lassen und heiß in Schraubdeckel-Gläser füllen, zuschrauben und fertig.

201.jpg
202.jpg
203.jpg
204.jpg
205.jpg
206.jpg
207.jpg
 
Ich habe kein Gelee gemacht sondern Marmelade.
Bittermarmelade.
Schmeckt vorzüglich, danke für die Anregung, das erste Glas ist schon halb weg. :P

10 Bio Zitronen
1kg Vollrohrzucker
0,5kg Gelierzucker 2:1

Die gewaschenen Zitronen sehr dünn schälen und die Zitronen halbieren und auspressen.
Den Saft aufheben, die Kerne entfernen, die Zitronenhälften nochmals halbieren und zusammen mit den Schalen in einem Liter Wasser 2 Stunden kochen.
Abkühlen lassen, die Zitronenviertel in das Kochwasser auspressen, die Schalenstücke bleiben in der Brühe. Das innere breiartige der Zitronen kann auch in die Brühe, aber ohne Kerne.
Zitronensaft dazukippen und abwiegen.
Bei mir waren es 1,6kg, also 1kg Vollrohrzucker rein und 500g Gelierzucker 2:1 (Rohrzucker war alle und Gelierzucker lag da rum, normalen Zucker habe ich gar nicht)
4 Minuten unter Rühren sprudelnd kochen lassen und heiß in Schraubdeckel-Gläser füllen, zuschrauben und fertig.

Anhang anzeigen 2730455Anhang anzeigen 2730456Anhang anzeigen 2730457Anhang anzeigen 2730458Anhang anzeigen 2730459Anhang anzeigen 2730460Anhang anzeigen 2730461

Sieht fein aus Thomas 😍😋 - danke für die Anleitung :-)
 
Sauer macht lustig und sieht sooooo lecker aus. :sabber:

Habe so was ähnliches schon mit Blutorangen Saft hergestellt. Schmeckt auch klasse.
Hmm ich brauche dringend Zitronen 🍋

So sauer ist das nicht Grillelse, Gatte ist ein ganz ein Süßer und liebt den Stoff ;-) Probier es aus :-)

Hallo Silvia,
wir werden alle noch Zitronensüchtig :messer:
Gruß

Rolf, jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen - Abhängigkeiten sind ja nie gut oder?

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia

P.S.: Gestern wieder eine gefühlte Million Zitronen spendiert bekommen, auf geht's - die Abnehmer werden auch immer mehr ...
 
Das nächste Geschenk wird verarbeitet (einiges ist schon verarbeitet) - pressen, pressen, ... ;-) - bin ja eine Frau die das ja beherrschen sollte 😂

IMG_1863.png


2-3 Portionen habe ich noch zu verarbeiten, die Abnehmer warten schon sehnsüchtig 😍

IMG_1870.png


IMG_1873.png


Kurze Pause und dann geht es weiter :-)

Schönes Wochenende wünscht

Silvia
 
Kiste leer, ein wenig hat gefehlt also ist in den letzten 3 Gläsern der Saft einer Blutorange ergänzt, coole Farbe. An Kräutern habe ich Thymianblättchen, Rosmarinnadeln klein gehackt und Zitronenmelisse, jeweils nur ein Kräutl um dann zu schmecken was passt, mischen geht dann immer noch, Zitronen gibt es ja sicher wieder einmal.

23544A12-5E9A-4D33-80DC-42AB819ACDC8.jpeg


75D46867-156F-4FBA-9606-7FAE4BA7BF4C.jpeg
 
Hallo Silvia,
das gibt wieder viele Kleckse.....:thumb1:
 
Ui uli uiiiiiiooo wie schön :love:
Die Orange ist sicher auch total klasse.
 
Zurück
Oben Unten