• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zitronengelee 😋

Heute das Gelee mit Thymianblättchen probiert, passt sehr gut 😋

B69124F2-CF3A-4EC9-91BB-014DA6BBCC78.jpeg


F942FEA2-246B-45C2-BE67-2948B6CB0BC5.jpeg


05149E10-A5DB-4589-A896-FCB41EEE22A3.jpeg
 
So, habe endlich auch mal ein Bookmark gesetzt.
Aber eins versteh ich nicht :pfeif::pfeif::pfeif:

Hoffe es schmeckt Dir dann auch falls Du das ausprobierst :-) Hab gerade wieder 3 Gläser weitergegeben, ein paar warten immer drauf, daß sie ein Glas bekommen.

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Ui uli uiiiiiiooo wie schön :love:
Die Orange ist sicher auch total klasse.

Liebe Grillelse, Gatte hat schon eines der drei Gläser fast geleert, gerade vorhin gekostet, der Saft von einer Blutorange tut dem Zitronengelee sehr gut, es mindert die Säure und man schmeckt die Orange. Werde ich jetzt öfter dazutun.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Haben wieder eine Kiste Zitronen spendiert bekommen, also gestern wieder gebuggelt - ca. 2 l Saft habe ich "erpresst" :-)

Heute dann eingekocht und wieder zwei neue Geschmacksrichtungen ausprobiert - einmal gequetschte Wacholderbeeren (ich habe es mit 6 Stück versucht) und einmal klein geschnittene Salbeiblätter.

Das Gelee vom letzten Mal mit Rosmarin war Hammer vom Geschmack her, habe ich heute noch welche eingekocht.

Die Ausbeute ...

IMG_2599.png
IMG_2597.png
IMG_2595.png
 
Salbei?
Das klingt wirklich lecker. :messer:

Bei Wacholder bin ich noch unschlüssig, ich werde morgen früh mal ein bisschen auf das Gelee raspeln.
 
Herrje schon wieder so was tolles in Gelb und leicht sauer. :wiegeil:

Wacholder und auch Salbei kann ich mir sehr gut vorstellen.

Hmm 🤔 wie währe es beim nächsten mal mit ein paar Lavendelblüten ?
 
Salbei?
Das klingt wirklich lecker. :messer:

Bei Wacholder bin ich noch unschlüssig, ich werde morgen früh mal ein bisschen auf das Gelee raspeln.

Wir warten noch ein Weilchen, dann kosten wir 😋 Salbei dürfte gut passen. Wacholder drüber raspeln ist eine gute Idee, obwohl gequetschte Wacholderbeeren die mit dem heißen Gelee übergossen werden da sicher ein tolleres Aroma geben. Bin neugierig wie es Dir geschmeckt hat.

Herrje schon wieder so was tolles in Gelb und leicht sauer. :wiegeil:

Wacholder und auch Salbei kann ich mir sehr gut vorstellen.

Hmm 🤔 wie währe es beim nächsten mal mit ein paar Lavendelblüten ?

Liebe Grillelse, das Gelb ist echt wunderschön, noch viel schöner wenn die Gläser in der Sonne stehen.
Lavendelblüten ist eine gute Idee. Muss ich nächstes Jahr Lavendel kaufen.

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Das schmeckt sehr fein, danke für den Tipp. :thumb2:
Salbei konnte ich noch nicht testen, es ist zu kalt um das Haus zu verlassen. :frier:

Anhang anzeigen 2989726

Thomas das freut mich daß das ein Genuss war :-) Jetzt muss ich Deine Variante auch ausprobieren 😍

Ich sollte aufhören zu lesen. Lavendelblüten hab ich, Zitronen sowieso. Evtl. noch ein paar Rosenblütenknospen... hätte ich auch wegen einer Gewürzmischung. Die Liste wird länger und länger.

LG Bruno

Rosenblütenknospen hätte ich auch daheim … Bruno das ist eine geniale Idee 😍 - wenn man die in das heiße Gelee gibt sollte das farblich toll werden. Rosenduft ist sowieso herrlich.

Was da noch so an Ideen kommt …

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Gatte hat letztens eine Kiste Grapefruit (schnell zu verarbeiten) heimgebracht, ich habe daraus Grapefruit-Gelee gemacht - beim Rezept vom Zitronen-Gelee habe ich nur die Saftmenge auf 450 ml erhöht und die Wassermenge auf 300 ml reduziert. Nach dem Abfüllen kamen die Gläser noch in den Kammervakuumierer.

IMG_6720.png


IMG_6749.png


FullSizeRender.png


Gerade wurde eine Nachspeise angefordert - hatte noch Naturjoghurt vom Bauernladele in Oberhofen, bissl Grapefruit-Gelee mit Rosmarin, grob geriebener Apfel, Hanfsamen, Sesam, getrocknete Blüten von Sommer und Kakaobohnen 😋😍

IMG_7073.png


IMG_7077.png


IMG_7079.png


IMG_7082.png


IMG_7086.png


Geile Kombination 😋

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Sehr schöne Ideen hast du da gezaubert. Und den Nachtisch hätte ich auch gerne probiert.

LG Bruno

Irgendwie mache ich viele Sachen in der Küche die Bruno gefallen - freut mich :-) Das Gelee ist echt genial, sind nur mehr wenige Gläser da, Gatte liebt das, hat ein weniger Säure als das Zitronen-Gelee.

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Hallo Silvia,
das merke ich mir. Bei der nächsten Bestellung wird das nachgebaut:thumb1:
Bin gespannt wie die verschiedenen Geschmacksrichtungen durchkommen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten