• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zitronenkartoffeln mit Kräutern und Spitzpaprika

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Moin Jungs und Mädels,

heute war Experimentalbacken gepaart mit Resteverwertung angesagt. Herausgekommen ist dabei ein überraschend leckeres vegetarisches Gericht, das jedoch zugegebenermaßen besser zu einem lauen Sommer als zu einem dermaßen trostlosen Wintertag, wie wir sie zur Zeit gehäuft erleben, passt.

Der Titel hat es ja schon verraten. Zitronenkartoffeln mit Kräutern und Spitzpaprika; als zu verwertende Reste haben sich Chanpignons dazu gesellt, die mit kleingeackten Zwiebeln, Pfeffer, Creme Fraiche (in der Version leger) und Stückchen vom Scheibenkäse.

Ein deckbar einfaches Gericht: Eine Auflaufform fetten, mit jeweils einem halben Bund Thymian und Rasmarien auslegen und mit der Hälfte von insgesamt einem Kilogramm halbierten Drillingen auslegen. Nach Geschmack würzen (bei mir nur Salz und Jack Steakpfeffer). Über diese eine in Spalten geschnittene Bio-Zitrone verteilen und die andere Hälfte der Drillinge aufschichten. Nochmals etwas Thymian und Rosmarien auflegen und eine zweite in Spalten geschnittene Bil-Zitrone verteilen. Mit etwas Olivenöl beträufeln und bei 190 °C Umluft für 35 Minuten in den Backofen.

In der Zwischenzeit ca. 800g rote Spitzpaprika halbieren, entfernen und in Streifen schneiden. Diese mit Pfeffer (wieder Jack Steakpfeffer), etwas Olivenöl (bei mir war es das geräucherte Olivenöl von 'Band of Chefs', ein Öl, das mir außerordentlich gut gefällt) und mit etwas Muskantnuss würzen und gut vermengen.

Nach Alblauf der 35 Minuten, die Paprika zu den Kartoffeln geben und noch weitere 20 Minuten mitgaren.

Wir waren sehr angetan. Gleichwohl bekommt das Gericht druch die Zitrone etwas leichtes, spriziges, und eignet sich so herrvorragend als Beilage zu Fisch oder weißem Fleisch an einem Sommerabend.


Gefüllte Chanpignons:


Zitronenkartoffeln 2.jpg








Zitronenkartoffeln mit Paprika:



Zitronenkartoffeln 3.jpg






Tellerbild:


Zitronenkartoffeln 1.jpg




Morgen gibt es in der Bärenküche gefüllte Hühnerbrust mit Gemüse und breiten Bohnen. :-)


Wünsche Euch ein schönes Wochenende und Grüße
Gerhard
 

Anhänge

  • Zitronenkartoffeln 1.jpg
    Zitronenkartoffeln 1.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 438
  • Zitronenkartoffeln 2.jpg
    Zitronenkartoffeln 2.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 443
  • Zitronenkartoffeln 3.jpg
    Zitronenkartoffeln 3.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 439
:sabber: ... solche Gerichte finde ich super ... weil sie gut aussehen, weil sie lecker sind und ... weil ich Göga mit sowas eine Freude machen kann :love:

Danke Gerhard :thumb2:
:anstoޥn:

Glück Auf
 
Man sieht es wieder, auch vegetarische Küche kann sehr wohlschmeckend sein:thumb1:.
 
auch vegetarische Küche kann sehr wohlschmeckend sein

Ja, und total simpel obendrein. Und das Beste: Auch jederzeit auf einem Grill zuzubereiten. Von mir aus darf der Sommer kommen.

So eine Beilage, vielleicht etwas Huhn, oder Fisch, einen delikaten Weißwein aus dem Alentejo, einer meiner liebsten Weißweine (der Bär ist eher der Rotwein-Fan), ein warmer Abend mit Göga in der BBL, vielleicht noch ein paar Scheite in einer Feuerschale und ich weiß, was das Leben zu bieten hat. :-)
 
Donnerwetter, mein Lieber... BONFUNKTIONÖS!

Einfach, gut und lecker... werde ich definitiv vorschlagen. Super!
 
Als Beilge zu einem deftigen Steak top :thumb2:
 
Servus Gerhard!
capy.gif


Tolle Resteverwertung!
Da fehlt absolut nix!:thumb2:
 

Anhänge

  • capy.gif
    capy.gif
    8,2 KB · Aufrufe: 232
Zurück
Oben Unten