• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zitronensalat aus Salatzitronen

XBär

Schlachthofbesitzer
15+ Jahre im GSV
Heute auf einem Markt bei Hanau entdeckt:

http://img258./img258/5726/lemon006kg6.jpg

Salatzitronen?

Nach einigem Suchen:

http://www.chefkoch.de/rezepte/526591149077861/Zitronensalat.html

ist es vor allem wichtig, das es die richtigen Zitronen sind: "die
bei uns unbekannten "cedri". Diese .... Zedratzitronen erreichen unsere
Küche nur kandiert und gewürfelt. In Punkto Saft haben sie nicht viel zu
bieten. Unterhalb der Schale schützt ein dicker weißer Mantel ...."

Die uns bekannte Zitrone kam erst gegen das Jahr 1000 durch die Araber vom
Punjab nach Sizilien. Eigentlich ist es die Limone. Und was wir Limone
nennen, ist eigentlich die Limette.


Die Zedratzitronen sind die, die heutzutage in fast allen Gärten meist
völlig verkannt ungepflückt von den Bäumen fallen und verfaulen. "Dicke
Schale und wenig Saft" paßt nicht in unsere euronormverbohrten Köpfe. Auch
beim Transport als Mitbringsel faulen sie schnell. Also bleibt in unseren
Breiten nicht viel mehr, als mit der Limone zu experimentieren. Das erreicht
aber bei weitem nicht das Aroma der Zedratzitrone!!!


Aha, da hab ich also eine echte Zedratzitrone erwischt.

Ein Größenvergleich mit einer normalen Zitrone, pardon, Limone ;)

http://img250./img250/9523/lemon007kt9.jpg

Die Zesten abschälen und dann wie für Gurkensalat fein hobeln:

http://img231./img231/3619/lemon88oj4.jpg

Ordentlich gutes Olivenöl drauf (die weiße Schale saugt das Öl fast so auf wie eine Aubergine), frisch gemahlener Pfeffer, Salz und - nicht lachen - etwas Zitronensaft drauf. Für die Dekoration ein paar Sardellenfilets und fertig:

http://img164./img164/9035/lemon92oo4.jpg

Schmeckt wie eine Mischung aus Gurken- und Chicorésalat. Vielleicht sollte ich die Zeste beim nächsten mal etwas dicker abschälen, damit das Ergebnis weniger bitter ist. Ansonsten ein interessanter und sehr erfrischender Salat. Wär schön, wenn ich die Dinger im Sommer irgendwo auftreiben könnte.
 
Wow, das ist neu :D

Sehr schön!
 
Obwohl ich kein Freund von Zitrusfrüchten bin,
aber das würde ich gerne mal probieren.
Respekt vor Deiner Experimentierfreudigkeit.
Das kannte ich bisher noch nicht.
:prost:
 
Klingt interessant.

Vielleicht finde ich die bei uns auch mal.

Danke für den Tip

:prost:
 
Nicht schlecht, das gefällt mir sehr gut. :cool: Klasse hier wird man immer wieder aufs neue überrascht. :cool: :prost: :prost:
 
:o :o Lecker! Da muss ich beim nächsten Marktbesuch wohl mal ganz besonders die Augen offen halten!!! Ich hoffe, ich finde eine, muss ich unbedingt nachmachen. :D :D War das ein spezieller Stand, an dem Du die entdeckt hast? Und aus welchen Land kam die Salatzitrone?
 
Geil!

Kenn ich aus Italien und das ist oberlecker. In Markthallen bekommt man die ab und an - allerdings für horrendes Geld.

Warum hast Du die Schale abgemacht - die bleibt bei den Italienern dran! Dann in 3-4 mm dicke Scheiben schneiden, leicht zuckern (5 min. ziehen lassen) und Olivenöl dran.

Das es leicht bitter ist gehört dazu - deshalb das bisserl Zucker.

Dazu ein Thunfischsalat mit Zwiebel, Zitrone, Salz, Pfeffer, Öl mmmmhmmmmhmmmm

Gruß, Pepper
 
pepper schrieb:
Kenn ich aus Italien und das ist oberlecker. In Markthallen bekommt man die ab und an - allerdings für horrendes Geld.

Ich habe die bei einem kleinen Stand auf dem Fegro-Flohmarkt bei Hanau gekauft, und der hat nur 3 ¤ pro Kilo aufgerufen; dafür konnte man nichts verkehrt machen.

Der ganze Stand war toll: Der hatte Orangensorten, von denen ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört hatte. Sollte jemand hier zufällig über Vanilleorangen stolpern: Sofort zuschlagen!

Warum hast Du die Schale abgemacht - die bleibt bei den Italienern dran!

Na ja, *der* Italiener meinte, ich solle die Zeste dünn abschälen. Es fehlen mir halt die Erfahrungswerte zu den Teilen.

Dann in 3-4 mm dicke Scheiben schneiden, leicht zuckern (5 min. ziehen lassen) und Olivenöl dran.

Das es leicht bitter ist gehört dazu - deshalb das bisserl Zucker.

Mir war es fast schon ein bißchen zu bitter; irgendwie hatte ich mich aber auch nicht getraut, einfach Zucker drüber zu kippen.
 
Hi!

Nur gaaaanz wenig Zucker nehmen - lediglich um das Bittere zu "brechen".

Kannst Du mir verraten wann der Markt immer ist und wo genau? Bin häufig in der Ecke.....

Gruß, Pepper
 
pepper schrieb:
Kannst Du mir verraten wann der Markt immer ist und wo genau? Bin häufig in der Ecke.....

Das ist der Flohmarkt bei der Fegro in Rodgau-Weiskirchen. Ich meine, der sei einmal im Monat; er wird aber immer im Videotext von Hessen 3 angekündigt (Märkte & Feste, Tafel 626/627 oder auf der Website des Hessischen Rundfunks als Suchwort Märkte & Feste eingeben). Der Stand ist sehr klein und leicht zu übersehen; der Inhaber hat aber auch regelmäßig (donnerstags?) einen Stand in Hanau-Steinheim gegenüber der Sparkasse oder so ähnlich.
 
Schinkenklopfer schrieb:
Interessant, habe ich noch nie gesehen, diese Riesenteile.

Könnte mir den Salat auch mit gegrillter Hähnchenbrust oder anderem Geflügel vorstellen :roll:

Oder auch mit Fleisch :lol:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten