• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zitronenscheiben in Salzlake

Cladonia

Besserwisserin 😂 - Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Das Thema Fermentation scheint im Augenblick modern zu sein, also probiere ich auch etwas aus - habe ich gestern in einem Kochheftl gefunden.

Die Zutaten

IMG_2753.png

200 ml Wasser mit 8g Salz und 10 g Naturjoghurt gut verrühren. 2 Biozitronen waschen und in dünne Scheiben hobeln (Kerne entfernen).

IMG_2757.png

Die Zitronenscheiben in ein Glas schichten, mit der Salzlake auffüllen und beschweren.

IMG_2764.png

IMG_2771.png

Schraubdeckel leicht andrehen und 1 Woche bei Zimmertemperatur stehen lassen.

IMG_2775.png

In einer Woche sehen wir dann was sich getan hat und es wird noch finalisiert - eine Zutat haben wir ja noch :-)

Schönen Tag wünscht Silvia

Anhänge

• IMG_2753.png
    IMG_2753.png
    2,3 MB · Aufrufe: 953
  • IMG_2757.png
    IMG_2757.png
    1,7 MB · Aufrufe: 894
  • IMG_2764.png
    IMG_2764.png
    2,6 MB · Aufrufe: 918
  • IMG_2771.png
    IMG_2771.png
    1,8 MB · Aufrufe: 885
  • IMG_2775.png
    IMG_2775.png
    1,5 MB · Aufrufe: 865
und wozu verwendet man die dann?

Schaut spannend aus... :-)

Das Joghurt versteh ich allerdings nicht. Zu wenig für Geschmack und auf die Fermentation hat es praktisch kaum einen Einfluß...

Schaut spannend aus... :-)

Das Joghurt versteh ich allerdings nicht. Zu wenig für Geschmack und auf die Fermentation hat es praktisch kaum einen Einfluß...

Ich habe einfach das Rezept nachgemacht das ich im Kochheftl gefunden habe.

Mal sehen was rauskommt.

Die Woche ist um, ich habe den Sud abgegossen.

IMG_3238.png

IMG_3233.png

Die Zitronenscheiben auf einem Blatt Küchenrolle ein wenig getrocknet.

IMG_3244.png

In ein Glas gestapelt und mit Öl aufgefüllt.

IMG_3252.png

IMG_3264.png

Deckel draufgelegt und in den Kühlschrank gestellt.

IMG_3273.png

Lasse ich jetzt ein paar Tage ziehen. Im Rezept stand - im Kühlschrank 2-3 Monate haltbar.

Anhänge

• IMG_3238.png
    IMG_3238.png
    1,9 MB · Aufrufe: 725
  • IMG_3233.png
    IMG_3233.png
    2,4 MB · Aufrufe: 689
  • IMG_3244.png
    IMG_3244.png
    1,9 MB · Aufrufe: 663
  • IMG_3252.png
    IMG_3252.png
    1,7 MB · Aufrufe: 652
  • IMG_3264.png
    IMG_3264.png
    1,8 MB · Aufrufe: 654
  • IMG_3273.png
    IMG_3273.png
    2 MB · Aufrufe: 666
Hallo Cladonia,

Bin erst jetzt auf Deinen Beitrag gestoßen, weil ich mich erst seit kurzem mit dem Fermentieren befasse.
Mich würde brennend interessieren, wie die Zitronen geschmeckt haben und für was Du sie verwendest hast.
Ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht weißt Du ja noch einiges.

Herzliche Grüße,
Peter

Braucht man einen geheimen Handschlag oder reicht ein höfliches Rufen @Cladonia ; ich würde doch auch so gern wissen wie die Zitronenscheiben anschliessend geschmeckt haben und was du damit gemacht hast :gnade: .

Ob man sowas wie Gewürzgurken zu Stulle mit kaltem Braten essen kann? Oder für Zitronenpizza nehmen kann?

Braucht man einen geheimen Handschlag oder reicht ein höfliches Rufen @Cladonia ; ich würde doch auch so gern wissen wie die Zitronenscheiben anschliessend geschmeckt haben und was du damit gemacht hast :gnade: .

Ob man sowas wie Gewürzgurken zu Stulle mit kaltem Braten essen kann? Oder für Zitronenpizza nehmen kann?

War nicht unsere Geschmacksrichtung, hab die paar in Salate geschnitten um sie aufzubrauchen. Zitronenpizza - klingt gut.

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia

Danke schön, dann werde ich wohl mal selbst ausprobieren. Reicht ja erstmal ein kleines Glas.

Christian Rach belegt Pizzateig mit Ziegenfrischkäse, Blattspinat, kleinen Tomaten und eben hauchdünn geschnittenen Zitronenscheiben. Lecker im Sommer:sun:

Danke schön, dann werde ich wohl mal selbst ausprobieren. Reicht ja erstmal ein kleines Glas.

Christian Rach belegt Pizzateig mit Ziegenfrischkäse, Blattspinat, kleinen Tomaten und eben hauchdünn geschnittenen Zitronenscheiben. Lecker im Sommer:sun:

Danke für die sommerliche Pizzaidee, dürfte sehr gut schmecken … wenn dran denkst und du das machst würde ich mich freuen wenn ich es mitbekomme. Vielleicht probiere ich einmal diese Pizza zu machen.

Schönen Tag wünscht Silvia

Zurück
Oben Unten