• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zizzle Zone Lex 485 Fleisch schmeckt sofort verbrannt.

Grill Berti

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo meine Damen und Herren.
Ich habe mir vor 2 Wochen einen LEX 485 zugelegt und brauche etwas Hilfe. Der Grill ist unterm Strich in Ordnung. Dass ich etwas erstaunt bin wie bei einem Grill für so einen Preis solche Transportrollen und diese Türgriffe presentiert werden können lasse ich am Rande erwähnt.
1f642.png


Mein wichtiges Problem ist die Zizzle Zone auf die ich mich so gefreut hatte. Ich war im Vorfeld durch meinen Nachbarn, der den gleichen Grill hat und mich unteranderem zu diesem Kauf bewegt hat schon mit der Zizzle Zone vertraut und von ihr begeistert. Als ich meinen Grill aufgebaut habe war die Freude groß wie bei einem Kleinkind am Weihnachtsbaum und im Vorfeld wurden natürlich ordentliche Steaks besorgt. Nach dem der Grill laut Anleitung aufgebaut und vorbereitet war sollte es losgehen. Das erste Steak kam auf die Zizzle Zone. Sofort kam ein verbrannter Geruch hoch. Ich wunderte mich aber dachte zu heiß kann es ja nicht sein. Das Steak wurde von jeder Seite zwei mal je eine Minute gegrillt und dann in der Garkammer auf die gewünschte Kerntemperatur gezogen. Der erste Bissen schockierte meinen Bekannten und mich zutiefst. Es schmeckte total verbrannt aussen. Nicht knusprig sondern richtig verbrannt. Eine Minute war eventuell zuviel dachten wir und wendeten immer nach ca. 30 Sekunden. Allerdings kam immer sofort dieser Verbrannte Geruch hoch der sich leider auch im Geschmack immer wiederfand. Wir haben jetzt alles probiert und auch das andere Gussrost von meinem Nachbarn verändert nichts. Es ist immer sofort ein verbrannter Geruch und Geschmack da. Ich bin echt verzweifelt und weiß mir keinen Rat. Auch mein Nachbar der den Grill schon länger hat kann sich das nicht erklären. Habt ihr eine Idee und könnt mir sagen ob ich was falsch mache?

Danke und viele Grüße.

Berti
 
Grill vor Erstgebrauch ordentlich freigebrannt?

Absolut. Habe den wirklich fast eine Stunde mit allem was er hatte beim ersten Start seinen Jungferntanz machen lassen. Die ersten 20 Minuten qualmte er etwas aber dann nicht mehr.

Hast du den Grill mal ohne alles auf 300° hochgeheizt und so ein paar Minuten belassen?

Der ist fast immer vorher auf 300 Grad bevor ich loslege. Auch über eine länger Zeit mal.
 
Liegt wohl an den Flammen, die entstehen, wenn das Fett auf der Keramik abfackelt.
Das war auch ab und an mein Eindruck bei der Sizzle bei meinem lieben Freund @docsnyder . Hat uns seinerzeit aber irgendwie nicht so gestört wie es mich heute stören würde. Entrecote war da schon ein Problem. Bei magererem Fleisch war das nicht so. Aber die meisten User hier sind zufrieden. Soll man ja auch mal erwähnen...
@docsnyder und ich grillen aber mittlerweile mit einer anderen Marke...
:-)
 
Ja das stimmt sicher aber ich habe jetzt wirklich Entrecote, Rumpsteak, Flanksteak und Hüftsteak getestet. Der verbrannte Geruch und Geschmack ist immer der gleiche und kommt schon nach kürzester Zeit. Wie schon geschrieben kenne ich die Zizzle Zone gut von meinem Nachbarn und bei dem ist das so nicht. Der ist auch ratlos. Wäre das bei dem so hätte ich mir den Grill niemals gekauft. Röstaromen ok aber verkohlter Geschmack kommt nicht in Frage. :-)
 
Da würde ich dann mal beim Service von Napoleon vorstellig werden. Die sollten dir wohl helfen können. Im Zweifel mit Austausch der Sizzle?
 
Bitterer Geruch kommt von verbranntem Fleisch, 980 Grad sind halt schon eine Hausnummer ;)
 
Also ich benutz den LEX auch und habe dieses Problem nicht. Nach 30 sek. wie hier geschrieben steht ist bei mir nicht ein Steak so dermaßen verbrannt, das man es nicht mehr wirklich essen kann. Ganz im Gegenteil.
Da man aber auch die Sizzle herunterregulieren kann und auch den Rost in der Höhe verstellen kann denke ich eher an ein Handlingsproblem. Ich hab auch noch nie gehört das ein Grill an irgendeiner Stelle Zuviel Leistung hätte, immer nur das Gegenteil. Also mich verwundert das etwas.
 
Es hilft auch das Fleisch ganz leicht einzuölen mit neutralem Öl. Rost auf die Steakposition und alle 30 Sekunden wenden.
 
Das Gussrost wurde in beiden Höhen getestet. Sogar ein anderes Gussrost von meinem Nachbarn habe ich bereits getestet. Wenn es nicht so komisch wäre würde ich ja hier nicht so nach Hilfe suchen.

4 Unterschiedliche Rindersteaksorten mit zwei verschiedenen Rosten in beiden möglichen Höhen wurden immer unmariniert getestet und es riecht und schmeckt immer sofort verkohlt. Ich bin kein Anfänger und bei meinem Nachbarn schmeckt es auf dem gleichen Grill selbst bei der doppelten Zeit überhaupt nicht verkohlt.
 
Ich weiss nicht wie der LEX aufgebaut ist - aber habt ihr mal versucht die Flammenschutzbleche auszutauschen?
Also du nimmst zum Test mal die von deinem Kumpel?

Also dass es immer und sofort verkohlt schmeckt ist nicht normal - ich glaube auch kaum dass das ein Handlingsfehler ist.
 
Ich weiss nicht wie der LEX aufgebaut ist - aber habt ihr mal versucht die Flammenschutzbleche auszutauschen?
Also du nimmst zum Test mal die von deinem Kumpel?

Also dass es immer und sofort verkohlt schmeckt ist nicht normal - ich glaube auch kaum dass das ein Handlingsfehler ist.

Flammschutzbleche bei der Sizzle Zone?
 
Vielleicht hast du ein öl verwendet, was nicht für diese Temperaturen taugt?

Ein anderer Ansatz: vielleicht heizt du deinen Rost zu stark vorher auf, so dass zu heftige Brandings entstehen.

Bilder wären hilfteich!


Cheers,

Tim
 
Genau das ist auch meine Vermutung (zu stark vorgeheizt).
 
Ganz trockenes Fleisch ohne Öl oder Marinade. Den Rost vom Nachbarn habe ich auch getestet. Gleiches Ergebnis. Was heisst zu sehr aufgeheizt? Seit wann gibt es zu viel Hitze?? Es brennt echt sofort rein. Ich mache mal Bilder auf denen man das erkennt. Muss erst Fleisch kaufen.

Napoleon habe ich übrigens vor 3 Tagen angeschrieben. Noch keine Reaktion. Top Service in der Preisklasse.
 
Napoleon habe ich übrigens vor 3 Tagen angeschrieben. Noch keine Reaktion. Top Service in der Preisklasse.
Wegen falscher Bedienung ?
Nicht dein Ernst....
Die Meisten reklamieren wegen zu wenig Power.
Ich hol mir mal nen Hocker....
 
Zurück
Oben Unten