• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zizzle Zone Lex 485 Fleisch schmeckt sofort verbrannt.

@Cptn.Blaubaer : Stimmt. Vielleicht bürstet er nicht gründlich genug ab. Deutet einiges darauf hin. Das ist. m. E. bisher die plausibelste Erklärung.
 
Das kann nur der TO beantworten.
 
Danke für Eure rege Diskussion. Also Asche am Fleisch habe ich nicht. Als der Grill Flammneu war vor 4 Wochen und sicher keine Asche auf dem Rost war hat es auch so ausgesehen. Es ist nichts am Fleisch drann es ist wirklich reingebrannt. Schmeckt sehr verkohlt an diesen Stellen.

Mit dem Rost von meinem Nachbarn ist es genau das gleiche Ergebnis. Letzte Woche habe ich mal ein Rumpsteak aufgelegt und das fing nach ein paar Sekunden sofort an zu brennen. Ich rede da nicht von einer schicken kleinen Flamme wie man sie aus Werbevideos kennt. So eine die sich ans Fleisch schmiegt. Nein, das war ein richtiges Inferno nach ein paar Sekunden. Ohne zu übertreiben gingen die Flammen locker 30 cm hoch auf der Zizzle. Ich habe keine Ahnung wie man so grillen soll.

Wenn einer in der Nähe von Paderborn wohnt packt Steaks ein und kommt testen. hehe
 
Irgendetwas ist da eigenartig, der Rost muss das Problem sein, das restliche Fleisch ist ja nicht verbrannt oder sonst etwas, es kann also nicht die Sizzle ein derartiges Höllenfeuer verursachen, sonst hättest du ja in der kurzen Zeit einen Kohlebrocken liegen. Zusätzlich zeigen deine Fotos neben bzw unter den verbrannten Stellen ganz normales, braunes Branding. Wäre der Rost bzw die Sizzle durchgehend um so viel zu heiß ergäbe das ein anderes Bild, nämlich komplett verbranntes Branding, das ist mir bei meinem Erstversuch auch passiert, da habe ich 10min vorgeheizt mit dem Rost unten, dann Rost rauf und Fleisch drauf.
30cm Flammen kann‘s bei fetterem Fleisch schon mal geben, da heißt es Ruhe bewahren. Das Foto zeigt nicht das größte Feuer, das ich veranstaltet habe, hab nur kein anderes Foto am IPad.
D3A9BF16-22D2-43CD-8357-0CAF16A95B10.jpeg

Bin jedenfalls auf die Lösung des Mysteriums gespannt.
 

Anhänge

  • D3A9BF16-22D2-43CD-8357-0CAF16A95B10.jpeg
    D3A9BF16-22D2-43CD-8357-0CAF16A95B10.jpeg
    44,6 KB · Aufrufe: 986
Wenn es der Rost nicht ist, dann hat vielleicht doch der interne Druckminderer einen Schuss. Das kommt bei dem LEX relativ häufig vor. Napoleon tauscht den auch ziemlich schnell und großzügig aus.
 
Ja so ein Feuer fände ich noch in Ordnung. Wenn hier und da eine Flamme am Fleisch vorbei knuspert ist es ok. Ich rede wirklich von Feuer rundherum. Die Stellen die nur angebräunt sind entstehen sofort beim aufllegen. Ich mache die nächsten Steaks ohne langes vorheizen auf kleinerer Stufe und teste das. Allerdings ist die Frage nach wie vor. Wenn ich die Zizzle Zone nicht heiß mache warum habe ich dann eine? Die anderen Effekte bekomme ich auch in der Garkammer auf dem Rost fast hin. Habe mich ja vorher mit der ZZ beschäftigt im Internet und manche legen sogar Fischfilet auf und lassen es 60 Sekunden liegen. Ich schätze bei mir würde der Fisch laut schreien und runterhüpfen. Ich habe es immer im Ohr: "Zu heiß gibt es nicht"!!! Viele Gerede wie geil die ZZ ist und jetzt habe ich eine um zu lesen, dass sie zu heiß ist. hehe

Würde der Effekt bei einem Edelstahlrost anders sein? Das verteilt und speichert Hitze doch weniger oder?
 
Ich würde die Sizzle ordentlich vorheizen, allerdings ohne Rost bzw den erst 1-2 min vor dem Fleisch in Position bringen.
Ein Flammenfoto hab ich noch gefunden, war Ribeye, das ist kurzzeitig auch fast komplett von Flammen umgeben gewesen, lässt sich auch nicht wirklich vermeiden in der Konstellation, große Hitze und Fett reagieren nun mal so, da könnte man nur mit einer Platte Abhilfe schaffen.
8FED5945-9C05-49B5-8F86-EA6768615B02.jpeg
 

Anhänge

  • 8FED5945-9C05-49B5-8F86-EA6768615B02.jpeg
    8FED5945-9C05-49B5-8F86-EA6768615B02.jpeg
    230 KB · Aufrufe: 963
Und noch was, ich überlege schon länger, mir einen Edelstahlrost für die Sizzle zuzulegen, ich mag Guss nicht so besonders, auch wegen der Pflege.
Hast eigentlich du oder ein Kumpel ein Infrarotthermometer? Wäre vielleicht gut, die Temperatur zu kennen als Argumentationsshilfe beim Support.
 
Messen kannst du das nicht. Mir hat damals Napoleon quasi prophylaktisch einen neuen Druckminderer geschickt. Übrigens, ein Ribeye konnte ich auf der Sizzle Zone auch niemals zufriedenstellend zubereiten, da das Fett zu stark das Brennen anfing. Mit Flare ups und flame kissed hatte das nichts mehr zu tun. Das war eher Marke Inferno.
 
Messen kannst du das nicht. Mir hat damals Napoleon quasi prophylaktisch einen neuen Druckminderer geschickt. Übrigens, ein Ribeye konnte ich auf der Sizzle Zone auch niemals zufriedenstellend zubereiten, da das Fett zu stark das Brennen anfing. Mit Flare ups und flame kissed hatte das nichts mehr zu tun. Das war eher Marke Inferno.
Deswegen solche Fleischsorten UMGEKEHRT grillen.. heisst auf ca. 50 Grad langsam vorziehen und dann ab auf die Sizzle... so mag ich es zumindest gern..
 
Eine ungefähre Ahnung von den herrschenden Verhältnissen sollte möglich sein.
Ad Ribeye, ich war mit dem Ergebnis eigentlich recht zufrieden. Bei gröberer Flammenbildung jeweils kurz aufgehoben und es hat funktioniert.

81A4C483-6B10-44B5-A106-4523868715CA.jpeg
0497F364-98E7-4A3F-BBA2-7D19EDCEE816.jpeg
 

Anhänge

  • 81A4C483-6B10-44B5-A106-4523868715CA.jpeg
    81A4C483-6B10-44B5-A106-4523868715CA.jpeg
    274,1 KB · Aufrufe: 986
  • 0497F364-98E7-4A3F-BBA2-7D19EDCEE816.jpeg
    0497F364-98E7-4A3F-BBA2-7D19EDCEE816.jpeg
    147,3 KB · Aufrufe: 993
Ein IR Thermometer habe ich. Allerdings geht das leider nur bis 400 Grad. Bei der Zizzle also nicht hilfreich.

In der Garkammer habe ich mich auch schon wund gemessen. Wenn man misst sind die Temperaturen plausibel und bis auf einstellige Unterschiede alle gut. Gefühlt ist es allerdings komisch und ich glaube die Hitze verteilt sich komisch. Gerade beim Würstchen grillen wundere ich mich sehr wie die Würstchen so unterschiedlich braun werden. Wenn z.B. 5 Würstchen waagerecht zu mir untereinander liegen. Direkt über dem Brenner der voll aufgedreht ist dann ist das oberste was ungefähr in der Mitte liegt plötzlich dunkelbraun und die anderen noch fast weiss. Würden sie nach links und rechts vom Brenner weg liegen würde ich es eher verstehen aber so nicht. Ich fotografiere das mal zum besseren Verdtändnis.

Überlege ob ich mal den Toastbrottest mache. Wie genau macht man den? Volle Pulle 3 Minuten vorheizen und dann 3 Minuten die Scheiben auf den Rost?
 
Würstchen mit so unterschiedlichem Ergebnis zu fotografieren ist sicher auch eine gute Idee, alles, was du an Material vorlegen kannst, hilft dir beim Support.
Mit dem Toastbrottest habe ich mich nicht wirklich beschäftigt, da gibt’s aber sicher eine genaue Anleitung im Forum. ;)
Nicht aufgeben, wenn der Lex funktioniert kann er dir viel Freude machen. Sprich beim Support einfach mal den Druckminderer-Verdacht an.
Ich halte die Daumen.
 
Ein IR Thermometer habe ich. Allerdings geht das leider nur bis 400 Grad. Bei der Zizzle also nicht hilfreich.

In der Garkammer habe ich mich auch schon wund gemessen. Wenn man misst sind die Temperaturen plausibel und bis auf einstellige Unterschiede alle gut. Gefühlt ist es allerdings komisch und ich glaube die Hitze verteilt sich komisch. Gerade beim Würstchen grillen wundere ich mich sehr wie die Würstchen so unterschiedlich braun werden. Wenn z.B. 5 Würstchen waagerecht zu mir untereinander liegen. Direkt über dem Brenner der voll aufgedreht ist dann ist das oberste was ungefähr in der Mitte liegt plötzlich dunkelbraun und die anderen noch fast weiss. Würden sie nach links und rechts vom Brenner weg liegen würde ich es eher verstehen aber so nicht. Ich fotografiere das mal zum besseren Verdtändnis.

Überlege ob ich mal den Toastbrottest mache. Wie genau macht man den? Volle Pulle 3 Minuten vorheizen und dann 3 Minuten die Scheiben auf den Rost?
Schon richtig, 3 Minuten anheizen... Deckel auf und kurz warten.. dann schnell die Toastscheiben verteilen.. schnell....
dann wieder 3 Minuten volle Power und aus. Deckel hoch und auf der gleichen Stelle liegen bleibend die Scheiben drehen.. Foto und fertig..
 
Du verstehst dich doch gut mit deinem Nachbarn. Dann täuscht doch einfach mal die Druckminderer untereinander aus. Ist doch ne Sache von 5min. Und schon könntest du eventuell eine Ursache schon mal ausschließen.
Gruß Alpenfahrer
 
So heute morgen hatte ich etwas Zeit und habe mal einen Toastbrottest gemacht um zu gucken ob messen und fühlen wirklich das bestätigen was ich vermute. Ich habe den Grill 3 Minuten mit allen 4 Brennen auf voller Stufe vorgeheizt und dann die Toastbrotscheiben aufgelegt. Diese haben dann 3 Minuten auf dem Rost gelegen und am Ende so ein Ergebnis gezeigt.

Bin gespannt was ihr davon haltet.

Bevor Misveständnisse aufkommen sollten. Alle 4 Brenner habe ich vorher gereinigt und jedes einzelne Loch kontrolliert. Alle sind absolut frei und sauber gewesen beim Test.

https://www.grillsportverein.de/forum/media/users/grill-berti.67419/albums
 
Sieht doch gut aus.

Hättest du das Brot nicht ganz so lange drauf gelassen, hättest du auch noch sehen können, dass es über den Brenner (natürlich) am heißesten ist.
 
Zurück
Oben Unten